Nullstellen bei verketteten Funktionen?

3 Antworten

Deine Frage verstehe ich so nicht ganz, aber die Aussage/der Schluss

... sie kann also nicht mehr Nullstellen als v(x) haben

kann schon mal nicht stimmen.

Beispiel:

Hier hat v(x) als Exponentialfunktion keine Nullstelle, die zusammengesetzte Funktion u(v(x)) hat aber sehr wohl eine Nullstelle, nämlich x=0. Die zusammengesetzte Funktion hat also mehr Nullstellen als v(x).

Weiteres anschauliches Beispiel (die zusammengesetzte Funktion hat zwei Nullstellen und die beiden anderen haben keine bzw. eine Nullstelle):

Bild zum Beitrag

Fazit: Die einzige Regel, die ich sehe, lautet: Wenn u(x) keine Nullstelle hat, dann kann auch die zusammengesetzte Funktion f(x) = u(v(x)) keine Nullstelle haben (v(x) ist ja ein Element aus ℝ und u(x) hat für x ∈ ℝ keine Nullstellen).

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

weena96
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Erklärung! Das war wirklich sehr hilfreich.

f= u(v(x))
Wieso aber kann f(x) aber mehr Nullstellen haben, als u(x)?

Nimm an, u(x) hat nur eine Nullstellen bei x=5, z.B. u(x)=⅕x−1. Nimm außerdem an, v(x) produziere für viele verschiedene Eingabewerte x den Ausgabewert 5, z.B. v(x)=​5⋅cos(2πx) liefert den Wert fünf für jedes ganzzahlige x. Dann muß f(x) offenbar für jedes ganzzahlige x eine Nullstelle haben, das sind ∞ mal mehr als u(x) hat.

weena96
Beitragsersteller

Danke für die Beispiele! Jetzt ist mir Einiges klarer geworden!

u(x)=x : 1 Nullstelle
v(x)=x²-1 : 2 Nullstellen
f(x)=u(v(x))=x²-1 : 2 Nullstellen - also mehr als u(x).

Und dass f auch mehr Nullstellen haben kann als v hat evtldocha schon gezeigt.

weena96
Beitragsersteller

Vielen Dank!!