Muss ich bei einem Betriebspraktikum in der 11. mein Zeugnis mitschicken?

4 Antworten

Von Experte notting bestätigt

Bei jeder Bewerbung schickst du üblicherweise eine Kopie des aktuellen Zeugnisses mit.

Wenn das Unternehmen das möchte, solltest du es tun. Machst du es nicht, kann es halt sein, dass sie dir keinen Praktikumsplatz geben.

Übrigens, Praktikumsplätze findet man am besten, indem man erst mal telefonisch im Unternehmen nachfragt, ob so ein Praktikum zum gewünschten Zeitraum überhaupt möglich wäre! Und dann schickst du erst schriftliche Unterlagen raus - genau die, die sie wollen. Ansonsten schreibst du bergeweise Bewerbungen und wirst doch eher keinen Platz finden...

  • Gehört das Praktikum zum Lehrplan der 11. Klasse, also ist es eine Pflichtveranstaltung in die Klassenstufe?
  • Oder ist es davon völlig losgelöst eine Initiativbewerbung?
  • Oder eine Bewerbung auf einen angebotenen Praktikumsplatz eines Unternehmens?

Als ich noch gearbeitet habe, kamen regelmäßig Schüler zu uns, die nach Praktikumsplätzen gefragt haben. Wir haben nie Zeugnisse oder andere Unterlagen verlangt. Ob jemand für eine Arbeit geeignet ist, steht nicht auf dessen Schulzeugnis.

Gruß Matti

Wenn der Betrieb es möchte/verlangt, dann natürlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022