Pferd buckelt nur unterm Reiter beim angaloppieren?

3 Antworten

Die Verzweiflung ist spürbar, du hast das nun hier schon so oft gefragt - was soll man dir denn noch sagen... super, dass du zumindest die evtl. körperlichen Baustellen abgeklärt hast, aber dann gibt es immer noch so vieles, was solch ein Verhalten auslösen kann. Angefangen von unpassender Haltung und Fütterung über irgendeine Sache an der Reiterei, Unter-/Überforderung, sauer geritten, Langeweile (zB Boxenpferde, die nicht rauskommen und auch sonst immer nur Halle/Platz laufen müssen). Und letztlich musst du dich evtl. auch damit abfinden, dass du es nicht ändern kannst. Manche Pferde wollen einfach nicht (mehr) oder gewöhnen sich Dinge an, die bleiben. Vllt verschwindet es auch zu gegebener Zeit wieder.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Nun, entweder die falsche Diagnostik oder ein grober Ausbildungsmangel.

Da das ja nicht deine erste Frage dazu ist, man aber mitbekommt, dass durchaus was gemacht wurde.... Wurde denn inzwischen mal eine Zweitmeinung von einem Trainer eingeholt?

Und was ist mit dir selbst - wurdest du mal durchgecheckt, gerade was die Hüfte z.B. angeht?

Edit: Wie wird denn longiert? Wie sieht Haltung und Fütterung aus? Umstellung der Arbeit - z.B. mach ne zeitlang nur am langen Zügel reiten o.ä.?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Hallo ich durfte auch mal eines testen, hat jedes mal beim angaloppieren gebugelt,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung