Ist es für Pferde unangenehm/schmerzhaft ohne Sattel geritten zu werden?
Ich bin meine Reitbeteiligung heute ohne Sattel oder Reitpad geritten. Ich hatte teilweise das Gefühl dass ihn irgendetwas stört, er hat ab und zu mit dem Schweif geschlagen und hat sich irgendwie steif angefühlt und außerdem die Ohren ein wenig angelegt. Ich bin ihn deswegen nicht lange geritten. Gestern war das nicht so und da bin ich ihn mit Sattel geritten...ist es für Pferde also unangenehm ohne Sattel geritten zu werden und gibt es da Unterschiede je nach dem wie das Skelett ist? Meine Reitbeteiligung ist ein deutsches Reitpony und hat einen eher spitzen Rücken. Ich reite in meiner Reitschule jedoch manchmal ohne Sattel und die Pferde dort sind größtenteils Islandpferde und haben einen sehr flachen Rücken und kaum Widerist.
Und sollte ich ihn lieber erstmal ausschließlich mit Sattel reiten?
6 Antworten
Ja, in dem Fall sicherlich. Das hast du gut beobachtet. Das Reiten ohne Sattel muß nicht immer und in jedem,Fall für jedes Pferd schmerzhaft sein, aber viele sind dafür nicht geeignet. Und ja, auch die anatomischen Verhältnisse spielen dabei eine Rolle. Bei dem Pony sitzt du ja direkt auf der Wirblesäule, während bei jenen Isländern die Wirbelsäule von Speck und hoffentlich Muskeln eingebettet ist. Da verteilt sich ja auch das Gewicht des Reiters auf eine größere Fläche.
Und ja, du solltest dieses Pony ausschließlich mit Sattel reiten. Wahrscheinlich nicht nur „erstmal“, sondern dauerhaft.
Ich freue mich , dass du so aufmerksam bist und auf das Pony hörst. 😊👍👍
Hi!
Das kommt darauf an:
-Trainingszustand
-Bemuskelung
-Sitz des Reiters
-Pferderücken
Wenn du mal ohne Sattel eine Runde 15 Minuten Schritt reitest oder auch Mal einen ganzen Ausritt wenn du wirklich gut sitzt, dann geht das mal. Damit meine ich MAXIMAL einmal im Monat. Ich würde dir sonst raten ein sehr gutes Pad zu kaufen, oder, wenn es um Sitzschule geht die Bügel überschlagen.
(Und immer mit der Besi abklären☺️😉)
Viel Spaß und Erfolg weiterhin (und ja, jeder will das reiten ohne Sattel ausprobieren und das ist, wenn es eine besondere Seltenheit bleibt, auch vollkommen ok)
Danke für die Antwort!
ein Pad könnte ich mir vielleicht irgendwann mal zum Geburtstag wünschen😅 Die guten kriegt man ja erst so ab 100 Euro...
Ja, da hast du Recht, wäre bei mir auch Geburtstag/ Weihnachtswünsche
Ich weiß nicht, ob die Investition sich lohnt. Ein altes, knochiges Pferd fühlt sich mit dem Pad wahrscheinlich auch nicht viel wohler als ganz ohne Sattel. Versteh mich bitte nicht falsch - ich reite auch sehr gern ohne Sattel aus. WENN das Pferd geeignet ist. Aber diesem,Pony würde ich keine weiteren Experimente zumuten, sondern unbedingt einen ordentlichen, passenden Sattel nehmen, unter dem es sich ja offensichtlich deutlich wohler fühlt.
Sprich mit der Besi! Es ist eigentlich nicht deine Aufgabe, dich um die Ausrüstung für das Pferd zu kümmern! Also so Schabracke oder so geht noch aber mehr auch nicht
Ja, angenehm ist was anderes. Wie unangenehm, kommt auf verschiedene Faktoren an. Die wenigsten Pferd sind so gut bemuskelt, dass man sich bedenkenlos ohne Sattel drauf setzen kann.
Ein spitzer Rücken heißt, dass nicht ausreichend Rückenmuskulatur vorhanden ist.
Schau dir dann mal das menschliche Skelett an, insbesondere die Sitzbeinhöcker. Schonmal erlebt, wenn jemand auf dem Schoß eines anderen sitzt, dass dieser sich umsetzen muss, weil Sitzbeinhöcker echt schmerzhaft sind? So ergeht es dem Pferd auch.
Hmm, ja kann sein. Meine Reitbeteiligung ist recht alt und hatte eine Reitpause in der glaube ich ziemlich abgebaut hat. Sollte ich ihn lieber erstmal nur mit Sattel reiten?
Ja, wenn überhaupt dann mit Sattel. Grundsätzlich sollte sowas aber auch der Besitzer entscheiden.
Ja, bitte. Mache longe und so und baue erstmal wieder Muskeln auf.
Ein gut passender Sattel ist in erster Linie für das Pferd da. Hält die Wirbesäule frei, verteilt das Reitergewicht flächig und verhindert, dass du mit deinen Poknochen punktuell in den Rückenstrecker piekst. Auf einem gut bemuskelten Pferd ist MAL ohne Sattel kein Thema, aber grundsätzlich ist es für das Pferd ohne Sattel unangenehm bis schmerzhaft. Der Reiter sitzt ungepuffert auf der Wirbelsäule und was da oft dann auch noch an Gehoppel (mit den Beinen klammern, an den Zügeln festhalten,...) statt findet, ist einfach nur gruselig. Leg einfach mal die flache Hand auf deinen Rücken und übe Druck aus (= mit Sattel), jetzt machst du das nur mit einem oder zwei Fingern (= ohne Sattel), denke der Unterschied ist recht gut spürbar...
Wenn das Pferd zudem einen spitzen Rücken hat, hat es keinesfalls genug Muskulatur um ohne Sattel, wahrscheinlich schon nicht mal mit Sattel geritten zu werden. Hier sollte erstmal vom Boden aus Aufbau betrieben werden.
Da hast du recht. Mir ist das Wohl dieses Pferdes sehr wichtig und ich will auf keinen Fall dass das Reiten für ihn zu etwas negativem wird! Ich werde ihn ab jetzt wahrscheinlich nur noch mit Sattel reiten😊
Baue bitte erstmal vom Boden aus erstmal wider Muskjlatur auf
Ich würde es abraten ohne sattel usw. zu reiten, da wie man die reaktion sieht, für die es eine größere belastung dastellt, da Islandponys kleinere Pferde sind würde ich mit den schon gar nicht ohne Sattel reiten. Und es ist auch einfacher mit Sattel und den ganzen zubehör zu reiten.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!
Okay, danke für deine Antwort :)
Wegen den Islandpferden die ich reite: ich bin 1,58 Meter groß und wiege 39 Kilo😅 die sind auch alle gut bemuskelt.
Ich würde es trotzdem lassen, da die tiere dabei einfach leiden. Danke für deine Antwort :)
Danke für die liebe Antwort😊