Nach Kohlenhydraten paar Kilos mehr. Warum ist das so?

5 Antworten

Das lag nicht an den Kohlenhydraten sondern an deinem kalorienüberschuss und der Tatsache dass du sonst viel zu wenig zu dir nimmst. Heißt selbst wenn du kaum Kohlenhydrate zu dir genommen hättest und das meiste aus Fett und Protein, hättest du bei dem Überschuss definitiv zugenommen.

Frage mich auch wieso du bei einem vollkommen normalen Gewicht so stark ins Defizit gehst wenn abnehmen doch überhaupt nicht nötig ist. du solltest eher schauen dass du deinen Tagesbedarf an Kalorien zu dir nimmst und der liegt irgendwo bei 1800-1900kcal. Mit dem Sport sogar über 2000. Und diese Menge solltest Du wie gesagt täglich essen und nicht deinem Körper schaden indem du so weit im Defizit bist. denn mit knapp über 1000kcal deckst du bei weitem nicht deinen Grundumsatz. Sprich dein Körper bekommt noch nicht einmal genügend Kalorien um dich gut und gesund am Leben zu erhalten damit deine ganzen lebenserhaltenden Funktionen genug Energie haben.

Kohlenhydrate machen leider furchtbar dick, denn sie werden zu Zucker verstoffwechselt. Der Mensch braucht aber auch Zucker, um leistungsfähig zu sein. Da wir bei uns in Deutschland jedoch Unmengen an Kohlenhydraten zu uns nehmen, kommt die Bauchspeicheldrüse mit der Insulinproduktion nicht mehr in ausreichendem Maße nach. Dann wird der Überschuss in Fett umgewandelt, das eines der Hauptfeinde der Leber ist. Nicht immer ist der Alkohol an einer geschädigten Leber Schuld. Wenn Du jeden Tag literweise Fruchtsäfte trinkst, steigt Dein Gamma-GT-Wert in gleichem Maße an, vom viszeralen Bauchfett ganz zu schweigen. Hochwertige Kohlenhydrate aus Vollkorn sind am Vormittag o.k., aber nach dem Mittagessen gilt es, möglichst eiweißhaltige und eiweißreiche Produkte zu essen. Gemüse kannst Du essen, so viel Du willst. Erlaubt sind auch Avocados und Nüsse aller Art. Beides ist auch kalorienreich, besteht aber nahezu ausschließlich aus mehrfach ungesättigten Fettsäuren (Omega 3). Und genau das vermindert eine Gewichtszunahme. Die in der skrupellosen Werbung (Omega 6-Fettsäuren bräuchte der Körper auch) solltest Du tunlichst überhören. Die sind schädlich und fördern Entzündungen. Beerenobst enthält generell wenig Zucker und kann als Frucht zu jeder Tageszeit gegessen werden. Weintrauben sind wegen des hohen Zuckergehaltes etwas für den Vormittag, wenn Du Dich für die Altsorten mit den Kernen drinnen entscheidest. In den Kernen stecken jede Menge unterschiedlicher gesunder Nährstoffe. Ich wünsche Dir alles Gute und sende Dir hiermit liebe Grüße.

HikoKuraiko  25.08.2024, 01:59

Sorry aber nein kohlenhydrate machen nicht furchtbar dick. Was dick macht ist ein kalorienüberschuss und da ist es vollkommen egal woher die Kalorien kommen. Du kannst dich nämlich nicht keto ernähren und bei einem Tagesbedarf von 1900kcal z.b. 3000kcal Essen und glauben du nimmst davon nicht zu. Denn das würdest Du dabei auch. eben weil du komplett im Überschuss bist.

Ich ernähre mich high carb low fat seit 11 Jahren und habe damit wunderbar damals 20 Kilo abgenommen und halte sogar mein Gewicht seitdem konstant und laut deiner Logik müsste ich ja nicht abgenommen, sondern richtig zugenommen haben dadurch weil ich eben viele Kohlenhydrate zu mir nehme und das ist einfach nicht der Fall.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Der Glykogen-Speicher in der Leber füllt sich, wenn man viele Kohlenhydrate gegessen hat. Das kann mehrere 100 Gramm ausmachen.

Kohlenhydrate binden auch Wasser.

Diese Faktoren bewirken vorübergehende Gewichtsschwankungen.

apfelbus  24.08.2024, 23:19
Der Glykogen-Speicher in der Leber füllt sich, wenn man viele Kohlenhydrate gegessen hat. Das kann mehrere 100 Gramm ausmachen.

Wenn sie vorher leer waren.

Das kann mehrere 100 Gramm ausmachen.

Das würde voraussetzen dass man mehrer 100 g KH gegessen hat. Die werden ja in der Leber nicht plötzlich mehr.

Ist es denn dann normal, wenn ich dann morgen 1-2 kilo mehr wiege als sonst ? Morgen werde ich dann wieder ganz normal essen 😊

Yupp. Wasserhaushalt. Schwankungen. 1 bis 2 kg Fett hätten 7.000 bis 14.000 kcal, soviel kannst Du nicht gegessen haben.

Manxhmal hat man soche Tage, wo man sich dann mal was gönnt.

Natürlcih, die sind ein MUSS!

Abgesehen davon hast Du eher ein psycholgisches als ein Gewichtsproblem. Bei Deinem Gewicht besteht überhaupt kein Grund sich diese Sorgen zu machen.

Habe aber die 2700 Kalorien das meiste in gesunder Kost zu mir genommen.

Die Brötchen ... Käse... Salami... ?

Warum ist das denn so, dass man nach kohlenhydraten dann am nächsten Tag mehr wiegt ?

Weil KH Wasser im Körper speichern.

Geht denn das nach paar Tagen wieder weg, wenn ich ab morgen wieder normal esse ?

Eher früher.

Habe keine lust, morgen deswegen extrem Dlät zu halten & wenig zu essen.

Das ist auch absolut unnötig nur weil man mal über die Stränge geschlagen hat.

Hallo. Mein Vater war jahrelang Bodybuilder, denke kann dir dazu weiter helfen.

eigentlich ganz simpel 🙈 .

kohlenhydrate binden Wasser und das sorgt dazu, dass du mehr wiegst.
vor dem schlafen sowieso, da du diese nicht mehr verbrennst beim schlafen bis zum nächsten Morgen.

KleinTiger
Beitragsersteller

aber pendelt sich dann mein Gewicht wieder ein oder ?

Monden468  24.08.2024, 23:16
@KleinTiger

Ja. Normal schon
wichtig ist es eh immer vom Gewicht eine Wochenbilanz zu ziehen und sich nicht auf die einzelnen Tage fest zu nageln.

memoriath  24.08.2024, 23:32
@KleinTiger

Schon einmal an eine Therapie gedacht? 1100 Kalorien am Tag und dann mal 2700 und gleich Panik kriegen, das ist ungesund und anstrengend, noch dazu ist es nicht normal, egal wie sehr das wiederholt wird, dass du ja morgen wieder "normal" isst, was kommt dabei herum bei 1100 Kalorien, allzu viel wird es nicht sein, noch dazu, da du dich wohl sowohl auf der Arbeit als auch darüber hinaus ordentlich bewegst.