O2 Vertrag im MediaMarkt: Irreführung und Widerrufsrecht?

3 Antworten

Ihr solltet es auf jeden Fall versuchen. Zwar gilt nicht das im Fernabsatz übliche Widerrufsrecht. Jedoch muss es ja ein Beratungsprotokoll geben, aus dem hervorgeht, dass eigentlich nach einem anderen Produkt gefragt wurde. An Eurer Stelle würde ich höflich, aber bestimmt, ohne anfängliche Eskalation (keine Unterstellung, nur ein Tipp) nach einer Verhandlungslösung suchen.

Es besteht die theoretische Möglichkeit, dass es tatsächlich an diesem eingebetteten Stand nicht das gewünschte Bundle mit einem kleineren Tarif verfügbar war. Ein Missverständnis ist nicht vollständig ausgeschlossen. Außerdem kann es in seltenen Fällen durchaus sein, dass ein Bundle mit dem potenteren o2 Mobile XL sogar günstiger ist als mit dem o2 Mobile M Boost oder L (was im Moment jedoch nicht der Fall ist.) Das sei der Fairness halber angemerkt.

Ich halte jedoch eine kulante Lösung für möglich. Zudem könnt Ihr ja den Vorgang bezeugen.

Jedoch würde ich ohnehin niemals bei diesen Ständen im Ladengeschäft einen Handyvertrag abschließen - die Auswahl ist viel zu gering, die Beratung für das vergleichsweise komplexe Produkt erfolgt durch Verkäufer, nicht durch Berater, und die Kundenrechte sind auf diesem Vertriebsweg zu begrenzt (wie man an diesem Beispiel deutlich sieht).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjähriger Telekommunikationsexperte

icasapt
Beitragsersteller

vielen Dank! Dann werde ich das mal so versuchen 😊 und nur das beste hoffen, es ist echt frustrierend

Bei Mediamarkt und Saturn gibt es nur Verträge mit dem Provider „freenet“, nicht mit o2. Bei Vertragsabschluss im Ladengeschäft hast du kein Widerrufsrecht.

Woher ich das weiß:Hobby – Handy-Freak seit 1988 und Handysammler. Die Nummer 1 bei GF

Es kommt nicht darauf an, was fuer Produkte O2 so anbietet. Entscheidend ist, was Media Markt anbietet. Wenn Media Markt die Vertraege mit weniger Datenvolumen nicht oder nicht in Verbindung mit dem betreffenden Telefon anbietet, dann ist das so. Egal, ob es die woanders gibt oder nicht.