Hilfe mein Auto Temperatur!

2 Antworten

Ich würde sagen dass der Thermostat nicht mehr ganz dicht ist, bzw bei 70° leicht öffnet. Bei Fahrten mit geringer Motorbelastung dadurch der Motor nicht seine Betriebstemperatur erreicht.

Der Thermostat ist unter dem Gehäuseteil an das vorn am Motor der Kühlerschlauch rangeht und mit 2 Schrauben am Motorblock angeschraubt ist. Bei Demontage müsste das Kühlwasser aufgefangen werden, der Thermostat wird normalerweise in das Gehäuseteil eingehängt um die Montage zu erleichtern. Gewöhnlich klebt aber das Thermostat am Motorblock fest und der Haltehaken aus Plastik im Gehäuse bricht dann ab. Ist dann ne etwas schwierige Fummelei das Thermostat richtig plaziert eingebaut zu bekommen.

Ich würde mir eher Gedanken machen, wenn es heißer wird. Ich denke, dass dein Kühler einfach gut Funktioniert.

srbija
Fragesteller

LOL :)

Das Problem ist ja, das der Motor dann im kaltem Zustand fährt und das ist nicht gut für dem Motor und verbraucht halt mehr.

h4x0r3r  11.08.2013, 01:33
@srbija

Die Temperatur zeigt die Wassertemperatur an und nicht die Öltemperatur des Motors.

Man soll auch noch nicht voll beschleunigen wenn die Wassertemperatur gerade die Betriebstemperatur anzeigt. Das Wasser mag dann zwar schon soweit sein, doch der Motor selbst kann dann noch lange nicht soweit sein.

srbija
Fragesteller
@h4x0r3r

Ist ja eigl. Klar

Aber nach 30 min Fahren und Temperatur zeigt immer noch 70*C.... Der Motor an sich ist ja (warm) aber um dem Motor auf WARM umzustellen ist der Thermostat da, der bei 87grad aufgeht und und den Motor WARM umstellt.. Kann ja sein das auch der Thermostat kaputt ist... Aber warum geht die Temperatur runter dann wenn Normal fahre :(( das ist ja meine Sorge

h4x0r3r  11.08.2013, 11:51
@srbija

Ich fahre zwar keinen Golf, sondern einen Punto und im Stadtverkehr kommt dieser schon mal gerne an die 90 Grad. Jedoch sobald ich mich dann auf der Autobahn normal bewege, sinkt die Temperatur. Erst wenn ich dann wieder richtig Gas gebe steigt die Temperatur, da ich den Motor mehr fordere und er mehr gekühlt werden muss. Ich halte das für Normal.

Schau mal in deinem Handbuch nach, vielleicht stehen hier noch Informationen bezüglich Temperatur.