Wie lange braucht ein Motor zum abkühlen?

6 Antworten

Außen am Zylinder ist er in der Regel schon nach einer halben Stunde bis auf Außentemperatur abgekühlt. Im Inneren dauert es vielleicht ca. 2-3 Stunden. Das kommt aber auch auf den Motor an. Wenn du einen 50 ccm Motor hast ist er schneller kalt als ein Motor mit 4000 ccm. Und außerdem wird ein Dieselmotor viel heißer als ein Benzinmotor.

compi14  26.06.2012, 18:24

Mit den ccm-Unterschieden hast Du Recht !

Aber auch ein Diesel wird durch Thermostat, Kühler und Lüfter brav bei 85 °C gehalten, wie ein Benziner auch ! Dafür sind sie ja da.

Kann man pauschal nicht sagen, kommt auf den Kühlmittelinhalt an, die Oberfläche, an der das Wasser ist, auf das Material, Alu oder Guss. Selbst auf die Farbe der Motorehaube. ;) Hätte ich gewusst, dass das mal wichtig wäre, hätte ich natürlich darauf geachtet.

Ich würde sagen, eher weniger als 8 Stunden, ca. 5/6? Nach 4 ist noch Restwärme vorhanden, da bin mir einigermaßen sicher.

Dummerweise zeigt kein Wasserthermometer im Auto 20 oder 30 Grad an.

Das ist zuerst einmal abhängig von der Aussentemperatur und der Größe des Motors. Ein Klotz von 8 Zylindern wird länger brauchen als ein dreizylindermotörchen. Über den Daumen würde ich sagen: Im Sommer bis zu 3 Stunden im Winter, wenn es richtig kalt ist 30 Min. Dazwischen wird es sich bewegen.

2 Stunden min.

Kommt halt auf die Größe des Motors an (je größer desto mehr Metall desto mehr Wärmespeicher )

Ist abhängig von der jeweiligen Tagestemperatur.Bei Minus Graden Ca 30 Min.Bei Ca +20°mußt du mit etwa 2 Std.rechnen.