Pferd hat min. 1,5cm tiefes Loch aus dem Schaum kommt?

in Dem Loch ist weißer Schaum (nicht viel, also fließt nicht raus)

6 Antworten

Schaum aus einer Wunde ist fast nie gut!

Einfach mal dem Tierarzt des Vertrauens vorstellen.

So ein Loch kann durchaus durch einen Nagel, Ast oder ähnliches entstehen.

Es gibt auch ganz nette Menschen die Lochen Dir das Pferd schon mal mit Pfeil und Bogen vor.

Schusswunde kann es auch sein, nicht immer trifft der Jäger was er will und hat den Hintergrund der Schussbahn ausreichend bedacht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

pony  02.07.2022, 20:19

ich hab auch ziemlich direkt gedacht, wenn der TA das projektil rausgeholt hat und mal für 2 tage tamponiert wurde, wirds schon heilen.

Ein Pferd wochenlang behandeln u. ruhig halten zu müssen oder worstcase sogar zu verlieren ist ja auch immer ein bisschen blöd...

Spätestens wenn es schmoddert, TA holen! Auch nicht unbedingt vorteilhaft, auf offene Wunden Quark u. Salbe zu schmieren...

Vllt liegt was komisches, spitziges auf der Koppel, Stein, Nagel, Ast,... oder vom Zaun was abgebrochen, mit dem Eisen sich rein getreten,... manchmal passieren halt auch Sachen, die man nicht direkt nachvollziehen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Hol den Tierarzt. Das kann alles sein. Und egal ob Wochenende oder nicht, wenn es noch dick ist und schäumt, ruf sofort den Tierarzt an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Wenn Schaum raus kommt, Tierarzt holen! Das kann nicht dein Ernst sein...

Verstehe solche fragen nicht. Wenn ich wo unsicher bin hole ich meinen Trainer oder eine andere Erfahrene Person im Stall zur rate. Wenn da gesagt wird Tierarzt hole ich diesen unverzüglich. Wenn ich keinen finde oder mir keiner helfen kann auch Tierarzt. Also sofort Anrufen versteht sich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aus Erfahrung sage ich: ruf den Tierarzt an