Kühlmittel/Thermostat Einfluss auf die Motortemperatur?

5 Antworten

Das Kühlmittel hat ja eig. nur den Zweck den Motor so schnell wie möglich auf Betriebstemperatur zu bringen und die Betriebstemperatur zu erhalten.

Das Kühlmittel im Motor hat primär den Zweck den Motor zu kühlen und ihn vor Überhitzung zu schützen. Nicht ihn auf Betriebstemperatur zu bringen. Das erledigt der Motor von selbst durch den Verbrennungsvorgang.

...ein Thermostat welches bei 80 Grad und 87 öffnet. Würde in beiden Fällen die Motorbetriebstemperatur erreicht werden, da ja der 80 Grad thermostat viel früher schon anfängt, den Motor zu kühlen.

Es gibt einen sogenannten Kleinen und Großen Kühlkreislauf. Im Kleinen Kühlkreislauf zirkuliert das Kühlwasser unter Umgehung des Kühlers. Was den Zweck hat, das der Motor schneller auf Betriebstemperatur kommt. Sobald der Motor dann die entsprechende Betriebstemperatur erreicht hat, öffnet das sogenannte Thermostat (im Prinzip ein Ventil mit Bimetallfeder) und das Kühlwasser läuft dann über den Kühler (großer Kühlkreislauf) um eine Überhitzung des Motors zu verhindern.

DerAskTyp
Beitragsersteller

Ach, dann hab ich ja komplett verpeilt. Das heißt, es gibt dann einen Motorölsensor, welche die Motoröltemperatur misst, und wenn die Betriebstemperatur von Sensor gemessen wird, dann öffnet der Thermostat und fangt an den Motor zu kühlen?

wollyuno  16.06.2021, 08:31
@DerAskTyp

die motoröltemperatur ist egal.der wasserkreislauf regelt sich über das thermostat und die fühler die die lüfter an oder abschalten.motoröl temperatur ist meist höher wie die vom kühlwasser und wird durch die wasserkühlung auf ihrem niveau gehalten

Solange der Motor nicht auf Betriebstemperatur ist, verbraucht er mehr und der Verschleiss ist grösser.

Darum ist eine optimale Regelung der Kühlung wichtig. Dabei ist ja nicht nur der Thermostat beteiligt, bei modernen Motoren springt der Lüfter auch je nach Bedarf der Temperaturregelung an.

Ein zu frühes Öffnen verlängert die Aufwärmphase oder im Winter könnte der Motor gar nicht auf Betriebstemperatur kommen. Zu spät oder gar nicht öffnen würde Überhitzung des Motors bedeuten, was auch schädlich ist, bis hin zum Motorschaden.

DerAskTyp
Beitragsersteller

Ach verstehe, zu frühes Öffnen würde aber wsl. nur passieren wenn der Themostat defekt wäre oder? Weil sonst öffnet er ja wenn bei 80-87 Grad

die betriebstemperatur wird durchs thermostat und die e-lüfter geregelt.die betriebstemperatur erzeugt der motor von selbst wenn er läuft.zusätzlich ist frostschutz im kühlmittel das einfrieren im winter verhindert.reines wasser würde besser kühlen wie mit frostschutz

Der Sinn des Kühlmittels ist, wie das Wort es schon sagt zu kühlen. Warm wird der Motor von alleine.

Das Thermostat das zu früh öffnet würde dafür sorgen das der Motor zu kalt wird und nicht die Optimale Betriebstemperatur erreicht b.z.w. andersherum je nachdem ob 87°C die norm ist oder 80°C.

DerAskTyp
Beitragsersteller

@Kaen011 würde der motor also nie warm werden, wenn der thermostat früher öffnet, oder würde der motor nur ein wenig länger brauchen bis er warm wird?

Kaen011  16.06.2021, 12:32
@DerAskTyp

Er würde nie richtig warm werden (Betriebstemperatur erreichen). Dein Kühlsystem soll ja die Betriebstemperatur sowohl im Winter als auch im Hochsommer aufrecht erhalten. Sie kann also mehr Wärme abführen als notwenig wäre, dafür gibt es ja das thermostat. Je Wärmer es wird desto mehr macht das Thermostat auf.

DerAskTyp
Beitragsersteller
@Kaen011

@Kaen011 verstehe. macht es dann sinn im Sommer einen Thermostat mit früheren Öffnungstemperatur z.B. 78 grad zu benutzen und im Winter einem mit höherer Temperatur z.B. Standard 87 Grad. Oder sollte man immer den Thermostat mit 87 Grad benutzen da das Thermostat mit 78 Grad eventuell quasi zu früh öffnen würde, da es ja schon bei 78 Grad anfängt zu öffnen.

Kaen011  16.06.2021, 18:04
@DerAskTyp

Nein das macht keinen Sinn. Du willst ja immer die Optimale Betriebstemperatur (z.b. 87°C) haben. Sowohl im Sommer als auch im Winter.

Das Thermostat ist kein Ventil das du auf und zudrehen musst, der Regelt von alleine.

Du benutzt also im Sommer und im Winter das gleiche Thermostat.

Im Durchschnitt öffnet das Thermostat bei etwa 85 Grad den großen Kühlkreislauf. Die Zieltemperatur wird aber natürlich auch erreicht, wenn das Thermostat schon bei 80 Grad öffnen sollte, nur halt ein kleines bisschen später. Es dürfte vom jeweiligen Fahrprofil abhängen, ob sich das überhaupt für den Fahrer bemerkbar machen würde.