2 Wochen altes Baby will ständig essen?

5 Antworten

mir fällt sehr auf, dass es für viele junge Eltern völlig klar ist, dass ein schreiendese Kind bedeutet, dass das Kind Hunger hat. Kinder schreien aber auch, wenn der Stuhlgang im Darm Kolikartige Beschwerden macht, wenn zu viel Luft im Bauch ist und wenn sei Nähe und Zuneigung wollen.

Erst kürzlich hatte eine Mitarbeiterin (derzeit in Erziehungszeit) die aber an einem Meeting zu einer Konzeptentwicklung teil nahm ihr Kind binnen 90 Minuten 2x angelegt. Statt es ordentliche anschließend "zu entlüften" hat sie das Kind schnell wieder in den Kinderwagen gelegt. Beim 2. Mal habe ich mir erlaubt etwas zu sagen. Da hat das Kind einen vollen Bauch mit viel Luft und bekommt nochmal Milch und noch mehr Luft oben drauf. Dann schreit es natürlich gleich wieder.

Ihr müsst beide noch eure Kommunikation miteinander finden. Wenn du unsicher bist, dann wiege das Kind vor und nach dem Stillen mit einer Digitalwaage. Und wenn die Nahrungsmenge ausreichend war/ist, dann braucht es höchst wahrscheinlich was anderes als nochmal was zu futtern.

Aber keine Sorge - das spielt sich irgendwann ein. Manchmal ist es halt komplizierter und dein Bemühen alles richtig oder sogar perfekt zu machen läßt dich verkrampfen und das Kind merkt deine Anspannung. Das macht das Kind widerum ängstlich und schon schläft es nicht mehr entspannt ein. Also entspanne dich und meist entspannt sich das Kind. Und ja, die mitgeschluckte Luft muss auch raus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 5 Kinder

Es muss ja auch ständig wachsen!

Geduld, das wird schon.

Hab Geduld. Sie muss ihren Rhythmus erst noch finden. Für die Nacht würde ich ihr ein gut sättigendes Fläschchen geben und am Tag weiter Stillen.

Alles normal.

Die wenigsten Babys schlafen länger als 2 Stunden am Stück.

Wichtig: So viel trinken lassen wie sie will und nicht auf irgendwelche ml Mengen festlegen. Sie zeigt dir schon wenn sie satt ist.

Guten Tag.

Wenn Du Dir unsicher bist solltest Du zum Kinderarzt gehen.

Mit freundlichen Grüßen 😉!