Muttermilch reicht nicht aus?

4 Antworten

Es wurde ja schon einiges wichtiges und richtiges gesagt.

Ich möchte nochmal hervorheben, dass die abgepumpte Menge überhaupt nichts darüber aussagt, wieviel dein Kind an der Brust trinkt. Ich kenne einige Mütter, die ihr Kind voll stillen aber beim Abpumpen gerade mal 20ml sammeln. Abpumpen klappt einfach nicht bei jedem.

Mach dich außerdem frei von irgendwelchen Mengenangaben. Was auf Pre Packungen steht ist auch nur ein Durchschnittswert. Mein Sohn hat immer kleinere Portionen getrunken, als da drauf stehen, und dafür einfach öfter am Tag. Babys sind ja keine Maschinen die alle gleich ticken. ;) Wenn du ausreichend nasse Windeln am Tag hast und dein Baby gut zunimmt, ist alles wunderbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frühchenmama
eute ist der 9. Tag und ich habe das Gefühl meine Muttermilch reicht meinem Kind nicht aus, oder ist nicht sättigenden genug.

und wie kommst du darauf? weil er schreit? das könnte X Gründe haben. das muss nicht Hunger sein. Ob es genug ist merkst du am beste bei der Gewichtsentwicklung. Wiege ihn jede Woche 1x und wenn er zu nimmt passt alles

Der richtige Milcheinschuss ist oft erst 2-3 Tage nach der Geburt. Die meisten Kinder kommen bis dahin mit dem geschluckten Fruchtwasser und dem Kolostrum (natürlich trotzdem, oder gerade dann, besonders oft anlegen, um den Milchfluss zu reizen) aus. andere haben vorher Hunger und freuen sich, wenn sie etwas Milch zusätzlich bekommen, bevor die Milch da ist.

Ist das Abpumpen dei neinziger Indiz? Also erstmal wird für das Alter eine Milchmenge von 60ml angegeben, wenn du dich mal auf Premilchpackungen umschaust. Das heißt, die Menge ist sehr realistisch. Das andere ist, dass viele nicht gut abpumpen können, weil einfach der Milchspendereflex nicht richtig ausgelöst wird. Etwas, was ein Baby mit leichtigkeit schafft. Was du abpumpst muss also nicht dem entsprechen, was dein Kind trinkt.

Milch ist weiß bis sogar etwas durchsichtig. Das gelbe ist nur das Kolostrum und das hat man ja nur die ersten Lebenstage.

Also wenn das dein einziger Verdacht ist, dann würde ich den verwerfen.

Ein wirklicher Grund ist es, wenn dien Kind nicht mehr zunimmt oder sogar an Gewicht verliert. Wobei auch das die ersten Tage nach Geburt noch normal ist.

Und von seinem Verhalten schreibst du auch nichts. Schreit er viel? Wirkt er unzufrieden an der Brust? Sind die Fontanellen eingefallen - ein Hinweis auf Austrocknung?

So sehe ich keinen Grund, zuzufüttern. Das lass bitte lieber die Nachsorgehebamme oder den Kinderarzt beurteilen.

Im Gegenteil: Mit zufüttern greifst du in das System aus Angebot und Nachfrage der Muttermilch ein. Mit jedem Stillen bestellt sich dein Kind die passende Milchmenge und Zusammensetzung für die nächste Mahlzeit.

Die Milch soll weiß sein.

Je mehr dein Kind gestillt wird, desto mehr milch wird produziert.

Wie genau kommst du darauf das die Milch nicht reicht?

Zufüttern solltest du erst wenn er nicht gut zunimmt oder sogar stark abnimmt.

Eine leichte Gewichtsabnahme ist aber in den ersten Tagen nach Geburt normal.

Fütterst du zu früh zu, dann trinkt dein Kind weniger an der Brust und es wird somit noch weniger Milch produziert.