Wie bekomme ich wieder viel Muttermilch?
Hallo,
ich habe leider nicht soviel Muttermilch mehr, (ich pumpe meine Milch ab) es war am Anfang wo mein Baby geboren ist viel, und jetzt wirklich ganz wenig. Ich muss ihr pre geben, weil es einfach nicht reicht. Sie ist auch grösser (jetzt 6 Monate) und trinkt dementsprechend auch mehr. Leider nimmt sie garkein Pre an, wirklich garnicht, ich habe mehrere Marken versucht. Sie trinkt nichts von all dem.
Wie bekomme ich nun mehr Mutter Milch? Hilft es jetz noch Vitamalz zu trinken? Oder ist es dafür schon zuspät ? ich hab angst das sie verdurstet….
ich stehe auch immer nachts auf um zu gucken ob ich milch bekommen habe, aber selbst nach 6-8 stunden reicht es einfach nicht, auch wenn ich ständig abpumpe.
3 Antworten
Je öfter das Baby an der Brust saugt, desto mehr Milch wird produziert. Also müsstest du öfter (ab)pumpen, wenn du möchtest, dass du mehr Milch bekommst.
Das Saugen oder das Pumpen löst den Reiz aus, den die Brust braucht, um mehr Milch zu produzieren.
Ab dem 6. Monat ist dein Baby aber alt genug, dass du auch schon zufüttern kannst. In dem Alter kann man langsam dazu übergehen auf Gemüsebrei, Babybrei usw. umzustellen und Wasser oder Tee zum Trinken zu geben. Das würde dann auch eine geringere Milchmenge ausgleichen.
Dein Kind ist 6 Monate alt. Ich würde empfehlen mal die Beikostreifezeichen zu checken und dann langsam mit der Beikost zu starten.
Solange dein Kind normal spielt und eine normale Hautfarbe hat, verdurstet es nicht.
Sprich da bitte mit Deiner Frauenärztin drüber. Aber es sollte helfen, Dein Kind immer wieder zum Stillen anzulegen, denn das Stillen produziert Milch. Die Nachfrage bestimmt quasi das Angebot.
Dann wirst du da nicht viel dran ändern können. Die Pumpe löst anscheinend in deinem Körper nicht den gleichen Reiz aus wie ein Baby.
Im Normallfall produziert die Brust mehr Milch wenn das Kind öfter angelegt wird.
Wie gesagt ich Pumpe meine Milch doch ab, das steht doch da
also kein direktes „stillen“