Neugeborenes täglich Stillen?

8 Antworten

Also laut meinem Wissensstand und dem Krankenhauspersonal müssen Neugeborene so ca die ersten 2 Wochen alle 4 Stunden gestillt werden. Auch nachts. Dann sollte man sie auch wecken. Sollte das Baby von sich aus zu anderen (geringeren) abständen sich Milch verlangen, sit das natürlich auch total ok.

Nach den ersten zwei Wochen pendelt sich ein eigener Rhythmus sein und dann kann es auch schon sein, dass der nächtliche Stillabstand länger wird (wobei wir dann auch in der Regel nur von 6h Schlaf am Stück reden).

Insgesamt kann man sagen, dass man meistens darauf vertrauen kann, dass sich Babys Milch so verlangen, wie sie es brauchen.

Ich hab zwar nie gestillt..... Mal wars nicht möglich, mal wars meine Wahl.... aber meine letzter Wissensstand dazu ist das das Neugeborene dann gestillt wird wenn es gestillt werden will. Und das die Muttermilch nicht so lange sättigend wirken soll wie das spezielle Milchpulver zum anrühren (?.... Möglicherweise gab es da innerhalb der letzten zig Jahre aber neue medizinische Erkkenntnisse?). Hier spielt aber auch die Ernährung der stillenden Mutter eine Rolle, soweit ich weiß.

Jedenfalls... Das Neugeborene wird jeden Tag gestillt/ mit der Flasche gefüttert (je nach dem wofür man sich letztlich entscheidet). Jeden Tag mehrfach. In der ersten Zeit (individueller Zeitraum) engmaschiger, die Zeiträume zwischen den einzelnen Milchmahlzeiten vergrößern sich je mehr Milch pro Mahlzeit aufgenommen werden kann vom Säugling.

Zu Beginn ists erst nur wenig, bis der Säugling satt ist für eine Zeitspanne. Der Magen kann noch nicht so viel aufnehmen. Heißt, die Zeiten zwischen den Fütterungseinheiten sind kürzer.

Bei meinem Frühchen war es damals sogar so das im Krankenhaus eine bestimmte Zeitspanne zwischen den einzelnen Fütterungseinheiten erreicht wurde.... Doch als dieses Baby dann heim geholt werden durfte von uns, veränderte sich diese Gewohnheit. Die Zeitspanne zwischen den einzelnen Fütterungseinheiten verkürzte sich um fast eine Stunde. Rund um die Uhr. Ich stellte mir damals rund um die Uhr den Wecker dafür auf meinem Handy.

Das Baby wacht auf wenn es Hunger hat und wenn es satt ist wird es den Mund schließen/ den Kopf wegdrehen und die Brustwarze oder den Saugeraufsatz des Fläschchens nicht annehmen/ nicht saugen.

Ein Baby muss gestillt werden, sobald es Hunger hat, egal ob das letzte Stillen schon zwei Stunden her ist oder nicht.

Gerade in der ersten Zeit nach der Geburt ist regelmäßiges Anlegen (mindestens 8-10 Mal in 24h) sehr wichtig für die Milchbildung.

Ob man ein schlafendes Baby zum Stillen aufwecken sollte, daran scheiden sich die Geister. Meine Hebamme meinte beim ersten Kind, dass man gesunde Babys bedenkenlos schlafen lassen kann, weil ein normal entwickelter Säugling sich von selbst melden wird, wenn er Hunger hat.

Das erschien mir logisch und deshalb hab ich mein Kind nie zum Stillen geweckt. Es lag nachts neben mir im Beistellbett und wurde so oft gestillt, wie es nötig war.

Das Kind muss gestillt werden/die Flasche bekommen, sobald es Hunger oder Durst hat. Egal ob das alle zehn Minuten oder alle vier Stunden ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Bitte stille das Kind auch in der Nacht. Du darfst es auch häufiger machen.

Es ist wichtig, dein Kind regelmäßig zu stillen. Es kann sein, dass sich dein Kind nicht mit lauten Geräuschen zu Wort meldet, wenn die erforderlich ist. In diesem Fall musst du einen solchen medizinischen Zustand berücksichtigen und darauf achten, dass du trotzdem es ausreichend ernährst. Über solche Probleme sollte der Kinderarzt beraten. Prinzipiell gehst du schon wegen dem ausbleiben des Schreins zu ihm.

Du solltest auch beobachten, wie viel Milch es trinkt. Wenn du es ständig stillst, wird es nicht so viel trinken können, aber du solltest stillen, wenn es das durch Geräusche signalisiert.

Jana174923  25.04.2024, 22:44

Ein neugeborenes sollte man auch stillen wenn es nicht schon vor Hunger schreit. Die ersten 2 Wochen führt kein Weg dran vorbei alle 2 bis 3 Stunden mindestens zu stillen.