Olympia hasst Jesus?

11 Antworten

Sie dürfen aber das letzte Abendmahl ins Lächerliche ziehen bzw. Jesus ins Lächerliche ziehen

Ich kenne nur ein paar Bilder davon hier auf GF, die Spiele selbst schaue ich mir gar nicht an, interessiert mich nicht.

Allein wegen dem Blauen Schlumpf auf den Bildern war mir von vornherein klar, daß das nicht das Abendmahl darstellen soll. Kann mich nicht erinnern, daß der beim Abendmahl von Jesus dabei war.

Das einzige, was für mich auf das Abendmahl hingewiesen hätte (wenn der Blaue Schlumpf nicht gewesen wäre), wäre der "Heiligenschein" von der Person in der Mitte - aber der ist tatsächlich auch auf dem Bild "Fest der Götter" drauf. Es gibt verschiedene Gemälde zu diesem Thema, hier 2 Beispiele, schau selbst:

Bild zum Beitrag

Aber wer beleidigt sein will, der wird sich nunmal beleidigt fühlen, egal was man sagt. Das können Gläubige sehr gut, egal ob Muslime oder Christen.

Um hier mal die Worte eines Artikels aufzugreifen:

"Die katholische Kirche und konservative Politiker wollen bei der Olympia-Eröffnung von Paris unbedingt eine Verhöhnung des Christentums erkennen. Doch es lohnt sich, die Szene genauer anzuschauen. Denn vieles spricht gegen diese Interpretation"

Zum einen wundert es mich nicht, daß man eher die Olympischen Götter bei den Olympischen Spielen zeigen würde, als irgendwas christliches.

Und selbst wenn es das Abendmahl gewesen wäre: waren es nicht genau solche Leute (die Ausgestoßenen, Diskriminierten, Verachteten, Verfolgten, die Sünder, die Fehlgeleiteten, usw) mit denen Jesus sich an einen Tisch gesetzt hätte? Wäre das Abendmahl mit Queer-Menschen nicht genau in Jesus Sinne gewesen?

Warum genau fühlen Christen sich jetzt eigentlich beleidigt? Das kam bisher nicht so wirklich rüber. Etwa weil die "falsche Art Mensch" das Abendmahl nachgestellt hat?

 - (Islam, Christentum, Gott)  - (Islam, Christentum, Gott)

gromio  05.09.2024, 10:50

CHRISTEN fühlen sich nicht beleidigt.

Es wurde nicht das letzte Abendmahl dargestellt.

Es wurde eine Szene mit griechischen Göttern dargestellt.

Was thematisch auch zum Event passt, denn die olympischen Spiele waren ein griechisches Event zu Ehren der Götter.

Es wird Zeit damit aufzuhören Opferrolle zu spielen

venice796
Beitragsersteller

Genau 😆 das ist der Grund, warum am nächsten Tag in Paris Demonstrationen waren gegen das Olympia Eröffnungsritual „griechische Götter“. Gesamt Paris hatte Stromausfall am nächsten Tag , nur eine orthodoxe Kirche hatte Strom. Aber ist alles wieder nur ein Zufall, richtig ?

venice796
Beitragsersteller
@Aylamanolo

Es ist ein Fakt, dass am nächsten Tag in Paris Stromausfall war und nur eine Kirche Strom hatte. Wie kannst du dann sagen, dass ich Paranoia habe ?

Pervicacia  21.08.2024, 08:22
@venice796

Das liegt daran, dass nicht nur du so egobezogen auf das Christentum bist.

Aber klar, Jesus war ja auch bekanntlich blau mit Weinreben, is klar

najadann  21.08.2024, 11:25
@venice796
das ist der Grund, warum am nächsten Tag in Paris Demonstrationen waren gegen das Olympia Eröffnungsritual „griechische Götter“

Genau, weil es noch Menschen gibt wie du, die sich über etwas aufregen, weil sie es nicht verstanden haben. Bildung hilft.

Zicke52  15.09.2024, 17:12
@venice796

"Es ist ein Fakt, dass am nächsten Tag in Paris Stromausfall war und nur eine Kirche Strom hatte."

So ein Quatsch. Ich lebe in Paris und habe nichts von einem Stromausfall bemerkt.

Wir sind in den letzten Tagen von den letzten Tagen.

Wir sind immer in den letzten Tagen der letzten Tage. Und alles was vorhergesagt wird, große Erdbeben und Co, das passiert auch immer. Danach kann man offenbar nicht gehen.

Du merkst wenn du im Ende bist, wenn die große Drangsal kommt. Du musst dir das schlimmer vorstellen. Schlimmer als Krieg, und es wird nicht nur ein Land betreffen sondern alle Länder der Welt. Die reichen wie die Armen. Und es wird gleichzeitig sein. Und man wird diese Drangsal nicht mehr ändern können.

Mag sein das wir schon Auswirkungen der Drangsal haben, aber es ist noch nicht schlimm genug und betrifft noch nicht alle Länder der Welt. Also da geht noch was bevor das Ende kommen wird.

Warum zweifelt ihr an Jesus, wenn die Veranstalter von den Olympischen Spielen den Teilnehmern verboten haben, öffentlich über Jesus zu reden?

Da verstehst du was falsch. Es wird nicht an Jesus gezweifelt. Vielmehr wird von echten Gläubigen bestätigt in welchen Zeiten wir leben, denn der Glaube wird verdreht. Die Kirchen entzweien sich immer mehr, immer mehr Glaubensgemeinschaften und Freikirchen treten hervor. Die richtig gläubigen Tun es wie zu beginn des Christentums, sie flüchten in kleine Hauskreise, weil auch in größeren Versammlungen kein guter Geist herrscht. Und diese reden weiterhin öffentlich über Jesus. Nur sind Menschen kleiner Hauskreise nicht jene, welche eine breite Masse ansprechen können, sie haben nämlich keine Außenwirkung wie die Kirchen und auch nicht die Mittel. Es sind eben nur Hauskreise. Wie heißt es so schön? Da wo 2 oder 3 in meinem Namen zusammen kommen unter denen werde ich sein.

Wir zweifeln nicht. Wir bestätigen Jesu Worte und verurteilen das auch.

Thema Religion und Politik bei den Olympischen Spielen

Rein theoretisch sollten die Spiele frei von Politik und Religion sein. Sind sie aber nicht. Sie sind scheinheilig. Wären sie komplett neutral, dann würde nicht Diskutiert werden ob eine Boxerin männlich oder weiblich ist, dann dürften Frauen nicht mit Kopftuch antreten, dann würden Sportler aus Russland weiterhin benannt und hätten auch ein eigenes Boot bekommen anstelle unter No Name irgendwo dazwischen gemogelt zu werden. Russland hat teilgenommen. Hat sogar Medaillen gewonnen, aber keiner weiß in welchen Disziplinen. Die einzigen die eine Freiheit bei den Olympischen Spielen haben sind jene, die das ganze leiten. Sie haben Narrenfreiheit zu tun und zu lassen und zu bestimmen, was sie wollen.

Warum habt ihr Jesus noch nicht gefragt, dass er in euer Leben kommt ?

Wer ist denn "ihr" ?

Die Gläubigen beten immer dafür das Jesus in ihrem Leben bleibt. Aber mit ihr meinst du sicher ein ganzes Volk. Ich rede jetzt nur mal von Deutschland. Nicht jeder deutsche Bürger ist ein Christ. Nicht jeder Deutsche ist gläubig. Eigentlich sind nur sehr wenige Bürger christlich gesinnt. Etwa die Hälfte alle Bürger hat eine Religion. Aber nicht jeder in dieser Hälfte hat die christliche Religion. Das teilt sich auf in die drei großen Religionen, in die kleineren Religionen und jede Menge esotherische Abspaltungen. Warum sollten anders Gläubige den Wunsch haben, das Jesus in ihr Leben kommt? Die interessieren sich an Jesus nicht die Bohne. Die glauben an Allah, an Spaghettimonster, sind Scientoligen, sind Wicca und andere Dinge. Da hat Jesus selten bei den Muslimen und nie bei den anderen genannten auch keinen Platz und die werden nie darum beten das Jesus in ihr Leben kommt, eben weil sie nicht an ihn glauben.

Du musst also nicht davon ausgehen, das alle Deutschen christlich sind.

Sind das keine Zeichen ? All diese Dinge sind prophezeit in der Bibel.

Das sind Vorkommnisse wie sie in der Bibel gesagt werden. Aber es ist eben nicht die große Drangsal. Siehe oben..... Es ist noch nicht schlimm genug.

„Wo bleibt die Verheißung seines Kommens?

“Denn ihr selbst wisset gewiß, daß der Tag des HERRN wird kommen wie ein Dieb in der Nacht.”

Wenn ich wie ein Dieb zu dir in deine Bude kommen würde, kündige ich mich bestimmt vorher nicht an. Ich könnte dir sagen, pass auf, ich komme irgendwann zu dir. Was machst du dann? Du bereitest dich vor und fährst die Sicherheit hoch.

Was machst du bei Gott? Du weißt er wird kommen. Legst du dein Leben auf dieses Kommen aus? Oder tönst du hier nur rum?

Es ist immer etwas peinlich wenn religiöse Spiessbürger über das Olympia Abendmahl herziehen, wo es doch gar nicht das Olympia Abendmahl darstellen sollte.

Mit einer gründlichen Recherche müsstest du dich nicht darüber aufregen.

Die Szene ist aus der griechischen Mythologie: Olymp der Götter.
Der blaue Mann sei "Dionysos, der Gott des Festes und des Weins" aus der griechischen Mythologie. Sonnengott Apollo, der in der Szene wie auf dem Gemälde am Heiligenschein erkennbar sei, Dionysos an den Weintrauben.

Woher ich das weiß:Hobby – Der Glaube beginnt da, wo das Denken aufhört.

Sturmtaucher2  21.08.2024, 11:11

Aber dann kann man doch gar nicht mehr die Beleidigte Leberwurst spielen.....

Mayahuel  21.08.2024, 11:19
@Sturmtaucher2
Aber dann kann man doch gar nicht mehr die Beleidigte Leberwurst spielen.....

Und das ist wichtig. Vor allem das Gefühl, unterdrückt und verfolgt zu werden.

Das hat sogar einen Namen: christlicher Verfolgungskomplex

Christian persecution complex is the belief, attitude, or world view that Christian values and Christians are being oppressed by social groups and governments in the Western world.

https://en.wikipedia.org/wiki/Christian_persecution_complex

 „Das Vorurteil ist das Kind der Unwissenheit.“ (William Hazlitt)

"Ob die Inszenierung bei der Eröffnungsfeier tatsächlich eine Parodie auf das letzte Abendmahl darstellte, ist umstritten. Im Programm trug sie nach einem Bericht des Stern den Titel „Olymp der Götter“ und nicht „Das letzte Abendmahl“.

Medienberichten zufolge erklärte auch der Regisseur der Eröffnungsfeier, Thomas Jolly, Inspiration sei nicht das letzte Abendmahl gewesen, sondern das Gemälde „Fest der Götter“ des niederländischen Malers Jan van Bijlert. Es zeigt Feierlichkeiten auf dem Olymp. Die Idee sei gewesen, ein großes „heidnisches Fest mit den Göttern des Olymps“ darzustellen. Dafür spricht unter anderem, dass in der Szene mehr Personen als Jünger im Abendmahl zu sehen waren, darunter auch der griechische Gott Dionysos, der im letzten Abendmahl natürlich keine Rolle spielt."

https://correctiv.org/faktencheck/2024/08/02/dieses-video-zeigt-keine-christen-versammlung-nach-der-olympia-eroeffnungsfeier/