Pferd buckelt nur bei mir...?!

7 Antworten

Meine Reitbeteiligung eine Lewitzer Stute hatte früher zu einem klein Reitbetrieb gehört wo ich sie immer geritten bin, als sie noch keine andere Rb hatte. Sie hat immer schlimm gebuckelt und ich bin auch öfters runtergefallen. Als ich einmal galloppiert bin hat sie so stark gebuckelt das der Sattel nach vorne gerutscht ist uns ich saß dann auf ihrem Hals. Irgendwann hatte sie sich beruhigt aber nach diesem Zwischenfall wurde sie verkauft. Glücklicherweise an eine im Stall. Später bin ich dann wieder auf sie gewechselt und war ihre Rb. Anfangs hat sie immer viel gebuckelt. Und wenn ein Pony zu nah auf sie auf läuft schlägt sie immer gleich aus. Die Besitzerin und ich haben viel Bodenarbeit gemacht,doch als sie anfing nach uns auszuschlagen, hat sie sich bei ihrem Reitlehrer Hilfe geholt. Der hat ihr Übungen genannt, z. B viel Rückwärts richten und am Anfang einfach nur anhalten und losgehen. Sie muss anhalten wenn du anhältst und losgehen wenn du dich nach vorne lehnst. Es wurde immer besser. Und als wir wieder geritten sind hat sie noch 2 Wochen lang gebuckelt. Aber immer wenn sie gebuckelt hat sind wir eine Volte geritten oder haben sie stark angetrieben. Inzwischen können wir sie mit Reitpad und mit Kappzaum also gebisslos reiten. Im Moment tun wir dran arbeiten das sie mit Handpferd brav läuft. Zum Glück haben wir ein braves minishetty das Hanpferde reiten gewohnt ist.

Sieh es mal als Ehre an ;-) Ganz ehrlich nimms dem Pferd nicht krumm. Viele Pferde sind besonders vorsichtig mit Kindern und unsichernen Anfängern und wissen ganz genau daß sie da nichts machen dürfen. Die Stute wird erkannt haben daß Du kein unsicherer Anfänger bist und richtiges reiten von Dir fordern. Das ist natürlich nicht so leicht wie sich einfach nur tragen zu lassen aber sieh es positiv, mit so einem Pferd lernt man meist mehr als mit einem Schulpferd das den Reitunterricht schon auswendig kennt und nur noch auf die Stimme des Reitlehrers hört

Hi!

Das kenne ich nur zu gut. Bei mir hat es geholfen, dass ich konsequent mit ihre gearbeitet habe und sie so beschäftigt war. Sie ging dann auch durchs Genick.

Es kann aber auch daran liegen, dass sie die anderen Pferde in der Abteilung nicht mag.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

LG

du musst dich einfach durchsetzen, zeig ihr wer der boss ist. wenn sie nicht das tut, was du willst (es sei denn du verlangst mist) dann gibst halt mal nen tritt in den asch. bei den kleinen muss sie ja nicht arbeiten, ist klar dass sie sich nicht die mühe macht scheiße zu bauen, wäre dann ja nur anstrengend.

meine rb ein pony er hat das auch gemacht ... zwar nur am anfang und auch nur bei mir ... die besitzerin kann ihn nicht reiten da sie zu groß ist und sonst reitet nur die kleine nichte von der auf ihm, bei ihr buckelt er auch nicht. Er macht das abundzu wenn er keinen bock hat zu arbeiten und er macht das nur bei mir weil er auch nur bei mir arbeiten muss... Wenn er das ( buckeln, steigen, einfach nur noch rückwerts gehen, garnicht mehr gehen, ... ) macht lasse ich ihn entweder rückwerts gehen z.B. wenn er nicht mehr geht oder von selber rückwerts geht, da kann es schon mal sein das er 30 m oder so zurückgehen muss... wenn er buckelt oder steigt treibe ich ihn stärker sodas er keine "zeit" zu buckeln hat ... wenn sie das bei dir macht, kannst das ja auch mal probieren, bei uns hilfts