Ist das Tatsache oder Schwachsinn?

2 Antworten

Wenn Du keine Einspeisung angemeldet hat bekommst Du kein Geld.

Deshalb nur soviel speisen wie man auch als Dauerverbrauch hat.

Klimakritiker  04.06.2023, 15:03

In der Tat, hier muss man einen Einspeisezähler haben. Eingespeister Strom bringt nur einen Minimalertrag. Beim sog. "Neuen" Stromzähler wird es fatal. Er kennt keine Leistungsrichtung er zählt immer zu Deinen Ungunsten Strom den Du gespeist hast als Verbrauch. Und, Geräte wie Motoren die einen Blindstrom ins Netz abgeben bekommen auch den Blindstrom "berechnet" - die alten Ferraris Drehscheibenzähler nicht, die berechnen wenigstens nur den Wirkstrom und subtrahieren den Blindstrom - zählen NICHT nicht zu lasten des Kunden.

Mich interessiert's somit, ob das stimmt, was ich mal las

Wo hast du das gelesen? Es ist schlicht und einfach Bullshit, was du gelesen hast. Du bezahlst das, was du an Strom verbraucht und bekommst eine Einspeisevergütung für den von der PV-Anlage erzeugten Strom.

Quelle: Wir und alle anderen, die über eine PV-Anlage verfügen