Neubau kfw 40 Haus Nebenkosten?

4 Antworten

Die PV Anlage deckt in der Regel NICHT den gesamten Bedarf, weil November bis April die Sonne im Urlaub ist.

KfW 40 bedeutet, dass dieses Haus nur 40% der Primärenergiebedarfes eines Standardhauses von XY hat. Diese 40% werden in der Regel durch sehr gute Dämmung und eine Wärmepumpe erreicht. Die PV Anlage ist das I-Tüpfelchen und lohnt sich finanziell nur, wenn das Dach groß genug und optimal ausgerichtet ist. Für den Preis eine PV Anlage mit Stromspeicher kannst du viel Strom einkaufen.

Sehr viel effektiver als eine ungünstige PV Anlage wäre ein zusätzlicher Eisspeicher zur Wärmepumpe.

Wie viel Strom muss man zusätzlich noch bezahlen ...

Wenn die Sonne nicht scheint und die Anlage wenig bis nichts produziert, dann musst Du halt Strom dazu kaufen. Und der Zähler kostet auch

Mein Sohn hat auch eine Anlage auf dem Dach und jammert rum, weil es seit Tagen draußen total trübe ist.

Wie soll man das beantworten? Eine 100kW Solaranlage mit 50kWh Speicher benötigt in freier Lage im Süden Deutschlands wohl sehr wenig Strom. Eine 6kW Anlage mit 3 kWh Speicher bei einem stark beschatteten Haus in Norddeutschland dagegen sehr viel.

Nebenkosten nachdem alles fertig ist sind Grundsteuer, Wohngebäude-, Hausrats- und Lebensversicherung für den Hauptverdiener, wahrscheinlich eine Haftpflicht- und eine Rechtsschutzversicherung, Wasser-, Müll-, Regenwassergebühren, Wartungskosten für Solaranlage und Wärmepumpe, Rücklagenbildung für Reparaturen, Telefon bzw. Internet, Rundfunkgebühren und bestimmt noch etwas, was mit gerade nicht einfällt.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

Gerhart  20.11.2024, 07:18

Ich helfe hier aus: § 2 der Betriebskostenverordnung

alterzapp hat das denke ich gut beantwortet.

Von mir eine kleine Einschätung zur PV Anlage. Wir haben eine ca 10 kWp Anlage Ost West ca 30 Grad mit 8 kW Speicher (in Bayern). Im Sommer deckt die ungefähr 98% ab, jetzt gerade bei Dunkelflaute eher so 10%. Wir haben aber auch keine großen Stromverbraucher wie WP und E-Auto.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung