Ganz einfach: es gibt keine Hölle, wo böse Menschen nach dem Tod gequält werden. Diese Lehre hat selbst die katholische Kirche bereits berichtigt. Aber anscheinend glauben immer noch einige daran.

Gott kann jeden Einzelnen ganz genau beurteilen. Gott sieht ins Herz. Und wer sich halt nie für Gott interessiert hat oder ihn sogar abgelehnt hat oder gar bekämpft hat (oder seine Diener), der muss halt mit den entsprechenden Konsequenzen leben.

RobinsonCruesoe  23.09.2024, 18:51

Die katholische Kirche leugnet keineswegs die Hölle. Vielleicht ein paar Synodaler Weg Bischöfe, aber dafür wird sie Gott zur Rechenschaft ziehen. Denn sie haben ihre Schutzbefohlenen in die Irre geführt.

Vollkornkeks  23.09.2024, 20:17
@RobinsonCruesoe

Also kurz nach dem Tod von Papst Johannes Paul II bzw. während der Papstwahl gab es ein Interview mit einem höheren Bischof oder was für ein Amt der hatte. Es kam sogar im TV. Und dieser Kirchenmann sagte, dass es die Hölle, so wie es übermittelt wurde, nämlich dass dort alle bösen M. gequält werden, nicht gibt. Das sei früher in dieser Form einfach ein "Angstmittel" gewesen, um die Menschen in die Kirchen zu bringen.

Außerdem: wenn Gott ein Gott der Liebe ist, wäre es nicht sadistisch von ihm, Menschen so zu quälen? Das widerspricht seiner Eigenschaft Liebe.

RobinsonCruesoe  26.09.2024, 16:05
@Vollkornkeks

Auch dieser Bischof wird sich verantworten müssen. Was die Lehre der Kirche angeht: einfach mal im aktuellen Katechismus nachschauen: es gibt eine Hölle und sie dauert ewig.

Vollkornkeks  26.09.2024, 19:45
@RobinsonCruesoe

Das ist ja das verwerfliche daran. Aber uns ZJ kreidet man noch nach Jahrzehnten an, dass wir falsche Daten genannt haben, an denen Harmagedon/Armageddon kommen soll. Bei uns wurde es berichtigt da besseres Verständnis. Aber in den Kirchen werden die Mitglieder im Unklaren gelassen. Steht das Fegefeuer auch noch im Katechismus?

Vollkornkeks  26.09.2024, 19:47
@Vollkornkeks

Wenn man auf einer Beerdigung vom Pfarrer/Priester hören muss, dass es Gott wohlgefallen hat, ihn/sie zu sich zu holen - sorry, derjenige hat Gott und sein Wort nicht richtig verstanden.

Anonym77700  19.10.2024, 18:56

Wenn man der Bibel Glaubt ist es ausgeschlossen das es keine Hölle gibt. es gibt sie;
die Offenbarung ist da klar und deutlich:

„Und der Rauch ihrer Qual steigt auf von Ewigkeit zu Ewigkeit; und die das Tier und sein Bild anbeten, haben keine Ruhe Tag und Nacht, und wer das Malzeichen seines Namens annimmt.“

‭‭Offenbarung‬ ‭14‬:‭11‬ ‭

Gottes Segen

zDavidCTz  22.09.2024, 20:12

Dann schick mir Mal Berichte, wo die katholische Kirche komplett die Hölle ablehnt.

2desmond  22.09.2024, 19:59
Ganz einfach: es gibt keine Hölle

Das sagen die Zeugen Jehovas auch. Also muss es stimmen.

Reddington98
Beitragsersteller
der muss halt mit den entsprechenden Konsequenzen leben.

Und welche Konsequenzen wären das?

Ganz einfache Antwort für mich:

Gott ist heilig und der Lohn der Sünde ist der Tod.

Gott lässt Menschen nicht einfach so in die Hölle gehen. Gott liebt alle Menschen und laut Bibel klopft er bei allen Menschen, die er lieb hat (also bei allen Menschen), an die Tür:

Offenbarung 3:20:

[20] Siehe, ich stehe vor der Tür und klopfe an. Wenn jemand meine Stimme hört und die Tür öffnet, so werde ich zu ihm hineingehen und das Mahl mit ihm essen und er mit mir.

Das Problem ist häufig nur leider unser Egoismus. Wir wollen häufig leider nichts von Gott wissen und unser eigenes Ding machen.

Laut Bibel ist Gott der Inbegriff der Liebe, gut und vollbringt Werke. Diese Werke können laut Bibel durch Nachdenken wahrgenommen werden, sodass kein Mensch eine Entschuldigung hat. Mit diesen Werken muss nicht zwangsläufig nur unsere Schöpfung gemeint sein, sondern so ein Werk kann es zum Beispiel auch sein, dass Gott einer Person im Traum begegnet oder einen Christen zu ihr schickt, damit dieser Christ der Person das Evangelium verkündigt. (Um nur mal zwei Beispiele für Werke genannt zu haben, es gibt natürlich viel mehr Beispiele)

Römerbrief 1:20:

[20] denn sein unsichtbares Wesen, nämlich seine ewige Kraft und Gottheit, wird seit Erschaffung der Welt an den Werken durch Nachdenken wahrgenommen, sodass sie keine Entschuldigung haben.

LG und GS!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Gehöre ich hier auf der Plattform zu den Leuten, die am stärksten die Hölle predigen? Ja!

Gehöre ich hier auf der Plattform zu den Menschen, die die Hölle verteidigen ohne Ende? Ja!

Habe ich selbst Eltern, die Ungläubig sind und wenn sich das nicht ändert in die Ewige Hölle gehen werden? Ja!

Liebe ich meine Eltern, sind sie gut zu mir, haben sie mir unendlich viel gegeben? Ja!

Ändert das irgend was daran, dass sie in die Hölle gehen werden, falls sie den Rettungsweg nicht gehen? Nein!

Ändert das irgend was an der Logik der Hölle? Nein!

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

So jetzt die Fragen aus dem Video beantworten:

Meine Eltern entscheiden sich pausenlos FÜR die Hölle, ein anderes Wort für die Hölle ist auch VerDAMMnis. Sie bauen fleißig eine Trennung zu Gott! Sie selbst entscheiden sich gegen Gott ohne Ihn zu kennen und sind FEINDE Gottes! Wenn viele Atheisten sich mal selbst zu hören würden, würden sie merken, dass sie Feinde und nicht sportliche Gegner sind.

Nächste Frage:

Weiß ich, dass es so kommen kann, dass meine Eltern in den Feuersee geworfen werden - vielleicht vor meinen eigenen Augen? Weiß ich, dass die Trennung für beide Seiten schwer werden wird? Ja und Ja! - Ändert das irgend was daran, dass die Hölle gerecht ist? Auch ich habe Jahre gebraucht dies zu verkraften, was übrigens meinen Eltern egal war!

Ja, aber Gott ist doch ein Monster, dass Er jemanden in die Hölle wirft! - Wer das Alte Testament gelesen hätte, hätte gesehen, dass Gott immer wieder mehr Zeit schenkt, obwohl die Täter so grausam und bösartig und rücksichtslos waren. Er hat ihnen immer wieder die Zeit eingeräumt um zu kehren. ER will die Menschen nicht in die Hölle schicken! Ihm wäre ein gemeinsamer Weg lieber... aber wie hat es Jesus über die Menschen in Jerusalem weinend gesagt: Ich habe versucht ihnen zu helfen wie eine Henne, die ihre Kükken immer wieder versucht unter ihr Federkleid zu bekommen (sinngemäß), aber SIE wollten nicht!

Das A-loch ist nicht Gott, der beachtet den Willen der Menschen; das A-loch sind die Kinder Gottes, die Ihn nicht wollen, obwohl sie Ihn nicht mal kennen und oft sind die Gründe dafür extrem d*mm.

Aber Gott könnte doch mit einem Schnipsen die Meinung der Menschen ändern... Dann würde Er sie manipulieren. Das wäre außerhalb der Liebe also außerhalb seiner Natur. ER erschafft oft einen klaren Moment für Menschen und dann entscheiden SIE - Himmel oder Hölle, Jesus oder Nicht-Jesus, Liebe oder Trennung (daher sind viele Menschen auch so ablehnend anderen Menschen gegenüber)

Übrigens sind alle diese "Argumente" emotional und nicht rational.

Gott sagt in der Bibel quasi - Achtung du bist in einem brennenden Haus. Deine eigene Ungerechtigkeit wird dich auf Ewig bestrafen. Ich biete dir Gnade an, Heilung und den Himmel. - Und der Atheist sagt: Ich habe kein Problem. Das Haus brennt ja gar nicht. Ich brauche auch keine Gnade, denn ich habe nichts falsch gemacht (moralisch).

Ich lehne Gnade ab und wunder mich, dass ich im Jüngsten Gericht keine Gnade bekomme. Und das sind dann selbst ernannte Rationalisten...

Reddington98
Beitragsersteller

Ich würde die Hölle vielleicht auch als gerecht ansehen wenn sie nicht EWIG wäre... stell dir das mal vor das hat in 1000 jahren nichtmal angefangen.

zahlenguide  23.09.2024, 09:45
@Reddington98

Der Hass auf Gott ist unendlich. Man kann es zum Beispiel sehen, dass immer wieder von Zähneknirschen geredet wird. Man ist eifersüchtig auf die Heiligkeit Gottes und das Gute Leben der Heiligen, aber man bleibt bitter gegen Gott selbst. (ist übrigens auch jedes mal Sünde)

Der Teufel hatte es einfach satt zu dienen und wollte selbst bedient werden und seine Anhänger (Dämonen) usw. sind da ähnlich gestrickt. Wir sehen dies auch in der Weltgeschichte, dass Menschen unbedingt andere klein halten wollen und sich bedienen lassen wollen und dies nicht um einfach nur Arbeit zu vermeiden sondern weil sie sich selbst erhöhen und dies als ihr Recht ansehen.

Dieser Zustand scheint in der Hölle Ewig vor zu liegen. Jemand, der unverbesserlich ist, weil sein Wille dagegen spricht, wird die Hölle nicht verlassen.

Wir sehen es ja schon auf der Erde. Wenn ein Evangelist ganz normale Dinge zu jedem Menschens sagt, dann gibt es Leute, die einen Lebensweg der Reue einschlagen und andere Menschen werden hasserfüllt/ trennend bei den gleichen Formulierungen, dem gleichen Angebot. Auch hier auf der Plattform gibt es Leute, die nur eine Richtung kennen - möglichst ALLES gegen Gott auszulegen.

Warum werden sie nicht einfach vernichtet?

A - weil es eine Strafe ist

B - weil Gott zeigen kann, das die Menschen wirklich sich nie ändern können und der Freie Wille wirklich Frei ist

Die Ewige Strafe hat also weniger was mit Gott zu tun sondern mehr mit den Menschen, die sich nicht ändern wollen und bösartig bleiben wollen

Einzig und allein weltlich gedacht. Wenn wir nach dem (weltlichen) Tod vor dem Gericht stehen, denken wir anders. Man kann es sich nicht vorstellen.

Gott ist ein gerechter Richter und ein Gott, der täglich strafen kann.

[Ps 7,12]

Gott richtet gerecht, man kann nicht im Leben morden und nicht glauben und dafür unbestraft bleiben.

Gottes reichen Segen.

Midnight1999  22.09.2024, 19:42

Weil auch jeder Nicht-Christ gleich ein Mörder ist. 🙄

zDavidCTz  22.09.2024, 19:43
@Midnight1999

Genau falsch. Mord beginnt nicht, wenn man jemanden tötet. Sondern Mord beginnt, wenn man jemanden "hasst" und sich an anderen rächen will.

Midnight1999  22.09.2024, 19:46
@zDavidCTz

Auch das trifft bei Weitem nicht auf alle Nicht-Christen zu. Buddhisten zum Beispiel distanzieren sich von derlei Emotionen mindestens genauso sehr wie Christen.

Sanni295  22.09.2024, 20:56
@zDavidCTz
Für eine große Masse trifft es zu.

Bitte was? Buddhisten sind sehr friedlich, die haben keine Glaubenskriege geführt!

Sanni295  23.09.2024, 01:11
@zDavidCTz

Es hörte sich so an

Auch das trifft bei Weitem nicht auf alle Nicht-Christen zu. Buddhisten zum Beispiel distanzieren sich von derlei Emotionen mindestens genauso sehr wie Christen.
Für eine große Masse trifft es zu.

Die wenigsten Christen glauben das. Die Hölle wird nirgendwo erwähnt in der Bibel, es geht dabei nur um die Bewusstseinszustände wie bei Nahtoderfahrungen. Die Kirche hat es nur als festen Ort angesehen um damit ihren Ablasshandel rechtfertigen zu können.

Reddington98
Beitragsersteller
Sanni295  23.09.2024, 20:13
@Reddington98

Mir ist schon klar das es auch negative Nahtoderfahrungen gibt. Deine Beispiele von den Erfahrungsberichten sind aber nicht sehr glaubwürdig, weil sie von Sektenanhängern stammen. Religionen spielen bei Nahtoderfahrungen definitiv keine Rolle. Erschreckende NTE – SWISS IANDS (swiss-iands.ch)

Der vorherrschende Gemütszustand vor dem Eintreten der NTE könnte eine Rolle spielen. Darauf deuten variierende NTE’s bei ein- und denselben Personen hin, die nacheinander sowohl eine beglückende respektive eine erschreckende NTE durchlebten. Dies würde das scheinbar häufigere Auftreten erschreckender NTE’s nach Suizidversuchen erklären.

Höllenerfahrungen | Sterbeforschung aktuell (youtube.com)