25kg abnehmen?

3 Antworten

Ich habe 22 Kilo abgenommen in ca. 6 Monaten. 30 Minuten mittelintensiver Sport täglich mit ca. 300 kcal Verbrennungswert, wobei der Sport eher darauf abzielte den Muskelabbau zu vermeiden. Also was wählen was alle (oder viele) Muskelgruppen benutzt und nicht nur einseitiges Training (Push-Ups oder so) anwenden. Bei mir war es Fahrradfahren, Aerobik und Boxen. Joggen ist auch eine gute Option, ist mir aber zu langweilig und wettertechnisch zu unflexibel gewesen.

Der echte Abnehm-Effekt kam überwiegend durch eine kalorienarme aber ausgewogene Ermährungszusammenstellung (dabei musste ich auf nichts verzichten, interessanterweise, lediglich Essen sinnvoller zusammenstellen). Letztlich lag ich so bei einem täglichen Gesamt-Defizit von ca. 1000 kcal (ca. 2500 kcal Verbrauch inklusive Arbeit und Sport, ca. 1500 kcal Essen/Getränke Aufnahme täglich). Was eigentlich offiziell zwar nicht als gesundes Abnehmen gilt (300 kcal bis 500 kcal maximal heißt es), aber das Ergebnis war wie erwartet: keine Müdigkeitsphasen, kein Muskelabbau und steigende Fitness und Ausdauer.

Nicht entmutigen lassen wenn es mal Phasen gibt in denen sich auf der Waage mehrere Wochen nicht viel tut. Das ist normal. Solange du sicherstellst, dass du in einem Defizit bist, kann der Körper nur abnehmen über kurz oder lang. Achte auch darauf dein Essen so einzustellen, dass du Heißhungerattacken vermeidest, diese zermürben dich über einen langen Zeitraum.

Kurz und knapp: Zähle Kalorien und komm ins Kaloriendefizit, dann nimmst du ab.

Für den Anfang ist Powerwalken (schnelles Gehen unter 10min/km bzw. >6km/h, ohne Stöcke) empfehlenswert. So werden die Gelenke nicht belastet, du baust Ausdauer auf und Fett ab.