Nullpunkte berechnen?

4 Antworten

Hallo,

bei der linken Aufgabe muss es

x-2=0 und x-3=0

heißen.

Bei der rechten Aufgabe hast du sehr viele Fehler gemacht. In der anderen Antwort steht, wie es einfacher gelöst werden kann.

Ich versuche trotzdem, einige deiner Fehler zu klären.

Zeile 2: -1/25 und ) fehlen.

Zeile 3: Statt +4 muss es -100 heißen.

Zeile 3 .. 4: Durch 16 dividieren ist falsch. Jeder Summand müsste durch 16 geteilt werden und das ergibt keinen Sinn.

Danach wird es ganz wild.

😎

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium

0 = - (1 / 25) * (x - 8) ^ 2 + 4 | - 4

-4 = - (1 / 25) * (x - 8) ^ 2 | * -25

100 = (x - 8) ^ 2 | √(...)

±√(100) = x - 8 | + 8

8 ± 10 = x

Da es hier 2 Fälle gibt muss man das mit Indizes splitten:

x_1 = 8 - 10 = - 2

x_2 = 8 + 10 = 18

Hallo,

x²-5x+6=0 läßt sich zu (x-2)*(x-3)=0 umwandeln, denn -2-3=-5 und (-2)*(-3)=6.

Ergibt nach dem Satz vom Nullprodukt die beiden Nullstellen x=2 und x=3.

Die rechte Gleichung läßt sich zu (-1/25)*(x-8)²=-4 umformen, weiter zu
(x-8)²=100 und nach Wurzelziehen auf beiden Seiten x-8=±10 mit den Nullstellen x=18 und x=-2.

Wenn Du die Gleichung schon in dieser wunderschönen Scheitelpunktform hast, solltest Du sie auch für die Nullstellensuche nicht ausmultiplizieren. Unnötiger und fehlerträchtiger Aufwand.

Herzliche Grüße,

Willy

Lolsjiiwwh
Beitragsersteller

Hallo, gemeint ist die Aufgabe rechts, bei der linken hatte ich keine Probleme, sorry für die Verwirrung

passiert jedem

Dein Problem :

Wenn man durch -1/25 teilt, dann muss man dass auch auf die +4 anwenden !

Auf jedes Teil der Summe , denn die hat zwei Teile !

.

nächste Zeile daher

(x-8)² + 4/(-1/25)

und durch -1/25 entspricht dem Malnehmen mit -25

Daher

(x-8)² - 100

x² - 16x - 36

p = -16 , q = -36

8 +- wurz(64 - - 36)

8 + - w(100)

.

PS

ohne pq macht man so weiter

(x-8)² - 100

100 = (x-8)²

+ - 10 = x-8

EdCent  23.07.2024, 18:40

In einigen Zeilen fehlt =0.