Was tun wenn Pferd buckelt?

28 Antworten

Erstmal sind diese Vox-"Pferdeprofis" für mich ziemliche Idioten. Aber das nur am Rande.

Das Pferd merkt, dass es was falsch gemacht hat, indem es nicht gelobt wird. Also wird das Buckeln grundsätzlich erstmal nicht beachtet. Versuchen den Kopf vom Pferd oben zu halten, und drüber weg reiten. Allein dadurch merkt es schon, dass das nicht in Ordnung ist, weil du versuchst es zu unterbinden und der dadurch entstehende Druck im Maul quasi schon "Strafe" genug ist.

Wobei man auch unterscheiden sollte, WAS es für ein Buckler ist. Meine alte RB hatte sich z.B. angewöhnt zu Bocken/Buckeln, wenn ich sie nur mit der Gerte berührt habe. Da wurde sie dann natürlich "gestraft" indem ich die Gerte immer wieder angetickt habe, bis sie es nicht mehr getan hat, und sie dann gelobt habe. Widersetzliches Bocken darf man, meiner Meinung nach, also durchaus bestrafen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Trainerin & Pferdephysiotherapeutin

Wenn meine Buckelt lache ich sie aus^^ Die macht das auch nur ganz selten und wenn dann wenn sie sich erschrocken hat im Galopp oder gestolpert ist, aus freude. Also richtiges buckeln kann man das bald nicht nennen^^ Ich sitz das einfach aus! Und dann weiter machen als wäre ncihts gewesen. Bin auch bisher von ihr nur einmal gefallen und das war nicht ihre schuld, sie hatte sich beim nachgurten erschrocken und da hatte ich einfach keine chance^^ Da war sie gerade 2 Wochen unterm sattel also alles im Rahmen, sattel ist vom Sattler überprüft. Ansonsten hat die das noch nie wirklich versucht. Einfach vorwärts treiben aber niemals absteigen, damit bestätigt man buckeln und es wird schlimmer. Stürzt man gleich wieder rauf zumindest geführt für eine Runde oder jemand anderes wenn du dir wirklich weh getan hast. Denn sonst merken die sich das recht schnell, blödsinn ist schnell gelernt:)

Wenn das ein ungerittenes Pferd ist ist Buckeln auch noch recht häufig obwohl ich sagen muss das meine das bisher so oft gemacht hat in Jahren das ich es an einer Hand abzählen kann. DAs kommt auch auf den Charakter an.

Grundsatz: Lieber richtig loben an richtiger stelle als bestrafen. Und immer hinterfragen warum das Pferd dies und das macht!!

Manchmal buckeln pferde, wenn sie gekitzelt werden, also bestrafen ist niemals richtig, eher das pferd beruhigen...

ALSO meine stute hat das auch gemacht. nicht absteigen reiten ihn weiter unden wenn es buckelt einfach treiben. wenn er es auch an der Longe macht dann zieh wenn er buckelt den kopf rein das er aufhören muss sonst fliegt er nähmlich hin

hallo, also ich reite immer weiter und lasse mich davon nicht beeindrucken. Allerdings wenn es das Pferd öfter macht sollte man nach der Ursache suchen. Schmerzen?Sattel der nicht passt?oder einfach keinen Bock? gegen das keinen Bock kann man in den meisten fällen nicht viel machen aber wenn es was anderes ist schon glg