was meint ihr ein 3 Jähriges Pferd zu kaufen?

10 Antworten

Erstens braucht es viel Erfahrung im Umgang mit Pferden, wenn man ein junges Pferd hat. Du brauchst in jedem Fall einen guten Trainer.

Und zweitens wäre ich sehr skeptisch, wenn mir ein dreijähriges Pferd als gut geritten angepriesen wird, dann ist es vielleicht viel zu früh angeritten worden und viel zu viel gefordert worden.


sweetyemi123 
Beitragsersteller
 14.11.2016, 08:33

sagen wir mal so es wurde angeritten und hat sehr schöne GGA

FelixFoxx  14.11.2016, 08:35
@sweetyemi123

Überleg es Dir gut und schau Dir das Pferd gut an. Neigt es dazu, hinter der Senkrechten zu laufen unter dem Reiter, dann lass die Finger davon, diese Pferde wurden meist im Hauruckverfahren ausgebildet.

Ein dreijähriger, der sehr gut angeritten ist, sollte man mit vorsicht geniesen - das würde nämlich bedeuten, das das Pferd mit 2 Jahren schon in die Ausbildung gegangen ist.

Ich habe es immer ganz gerne, wenn meine Pferde gesund sehr alt werden und reite sie deshalb erst mit 4 bis 5 Jahren an. Ein Pferd das mit 2 angeritten wurde geht in der Regel mit 10 in die Wurst.

Was bedeutet 12 Jahre Reiterfahrung? Hast du auch Erfahrung in Ausbildung eines Pferdes? Nicht jeder der Rechnen kann, kann es auch jemand anderem beibringen.

Ich würde dir raten, diese Frage an jemanden zu stellen, der dich und deine Reitkenntnisse kennt. Der kann dir doch viel besser sagen, ob deine tatsächlichen Fähigkeiten ausreichen, um ein 3-jähriges Pferd weiter auszubilden und zu fördern. Mit drei Jahren kann das "Ende der Ausbildungsskala" ja noch lange nicht erreicht sein und es ist etwas anderes, auf einem Schulpferd oder einer Reitbeteiligung in Reitstunden zu reiten, oder ein Pferd weiter zu fördern.

Das kann und sollte aber jemand beurteilen, der dich eben Reiten kennt. Reine "Zahlen", wie lange man schon Reiterfahrung hat, sagen in dieser Hinsicht nicht viel aus ...

Und nur, weil ein Pferd möglicherweise noch nicht genügend Muskulatur hat, um gesunderhaltend geritten werden zu können, muss man ja nicht zwingend auf das Reiten verzichten, sondern man kann die Pferde durchaus auch vom Sattel aus gymnastizieren.

Aber wie gesagt, ich würde mich in meiner Entscheidung, ob und welches Pferd ich kaufen soll, niemals von der Meinung der Internet-Community beeinflussen lassen (oder diese um Rat bitten, was ich machen soll), sondern mir von jemanden mit mehr Pferdeerfahrung als ich selbst helfen lassen. Sowohl was die Beurteilung des speziellen Pferdes, für das ich mich interessiere, als auch ob das Pferd für mich geeignet wäre....

Was jemand anderer, den du nicht kennst, in einer solchen Situation getan hätte, ist meiner Meinung nach völlig unerheblich, da eigentlich das "weitere  Vorgehen" nach dem Kauf zählt und wie jeder persönlich mit so einer Situation umgeht....

Das ist jedem selbst überlassen ob er sich das zutraut.bei einem so Jungen Pferd ist es allerdings fraglich wie gut es schon geritten sein kann,ich würde erst klären warum es verkauft wird und hinfahren und mir selbst ein Bild davon machen.Rede am besten auch mit deinem Ausbilder/Reitlehrer was er davon hält..

Auweia. Da wurde das Pferd aber missbraucht für irgendwelche Zwecke.

Wenn Du Dir schon Gedanken machst und unsicher bist, warum fasziniert es dich weiter? Diese Frage ist für Dich wichtig, wenn Du für ein Lebewesen die Verantwortung übernimmst.

Wenn Du das Pferd "retten" möchtest, weil dir sein Wesen gefällt, nehmt euch sehr viel Zeit. Spazieren und Bodenarbeit ist eine ausgezeichnete Idee!