Optimierung Rechtecke unter Funktionen Flächeninhalt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Aufgabe 1 Rechteckfläche R(x) = x * ( -0,5 x^2 + 6) = -0,5 x^3 + 6x ;

Bilde nun die Ableitung von R(x) und suche deren Nullstellen. Diese sind dann Maxima, Minima oder Wendepunkte. Der gesuchte Wert muß zwischen 0 und der positiven Nullstelle von f(x) = 0 liegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

user8674820
Beitragsersteller

Okay, vielen Dank :)

Bei dem ersten Graphen habe ich x=2 raus.

Wie komme ich bei dem zweiten Graphen auf die richtige Ausgangsfunktion? Wie weiß ich wie ich anfangen muss?

user8674820
Beitragsersteller
@Littlethought

Aber wie soll ich das denn für f(x)=4/x machen? Was ist mein x- und was ist mein y-Wert?

Littlethought  29.05.2024, 22:55
@user8674820

y = f(x) ; Die Lösung wirkt dann wahrscheinlich merkwürdig. Aber darüber werdet ihr dann im Unterricht sprechen.

Von Experte Littlethought bestätigt

Und nun das Maximum der Funktion A(x) finden.

Kannst auch der Beschriftung folgen undschreiben und dann den Wert t suchen, für den A(t) maximal wird (formal wahrscheinlich sauberer, rechnerisch aber kein Unterschied).

Der Flächeninhalt errechnet sich immer als A(x) = x *f(x)

Mit A(x) hast Du eine neue Funktion. Über die Ableitung A'(x) = 0 findest Du das x, wo die Rechtecksfläche am größten ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.