Pferd das buckeln abgewöhnen?

6 Antworten

Ich frage mich gerade warum ein Pferd was noch nicht lange unterm Sattel läuft im Unterricht zu suchen hat?! Meinst Du nicht es wäre sinnvoller dem Pferd erstmals eine gründliche Ausbildung von einem Profi zu schenken? Zumindest eine Grundausbildung? Ein Profi weis wie er damit umzugehen hat, denn bei solchen Problemen muß binnen Sekunden gehandelt werden und nicht erst von nem Lehrer der am Boden steht erklärt werden.

Warum das so ist, wo die Fehler genau liegen wird Dir hier niemand ohne es live zu sehen sagen können. Mit Spekulationen oder Verdachte aus dem Net, sollte man bei solch einen Problem auch keine Selbstversuche starten, denn man kann dies binnen ganz kurzer Zeit schlimmer machen und die Situation kann sehr schnell außer Kontrolle geraten und somit sehr gefährlich werden für Pferd und Reiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer

"Ausprobieren ob es am Sattel liegt" tut man nicht indem man ohne Sattel reitet.... Sondern indem man einen Sattler hinzuzieht. Ein unpassender Sattel kann über die Zeit Blockaden und Verspannungen verursachen, die logischerweise auch bleiben wenn der Sattel abkommt. Beispiel: Wenn du wegen unpassender Schuhe komisch läufst, tut dir wahrscheinlich bald der Rücken und/ oder die Hüfte weh. Ziehst du die Schuhe aus, bleibt der Schmerz aber trotzdem noch für eine Weile. Beim Pferd muss dann erstmal der Ostheo ran um diese zu lösen.

Wenn Sattler und Ostheo nix finden, muss der Zahnarzt her und die Zähne checken, könnten vllt Zahnschmerzen sein.

Wenn der auch nix findet: Hufe genau überprüfen lassen.

Wenn der Hufschmied auch nix findet: Ordentlicher Beritt von Profis und nicht von Reitschülern.

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde

Hjalti  23.03.2019, 06:34

Yep! DH!

Heklamari  23.03.2019, 08:13
@Hjalti

Genau SO sollte es gemacht werden.

IVH denke, du brauchst eine bessere Reitschule!!!!!!

Hallo,

du sagst es sei ein junges Pferd. Wie alt ist es denn? Wie lange schon unterm Sattel?

Junge Pferde haben oft noch Probleme sich auszubalancieren. Das sollte eine kompetente Reitlehrerin aber eigentlich sehen und beheben können.

Schmerzen und Blockaden können natürlich auch eine Ursache sein. Dazu holt man aber einen Tierarzt und Osteopathen. Für den Sattel einen Sattler. Einfach mal ohne probieren bringt nichts, da das den meisten Pferden auch weh tut (deine Sitzbeinhöcker drücken in den Rücken und das Reitergewicht wird nicht verteilt).

Wenn sie allerdings nur beim galoppieren buckelt, dann tippe ich eher darauf, dass sie noch nicht ausbalanciert ist. Sprich, sie ist auch noch nicht so weit in ihrer Ausbildung. Du kannst da gar nix tun. Das liegt in der Hand der Besitzerin. Ich rate dir, das Reiten auf dieser Stute künftig zu verweigern.

Mit freundlichen Grüßen

Hufpfote

Melanie136
Beitragsersteller

Sie ist schon 11 aber wird erst seit ca einem 3/4 Jahr geritten, sie wird auch ein Mal pro Woche von einer sehr guten Reiterin und Freundin der Besitzerin geritten

Hufpfote  22.03.2019, 22:35
@Melanie136

Dann kann es durchaus sein, dass sie noch nicht soweit ist. Grade dann finde ich es kontraproduktiv, dass sie schon im Schulbetrieb läuft...

Vorwärts reiten. Immer, wenn das Pony zum Buckeln ansetzen möchte, energisch vorwärts treiben!

Zanora  24.03.2019, 09:55

Ja und Nein. Man muß halt auch Bedenken das das Pferd noch nicht all zu lange unterm Sattel läuft und wie weit der Reiter vom können her ist das Pferd zu unterstützen. Es bringt halt auch nichts wenn der Reiter immer vorwärts treibt aber das Pferd noch nicht so weit in der Ausbildung ist. Wäre in meinen Augen halt Sinnvoller dem Pferd erstmal ne gründliche Grundausbildung zu schenken bevor es im Unterricht läuft.

Urlewas  24.03.2019, 11:07
@Zanora

Meiner Erfahrung nach hilft das Vorwärts dem Pferd sowohl, sein Gleichgewicht zu finden, als auch Spannungen oder ungestümen Vorwärtsdrang abzubauen. Auf die Grundausbildung hat ein Reitschüler kaum Einfluß. Und ich muß ehrlich sagen: ich fürchte, die wenigsten Reitpferde hätten je eine solide Ausbildung . Da mus man als Fremdreiter eben zusehen, wie man mit seinen bescheidenen Möglichkeiten das beste draus macht. Und wenn die Reitlehrerin zum ignorieren auffordert, wird sie sich ja (hoffentlich!) was dabei denken. Denn grade Schulpferde lernen oft sehr schnell, dass sie ihre Reiterlein durch bestimmtes Verhalten einfach zum Aufgeben überreden können.

Das dollste, was ich diesbezüglich mal erlebt habe, war ein ausgedientes S- Pferd. War super zu reiten! Das blieb aber, nachdem es ein halbes Jahr als Schulpferd diente, alle paar Minuten stehen, um sich den Kopf ausgiebig am Bein zu kratzen. Der Reitlehrer schmunzelte nur und sagte nichts dazu, bis die Reitschüler von selbst drauf kamen, dass man so nicht weiterkommt 😂

Zanora  24.03.2019, 12:07
@Urlewas

Ja gut, da muß ich Dir auch wieder recht geben 😂

Urlewas  24.03.2019, 15:30
@Zanora

Ich denke dabei auch an die alte Reiterweisheit: „Reite dein Pferd vorwärts und richte es gerade!“. Mit dem Graderichten, na ja, da hapert es natürlich oft. Aber wenigstens um den ersten Teil kann man sich ja bemühen 😉

Zuerst würde ich alle gesundheitlichen Ursachen/ Schmerzquellen ausschließen also Sattel kontrollieren lassen, Zähne machen lassen, Physio oder Osteopathische Behandlung!

Die nächstmögliche Ursache bist du selbst. Hälst du vielleicht Hände oder Beine nicht ruhig genug? Um auszuschließen, dass sich das Pferd unter dir unwohl fühlt würde ich es von einem wirklich guten Reiter reiten lassen.

Wie wird das Pferd gehalten? Für ausreichend Bewegungsmöglichkeiten sorgen, im Idealfall lange Koppelzeiten mit anderen Pferden zusammen.

Wurde das alles gemacht und das Pferd buckelt immer noch: Ruhig bleiben und vorwärts reiten! Ein Pferd das buckelt kann auch arbeiten. So ein Pferd würde ich 10 min im leichten Sitz abgalloppieren bis ich anfange mit ihm zu arbeiten. Nimm unbedingt guten Reitunterricht! Ein Pferd das ordentlich geritten wird und zufrieden geht wird irgendwann aufhören seine Energie mit buckeln zu verschwenden.

Melanie136
Beitragsersteller

Dass es am Sattel liegt haben wir schon ausgeschlossen, ich habe auch schon überlegt ob es an mir liegt, aber sie buckelt auch bei sehr viel besseren Reitern. Sie steht jeden Tag mindestens 5 Stunden draußen mit anderen Pferden zusammen. Aber da ist bei ihr auch das Problem, dass sie sich dann nicht einfangen lässt, sondern immer weg galoppiert wenn man zu nahe kommt

CeLiincHen  22.03.2019, 22:07
@Melanie136

5 Stunden sind nicht besonders viel.. aber (sollte das Tier keine Schmerzen haben, was ich für unwahrscheinlich halte) hat es offensichtlich keine positiven Erfahrungen mit Menschen/ dem Reiten gemacht. Es entzieht sich dem Menschen wenn es sich nicht einfangen lässt und entzieht sich dem Reiten wenn es seinen Unmut durch buckeln ausdrückt. Was hilft: Erst mal nur eine erfahrene! Bezugsperson die mit dem Pferd zwar liebevoll aber konsequent umgeht und Korrektur reitet. Wenn das Pferd regelmäßig gymnastiziert wird wird es reiten irgendwann nicht mehr als unangenehm wahrnehmen und das buckeln von selbst einstellen und stattdessen konzentriert und motiviert mitarbeiten. So ein Pferd gehört eigentlich nicht in eine Reitschule. Vielleicht kann es nach ordentlichem Beritt, der auch zwischendurch immer wieder erfolgt aber zu einem braven Schulpferd werden.

GillyDi  22.03.2019, 22:17
@Melanie136

Ach du Gott.... Wieso unterstützt man so eine Reitschule?

Da liegt doch dann in einigen Bereichen was im Argen. Pferd kommt NUR 5 Std am Tag raus- für ein Pferd ist das nichts! Das ist ein Lauftier.

Pferde die noch nicht lange unterm Sattel sind haben prinzipiell nichts in ner Reitschule verloren. Damit macht man doch jegliche Arbeit am Pferd wieder zunichte, wenn da ständig jemand anderes drauf rumjuckelt.

Pferd hat offenbar ein Problem und anstatt es zu untersuchen wird ne Reitschülern ohne Sattel drauf gesetzt?!

Sorry aber wenn ich sowas höre, werde ich echt wütend. Die oder der Besitzer von dem ganzen zeigt kein verantwortungsbewusste Verhalten, weder dem Pferd noch den Reitschülern gegenüber.

Bitte suche dir doch eine Reitschule, wo Pferde nicht als geldbringende Sportgeräte angesehen werden und artgerecht gehalten und bestmöglich ausgebildet werden.