Pferd wurde im Rippenbereich getreten. Was tun?
Hallo, mein Pferd wurde heute von seinem Kumpel in den Bauch getreten. Genauer gesagt bei den hinteren zwei Rippen vor der Flanke. Der Tritt klang stumpf.
Es ist sofort eine dicke Beule gekommen, ungefähr so groß wie eine Orange. Es tut ihm auf jeden Fall weh und er ist danach zwar nicht lahm gelaufen, aber auch nicht 100% klar. Kann es nur ein Bluterguss sein oder könnten die Rippen auch etwas abbekommen haben? Hatte das schon einmal jemand, dass direkt eine dicke Beule entstanden ist? Oder sieht es anders aus wenn die Rippen etwas haben? Ich werde morgen den TA kontaktieren (es ist gerade, wie soll es auch anders sein, Sonntag Abend), aber mache mir Sorgen. Ich habe eine Kühlpaste drauf geschmiert, aber habe Angst, dass etwas an den Rippen ist.
7 Antworten
bestell den tierarzt. jetzt und heute.
wenn dein pferd einen milzriss hat, ist es sonst morgen früh tot.
mit einer milzquetschung unter umständen auch.
wenn SOFORT eine schwellung da ist, muss man SOFORT den tierarzt rufen.
normalerweise dauert es beim pferd etwa zwischen 15 und 60 minuten, bis eine schwellung auftritt. eine SOFORTIGE schwellung ist alarm.
Röntgen kann man den Rumpf beim Pferd nicht - zu viel Pferd zwischen Röntgengerät und Bildplatte. Mit sofort einem Eisbeutel hättest vielleicht einen Teil der Schwellung vermeiden können. Kühlpaste wird vermutlich nicht kalt genug und sollte keine durchlutungsfördernden Substanzen enthalten für die ersten 48 Stunden nach einem Schlagtrauma, sonst wird die Schwellung nochmal größer. Da ist ja oft Kampfer drin. Nach Ablauf von 48 Stunden kann man die Schwellung abbauen helfen mit durchblutungsfördernden Substanzen.
Wenn die Rippen was haben, wird er schwerer aufstehen, wenn er sich legt (hast ihn da beobachtet) und behandelt wird das in erster Linie "mit Zeit". Es bleibt also nichts als es heilen zu lassen.
Ja, die Organe sind gefährdeter. Es wurde nach der Rippe gefragt, was ich beantwortet habe. Dass der Tierarzt alarmiert ist, wurde ja gesagt. Mir macht das gerade auch sehr wesentlich zu schaffen, dass man durch diese Aufkäufe von Tierkliniken und Praxen und Umwandlung in Gesundheitszentren so gut wie keinen Tierarzt mehr in akuten Notfällen bekommt. Selbst bei uns hier in einer Gegend, wo mal 10 Kliniken in erreichbarer Nähe waren, kann man fast hin fahren, wo man will, man steht vor verschlossenen Türen, wenn man nicht Mo bis Fr 9.00 bis 17.00 kommt :-((
Die Milz müsste weiter vorne liegen als die Schwellung ist. Die Schwellung ist vor der linken Flanke an den letzten zwei Rippen (eher noch die letzte) und recht weit unten
Habe mir mal Bilder angeschaut. Die Niere ist weiter oben als die Schwellung
Ob er sich legt weiß ich nicht, da es erst vorhin war.
Was ist denn Kampfer? Noch nie gehört.🙈
Der Kampfer (Ravintsara) aus der Familie der Lorbeergewächse ist in China und Japan heimisch. Das Öl seiner Blätter, der Ho-Blätter , wirkt in der Hautpflege antibakteriell und bindegewebsstärkend. In der Aromatherapie wirkt es entspannend, harmonisierend und beruhigend. (Google)
Hab shconnoft gesehen l das sich Pferde gegenseitig treten - aber noch nie, dass da gleich so eine Schwellung auftritt. Ich wurde den Notdienst habenden Tierarzt anrufen und die Lage schildern.
Wäre es meiner würde ich schauen dass ich einen TA aus dem Notdienst herbekomme. Sofortige Schwellungen sind selten gut - und wie bereits gesagt wurde wäre mir da das Risiko innerer Verletzungen einfach zu hoch.
Wenn du keinen mobilen TA herbekommst dann eben aufladen und in die nächste Klinik fahren.
Update:
Tierarzt war gestern da. Scheint so als wäre es zum Glück „nur“ ein normaler Bluterguss. Hat etwas entzündungshemmendes gespritzt bekommen und ich habe ein Gel bekommen, welches ich mehrmals täglich schmieren soll und gerne auch mit Wasser kühlen. Heute war die Beule schon nur noch halb so groß. Er läuft nach wie vor normal und macht einen aufgeweckten Eindruck. Nachts hat er gelegen und auf der Weide ist er von sich aus galoppiert. Natürlich hat er jetzt erst mal Pause (was ihm allerdings nicht so gefällt) 🙈
Mal sehen wie sich alles die Tage entwickelt. 🙏 Daumen sind gedrückt … ✊
an der stelle, die beschrieben wird, sitzt die milz, bzw. die niere. die rippe muss für eine schwerstverletzung nicht brechen. pferderippen sind sehr elastisch.