Pferd wurde im Rippenbereich getreten. Was tun?

7 Antworten

bestell den tierarzt. jetzt und heute.

wenn dein pferd einen milzriss hat, ist es sonst morgen früh tot.

mit einer milzquetschung unter umständen auch.

wenn SOFORT eine schwellung da ist, muss man SOFORT den tierarzt rufen.

normalerweise dauert es beim pferd etwa zwischen 15 und 60 minuten, bis eine schwellung auftritt. eine SOFORTIGE schwellung ist alarm.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Röntgen kann man den Rumpf beim Pferd nicht - zu viel Pferd zwischen Röntgengerät und Bildplatte. Mit sofort einem Eisbeutel hättest vielleicht einen Teil der Schwellung vermeiden können. Kühlpaste wird vermutlich nicht kalt genug und sollte keine durchlutungsfördernden Substanzen enthalten für die ersten 48 Stunden nach einem Schlagtrauma, sonst wird die Schwellung nochmal größer. Da ist ja oft Kampfer drin. Nach Ablauf von 48 Stunden kann man die Schwellung abbauen helfen mit durchblutungsfördernden Substanzen.

Wenn die Rippen was haben, wird er schwerer aufstehen, wenn er sich legt (hast ihn da beobachtet) und behandelt wird das in erster Linie "mit Zeit". Es bleibt also nichts als es heilen zu lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

pony  17.07.2022, 20:14

an der stelle, die beschrieben wird, sitzt die milz, bzw. die niere. die rippe muss für eine schwerstverletzung nicht brechen. pferderippen sind sehr elastisch.

Baroque  17.07.2022, 20:32
@pony

Ja, die Organe sind gefährdeter. Es wurde nach der Rippe gefragt, was ich beantwortet habe. Dass der Tierarzt alarmiert ist, wurde ja gesagt. Mir macht das gerade auch sehr wesentlich zu schaffen, dass man durch diese Aufkäufe von Tierkliniken und Praxen und Umwandlung in Gesundheitszentren so gut wie keinen Tierarzt mehr in akuten Notfällen bekommt. Selbst bei uns hier in einer Gegend, wo mal 10 Kliniken in erreichbarer Nähe waren, kann man fast hin fahren, wo man will, man steht vor verschlossenen Türen, wenn man nicht Mo bis Fr 9.00 bis 17.00 kommt :-((

Springtalent
Beitragsersteller
@pony

Die Milz müsste weiter vorne liegen als die Schwellung ist. Die Schwellung ist vor der linken Flanke an den letzten zwei Rippen (eher noch die letzte) und recht weit unten

Springtalent
Beitragsersteller
@pony

Habe mir mal Bilder angeschaut. Die Niere ist weiter oben als die Schwellung

Springtalent
Beitragsersteller

Ob er sich legt weiß ich nicht, da es erst vorhin war.

Was ist denn Kampfer? Noch nie gehört.🙈

Urlewas  17.07.2022, 21:47
@Springtalent

Der Kampfer (Ravintsara) aus der Familie der Lorbeergewächse ist in China und Japan heimisch. Das Öl seiner Blätter, der Ho-Blätter , wirkt in der Hautpflege antibakteriell und bindegewebsstärkend. In der Aromatherapie wirkt es entspannend, harmonisierend und beruhigend. (Google)

Hab shconnoft gesehen l das sich Pferde gegenseitig treten - aber noch nie, dass da gleich so eine Schwellung auftritt. Ich wurde den Notdienst habenden Tierarzt anrufen und die Lage schildern.

Wäre es meiner würde ich schauen dass ich einen TA aus dem Notdienst herbekomme. Sofortige Schwellungen sind selten gut - und wie bereits gesagt wurde wäre mir da das Risiko innerer Verletzungen einfach zu hoch.
Wenn du keinen mobilen TA herbekommst dann eben aufladen und in die nächste Klinik fahren.

Update:

Tierarzt war gestern da. Scheint so als wäre es zum Glück „nur“ ein normaler Bluterguss. Hat etwas entzündungshemmendes gespritzt bekommen und ich habe ein Gel bekommen, welches ich mehrmals täglich schmieren soll und gerne auch mit Wasser kühlen. Heute war die Beule schon nur noch halb so groß. Er läuft nach wie vor normal und macht einen aufgeweckten Eindruck. Nachts hat er gelegen und auf der Weide ist er von sich aus galoppiert. Natürlich hat er jetzt erst mal Pause (was ihm allerdings nicht so gefällt) 🙈

Mal sehen wie sich alles die Tage entwickelt. 🙏 Daumen sind gedrückt … ✊

Nuggeler  09.09.2022, 14:54

Und ist er immer noch wohlauf?