Pferde und Hitze?

Ich möchte jetzt bitte dass diese Unterhaltung aufhört, ich habe es mit dieser Frage nur gut gemeint und wollte Ideen sammeln aber wie es scheint verstehen manche das nicht. Daher möchte ich bitte dass niemand mehr auf diese Frage antwortet. Ich werde diesen Account auch löschen, da ich es nicht gut finde wenn die Leute in einem Frageforum immer wieder negativ reagieren auf sehr simple Fragen. Ich bitte im Verständnis

PS: ich bin keine Tierquälerin

7 Antworten

Wenn Du im Kühlen reitest, ist doch alles gut, dann wird es auch nicht übermäßig schwitzen.
Wenn doch, kannst Du es hinterher mit einem nassen Schwamm abwaschen und die Beine mit dem Schlauch abspritzen.

Ansonsten braucht ein Pferd bei Hitze Schatten, frische Luft und jederzeit Wasser.

Wofür das Wasser mit den Äpfeln (Neugier)?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pferd vor Kontakt mit kühlerem Wasser bitte erst mal ein wenig in den Schatten lassen, damit es abkühlen kann.

Durch einen Bach laufen und drin planschen lassen (achte drauf, dass es sich nicht hinlegt, kommt evtl nicht mehr hoch, hängt im Strick, etc.).

Wenn es geschwitzt hat, lass es sich im Sand wälzen, gibt nichts geileres gegen Fliegen und Insekten als diese Panade.

Den Rest ertragen die ganz gut. Meiner steht auch bei 30 Grad in der prallen Sonne auf der Koppel und frisst seine Wiese... Ich sterbe bei 20 Grad schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

Hjalti  16.06.2021, 12:35
Den Rest ertragen die ganz gut.

Nicht alle. Die Möglichkeit sich vor der Sonne schützen zu können ist sehr wichtig, wenn das Pferd dann trotzdem raus geht, ok. Hab auch so einen. Gibt aber auch welche, die vertragen die Sonne nicht. Und für Boxenpferde gibt es auch schöneres, als bei Knallsonne ohne Schatten auf die Koppel geschmissen zu werden.

Geht doch durch (!) einen Bach spazieren, das mache ich öfters mit meinem Hund wenns uns warm ist.
Das Bachbett aus verschieden dichtem, unebenen Kies ist zugleich eine Balanceübung ohne ein normal laufendes Pferd zu überfordern, durch einen flachen Bach zu laufen kann eine gute Vertrauensübung sein wenn das Pferd es noch nicht kennt (die Oberfläche bewegt sich, es gibt Geräusche, es spritzt...ganz viele Reize)

So lange das Pferd Schatten hat und genug zu trinken sollte es ihm aber auch nichts ausmachen, zwar liegt die Wohlfühltemperatur unter der eines Menschen aber Pferde sind nicht aus Zucker. Du musst ja nicht grade den nachmittag als Trainingszeit wählen, der frühe Morgen oder der späte Abend bieten sich da eher an. Eben wenn es wieder abkühlt.

Momolito123
Beitragsersteller

Ok super vielen Dank für deine Antwort👍

Achwasweissich  15.06.2021, 23:25
@Momolito123

Probierts aus, aber erstmal nur führen, manche Pferde sind etwas stolperig und unsicher am Anfang.
Es macht auch viel Sinn, wenn du vorher das Bachbett abgehst um zu schauen das da keine gefährlichen Teile drinliegen wo das Pferd reintreten oder drüber fallen kann. Große Scherben, Stachendraht, kaputte Fahrräder, alte Kinderwagen...man hat schon so etwa alles gefunden denn Mneschen sind Schweine :(

Momolito123
Beitragsersteller
@Achwasweissich

Ja da werde ich auf jedenfall drauf achten danke für den Hinweis🥰

Ich fürchte, du vermenschlichst das Pferd da ein wenig. Pferde, wenn sie gesund sind, vertragen Hitze recht gut. Natürlich muß man bei großer Hitze nicht unbedingt ohne Grund Höchstleistungen einfordern. Vormund na h der Arbeit abspritzen kühlt ab.

Es gibt auch Menschen, die bei den Temperaturen ihren ganzen Arbeitstag zu absolvieren haben - in der prallen Sonne 8 Stundennlang…

Momolito123
Beitragsersteller

Ja aber ich frage ja für Ideen wie ich mein Pferd „spielerisch“ abkühlen kann. Ich find einfach dass man wirklich bei sehr hohen Temperaturen nicht in der Mittagshitze reiten sollte🤷🏽‍♀️ Also ist nur meine Meinung dann mach ich lieber einmal Bodenarbeit, das schadet ja auch nicht🥰

Urlewas  15.06.2021, 23:10
@Momolito123

Ansichtssache. Meiner Meinung nach kranken viele Pferde an unzureichender Bewegung. Und natürlich muß das nicht unbedingt in der allergrößten Mittagshitze sein, wenn es andere Zeitfenster gibt. Aber „spielerisch“ ist der Umgang mit Pferden für mich nicht. Ein Pferd ist kein „Spielzeug“ 😉

Momolito123
Beitragsersteller
@Urlewas

Ich meinte eine spielerische Abkühlung😬 muss man denn wirklich immer alles so ernst nehmen? Das mit dem Eimer mit den Äpfeln drin ist für mich eine spielerische Abkühlung. Wo hat das bitte etwas damit tu tun dass ein Pferd ein Spielzeug ist?

Baroque  15.06.2021, 23:33
@Momolito123

Das ist halt völlig unnütze Wasserverschwendung - eine Folge des Vermenschlichens 🤷

Urlewas  15.06.2021, 23:35
@Momolito123

Na ja, ich habe da offen gesagt kein Verständnis. Ich selber habe solche „Spiele“ nie wirklich erheiternd gefunden. Und ich kann mir beim besten Willen erst recht nicht vorstellen, dass ein Pferd sowas lustig findet. Für mich ist das alles sinnfrei. Wenn das Pferd einen Apfel bekommen soll, warum muß es dem mühsam in einem Wassertrog fangen? Es ist doch von Natur aus Sammler, und nicht Jäger.
Und, wie gesagt : wenn Abkühlung gewünscht wird, einfach Schlauch oder Eimer und Schwamm. Mehr „Bespaßung“ braucht das Pferd nicht. Ist alles nur Spielerei für den Menschen.
Naß machen, ordentlich reiten, hinterher abspritzen. Das ist nun mal meiner Meinung nach das vernünftigste. Und ja, das nehme ich ernst. Mit dem Wohlbefinden des Pferdes mache ich keine Witze. Humor kommt bei mir wo anders vor 😅🤗

Stell das Pferd in den Schatten. Wenn ein gemauertes Stall Gebäude da ist, dann da rein.

Abkühlung in dem Sinne bringt nur etwas, wenn man das auch länger macht. Ansonsten gib deinem Pferd ein paar Tage frei und gut ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin