Baby stillen/zufüttern?

2 Antworten

Das Problem nennt sich "Saugverwirrung" und passiert gerne, wenn - neben dem Stillen - noch mit der Flasche gefüttert wird.

An der Brust muss das Baby sich mehr anstrengen.
Die Saugtechnik unterscheidet sich auch von der aus dem Fläschchen trinken.

Wenn du mehr bzw. ausschließlich stillen willst, hilft nur: Weg mit Flasche und Schnuller (falls du diesen gibst).
Zufüttern in der Zwischenzeit nur noch mit einem Schnapsgläschen, das du einfach an die Lippen deines Babys hältst.

Business90
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Schnuller mag er nicht, flutscht sofort wieder raus. Ich habe es mal jetzt paar Tage beobachtet. Wenn er großen durst hat bzw Hunger hat, möchte er die Flasche. Aber beim einschlafen oder nach dem Baden oder zum runter kommen / einschlafen, da möchte er die Brust.

An der Flasche kann er viel einfacher Saugen als an der Brust. Natürlich entscheidet sich das Baby für den einfachen Weg.

Nachts zählen andere Bedürfnisse wie Nähe und Geborgenheit mehr. Das holt sich dein Baby durch Saugen an der Brust.

Dass du "zu wenig" Milch hast liegt übrigens auch an der Flasche. Bei der Milchpruktion gilt Angebot und Nachfrage. Die Brust produziert, was dein Baby durch Saugen bestellt. Wenn dein Baby an der Flasche trinkt ist das quasi eine Bestellung, von der die Brust nichts weiß und dementsprechend wird diese eigtl benötigte Menge nicht produziert. Wenn du voll Stillen möchtest informiere dich über stillfreundliches Zufüttern und kontaktiere eine Stillberaterin. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frühchenmama

Business90
Beitragsersteller

Danke Dir erst mal. Das ist wahr. Es ist nicht so, das ich am Tag nicht stille. Ich hatte schon auch mal milchstau oder das milch automatisch fließt und mein tshirt full nass war. Das Problem ist wirklich bei mir, dass ich ihn stille und danach Ende mit Milch ist. Es kann auch an meiner Schilddrüse liegen, weiß nicht ob dies wirklich so ist. Danke für dein Hinweis für Hilfe holen, alles gute für Dich!

Business90
Beitragsersteller
@Business90

Achja was ich noch hinzufügen möchte, ich habe ihn vorhin gebadet und hat die Flasche zb abgelehnt und angefangen zu jammern/weinen. Da wollte er die Brust 😄