Wann erhalte ich die Einspeisevergütung für meine Photovoltaik-Anlage?
Hallo,
Meine PV-Anlage ist seit Mitte Januar 2024 am Netz. Ich speise den gesamten erzeugten Strom ins Netz ein. Ich habe zwei digitale Stromzähler, von denen einer für meinen Heizstrom ist und der andere zählt sowohl den anderen Strom als auch den produzierten Strom. Der Netzbetreiber hat mich um Übermittlung der Zählerstände gebeten, allerdings immer noch nicht um die Übermittlung des eingespeisten Stroms. Wann bekommt man normalerweise die Vergütung?
Danke vorab :)
5 Antworten
Es kann viele Monate dauern, bis die Zahlungen anlaufen, aber fast ein Jahr ist dann doch zu lang.
Sicher, dass dem Netzbetreiber alle von ihm geforderten Unterlagen vorliegen? Ansonsten bitte dort nachfragen.
Nebenbei: Eine Abrechnung der Volleinspeisung ist mit der beschriebenen Anzahl an Zählern technisch nicht möglich. Eine Volleinspeisung benötigt immer einen separaten Zähler.
Der zweite Stromzähler zählt einmal meinen verbrauchten Strom (Zählwerk 1.8.0) und einmal den eingespeisten Strom (Zählwerk 2.8.0).
Erhalten habe ich vom Netzbetreiber:
- Informationen zum Netzanschlusspunkt
- Inbetriebsetzungsanzeige (Fertigmeldung) durch Installateur
- Registrierungsbestätigung Marktstammdatenregister
- Zählerstandsformular zur Erstinbetriebnahme
Ich habe die PV Anlage im April 2023 in Betrieb genommen.
- Nach einem Monat habe ich monatlich den errechneten Prognosebetrag Einspeisevergütung überwiesen bekommen.
- Jedes Jahr am 31.12. muss ich unaufgefordert den Zählerstand der Einspeisung an meine Stadtwerke senden.
- Die Jahresabrechnung 2023 erfolgte im Februar 2024 mit einer Nachzahlung an mich.
Ist es bei dir so eingestellt, dass du Abschlagszahlungen erhältst? Einige Einspeiser verzichten auf Abschläge und lassen sich die Vergütung erst nach der Jahresabrechnung auszahlen.
Das stellst du ja nicht ein, das ist beim Netzbetreiber eingestellt.
Dann müsste ich aber trotzdem jetzt mein Geld bekommen. Schließlich läuft meine Anlage seit Januar 2024.
Nein, bisher noch gar nichts. Auch keine Aufforderung, den Zählerstand mitzuteilen.
Die Unternehmen hängen oft hinterher. Es gibt immer so viele Neuerungen und Umstellungen auf dem Energiemarkt, dass es oft zu Problemen führt, weshalb die Abrechnungen oft erst später kommen. Wir waren letztes Jahr auch ziemlich im Verzug mit den Abrechnungen.
Ich habe vor ein paar Jahren mal bei einem Netzbetreiber gearbeitet, wo einige Abrechnungen fast ein Jahr später kamen. In dem Fall war es aber das Verschulden des Netzbetreibers, da in den Jahren zuvor einen Fehler gemacht hatte und er Probleme hatte, diesen zu korrigieren.
Nach ca drei Monaten haben wir den ersten Abschlag erhalten… würd da mal anrufen
Wir bekommen von Anfang an (seit Inbetriebnahme) einen monatlichen Abschlag, einmal jährlich gibt es eine Abrechnung.
Was steht denn in deinem Vertrag dazu?
Ich wüsste nicht, dass ich jemals einen richtigen Vertrag bekommen habe. Nur die Anmeldung beim Netzbetreiber. Dazu musste ich ein Formular ausfüllen und unterschreiben.
Erhalten habe ich vom Netzbetreiber:
- Informationen zum Netzanschlusspunkt
- Inbetriebsetzungsanzeige (Fertigmeldung) durch Installateur
- Registrierungsbestätigung Marktstammdatenregister
- Zählerstandsformular zur Erstinbetriebnahme
Letzteres habe ich Ende Mai 2024 ausgefüllt und bin davon ausgegangen, dass es damit erledigt ist.
Ich konnte nirgendwo etwas einstellen