Mein Pferd buckelt mich ab

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du körperliche Ursachen von Pferdeseite her ausgeschlossen hast, auch das Zubehör sitzt und richtig angepasst ist, dann bleibt da nur noch ein Faktor übrig: Der Mensch, also du. Wie sitzt du denn? Kannst du dich richtig einfühlen? Bist du weich genug in der Hand? Klopfst du vielleicht unbewusst mit dem Schenkel? Kannst du ihn korrekt über die Hinterhand und den Rücken, durch die Dehnung in die Selbsthaltung reiten oder machst du es so wie 80% der Reiter und fängst am falschen Ende an? Hast du selbst Blockaden in Rücken, Schultern, Beinen, Nacken und überträgst diese Blockaden dann aufs Pferd? Setzt du dich drauf und denkst dabei an die Probleme in der Arbeit/Familie/Schule? Verkrampfst du, weil er ja vielleicht buckeln könnte? Die Möglichkeiten sind gar vielfältig...

Abgesehen davon, was bietest du ihm denn sonst noch so an Programm? Bodenarbeit, Spazieren gehen, zirzensische Lektionen, all das kann auch Stress abbauen, den er ja offensichtlich hat, wenn er von dir geritten wird. Ein Pferd kann nicht soweit denken dass es auf die Idee kommt "ich buckel jetzt bis sie unten liegt, dann lässt sie mich in Frieden". Da wär Logik vorausgesetzt. Was ein Pferd aber schon denken kann ist "jetzt tut die schon wieder so komisch, das mag ich nicht/das tut mir weh, geh weg".

Aristella  02.06.2013, 21:14

Danke für den Stern :)

CrazyDaisy  24.04.2013, 23:55

Ein Pferd kann nicht soweit denken dass es auf die Idee kommt "ich buckel jetzt bis sie unten liegt, dann lässt sie mich in Frieden". Na, das möchte ich aber stark bezweifeln, dass sie soweit nicht denken können. Pferde sind sehr geschickt darin, sich um das zu drücken, was ihnen nicht genehm ist. Wenn sie öfter mit der Buckelei Erfolg hatten, findet da durchaus ein Lernprozess statt. Warum auch nicht, sie lernen ja auch sonst sehr schnell - und das meiste nützt ihnen viel weniger.

Aristella  25.04.2013, 08:05
@CrazyDaisy

hm. Insofern hast du wahrscheinlich recht, dass ein Pferd mit sehr schlechten Erfahrungen irgendwann die Verbindung herstellt - je mehr ich tobe, desto weniger wollen die mit mir zu tun haben. Ich bin da jetzt davon ausgegangen, dass man ein halbwegs gut behandeltes Pferd hat - und da kein Tier, weder Pferd noch Hund noch Katze oder sonstwas, von sich aus bösartig ist, glaub ich nicht, dass das dann Absicht ist. Vielleicht, dass ein Pferd sich umso mehr gegen ungerechte Behandlung wehrt. Aber das find ich ja nicht schlecht - dann muss ich eben was an meiner Handlungsweise ändern.

Wenns so wäre, dass ein Pferd so lange buckelt, bis der Reiter unten liegt, damit es Ruhe hat, hätten Pferdeflüsterer und Bereiter nix mehr zu tun - dann wär jedes Pferd, das seinen Reiter mal fordert, ja gleich für den Schlachter - da könnt sich ja keiner mehr draufsetzen. Ich bleib dabei, ein Pferd wehrt sich immer nur gegen ungerechte Behandlung :)

Also Longiere dein Pferd vor dem reiten ab damit er erst mal sich ein sotieren kann wenn dass noch nicht klappt , lass ihn sich einfach mal so richtig ausbocken oder du Treibst ihn bis er von alleine aufgibt. hat bei meiner Schwester auch geholfen da ihre stute ers 4jahre alt ist. und noch keine richtigen Muskeln hat probiert sie noch viel aus dass kann ein Pferd machen egal wie alt es ist.

Es kommt auf die Ursache an, es gibt durchaus Pferde die einfach keinen Bock haben zu arbeiten. Wenn sie dann buckeln und der Reiter auf hört zum Beispiel weiter zu treiben haben sie sozusagen ihr Ziel erreicht und werden fürs buckeln belohnt indem sie in Ruhe gelassen werden. In diesem Fall heißt es dann einfach weiter treiben. Aber bei dir müsste man erst mal die Ursache raus finden. Wenn Sattel Trense usw alles passt und gesundheitlich alles okay ist dann lass dir mal eine Reitstunde geben oder lass dich von einem anderen guten Reiter beobachten.

Hey,

hat das Pferd schmerzen?

Sitzt der Sattel richtig?

Zu eng geschnallte trense?

PRobleme mit den Hufen?

LAss doch einfach alles mal vom Ta und Satler durch checken.

Gibt es dabei keine probleme und alles ist in ordnung kannst du dich mal fragen:

Ist das Pferd richtig ausgelastet?

Ist es lang genug auf einer Weide oder PAddock wo es auch galoppieren und toben kann?

Schnallst du vielleicht wenn du ausbinder benutzt diese zu eng ?

Hast du die Zügel zu eng?

Sattel falsch rauf gelegt?

Zu scharfes Gebiss?

Sollte es echt keine lösung für dein Problem geben hol dir jemand erfahrenes ran der dir dabei hilft das problem zu lösen.

LG

Du hast geschrieben dass der Sattel passt, okay das ist ja schonmal gut. Wie siehts mit Trense aus? Was für ein Gebiss hast du? Wir hatten mal ein Pferd dass mit Kandare komplett durchgedreht ist aber mit ner normalen Wassertrense lief sie wie ein altes kinderpony. Sicher dass die Zähne in Ordnung sind? Wann wurde das das letze mal kontrolliert?

und die Beine und Gelenke? Wann wurden die Abgecheckt? trägt er Gamaschen? sind die vllt zu eng/ weit? oder vllt auch nicht ganz richtig sauber sodass etwas drücken könnte?

Wenn das alles passt, musst du anfangen zu beobachten- und zwar sowohl das Pferd wie auch dich. Wann genau buckelt er? Was tust du davor? Wo buckelt er besonders oft, etc.

Was sagt dein Reitlehrer dazu? lg