Mobbing durch autistisches kind?

Sie hat ein richtig heftiges Aufmerksamkeitsproblem. Ich hatte mal ne krassen asthma Anfall. Da hat sie dann auch wieder ein ihrer Anfälle gehabt und mir die Schuld gegeben.

Sie hatte halt mal nicht die größte Aufmerksamkeit gekriegt.

Der Betreuer ist nur das Mädchen da. Das sagen unsere Lehrer

Die will mit verbieten meine Kleidung zu tragen.

Sie schreit ständig wen ich was sage (zum Untericht)

Irgendwann reicht es mir auch. Weil alle mein ich nehme keine Rücksicht:

Ich nehme ein anderes Deo weil sie meins gestört hat.

Ich kaufe kein Kaugummi mehr (obwohl die Lehrer das erlaubn)

Ich klicke nicht mehr mit meinem stift (oder mache keine anderen leisen Geräusche mehr).

Sie will einfach das ich nicht (mehr) da bin.

Das hat sie genauso schon mal gesagt

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Kein Mobbing 61%
Mobbing 26%
Was anders 13%
Chocolate2000  04.06.2024, 05:26

Geht ihr auf eine Sonderschule?

Inkognito-Nutzer   04.06.2024, 05:27

Nein. Aufs Gymnasium

LastDayofEden  04.06.2024, 05:37

Darf ich eine andere Frage stellen? Hast du selber auch eine diagnostizierte Störung? Etwa ein ADHS oder etwas ähnliches?

Inkognito-Nutzer   04.06.2024, 05:38

Warum ist das wichtig?

Kaylakannalles  04.06.2024, 21:56

Vielleicht ist es wichtig weil man bei ADHS nicht immer merkt wie unruhig man ist

Inkognito-Nutzer   04.06.2024, 21:56

Ich bin nicht krass unruhig.

10 Antworten

Kein Mobbing

... aber die sie hat halt offenbar hochfunktionalen Autismus in Kombination mit ADHS. Schau dir bitte ein paar Videos zu dem Thema auf https://www.youtube.com/c/TomHarrendorf/videos an. Er ist auch Autismus-Betroffener. Er hat auch lange gebraucht damit besser klar zu kommen und sagt auch, dass sich bitte die Autisten einigermaßen versuchen sollen an die Gesellschaft anzupassen.

Also solange du nicht gezielt z. B. Geräusche machst um sie zu ärgern, finde ich dein Verhalten ok. Versuch einen anderen Platz zu bekommen.

Und ihr Betreuer möge sich bitte auch die o.g. Videos umschauen und dementspr. mit dir vernünftig umgehen.

notting

Woher ich das weiß:Recherche

Inkognito-Nutzer   04.06.2024, 20:55

Sie hat kein adhs. Hochfunktional ist ihr Autismus auch nicht. So oft sie die Ausrastet.

Ich kann den Platz nicht wechseln

notting  04.06.2024, 21:02
@Inkognito-Beitragsersteller
Hochfunktional ist ihr Autismus auch nicht. So oft sie die Ausrastet.

Mit hochfunktional ist sie wohl auf jeden Fall, wenn sie zumindest in den meisten Schul-Fächern mind. das Hauptschul-Niveau hinbekommt.

Niedrigfunktional wäre, wenn sie z. B. wenn sie sich den ganzen Tag zwanghaft mit einer Sache beschäftigt oder wie ein Baby beim Essen und beim auf's Klo gehen jedes Mal Hilfe braucht, weil sie das aus geistigen Gründen nicht hinbekommt, obwohl sie laufen kann.

Ich kann den Platz nicht wechseln

Du hast also schon mit dem Lehrer gesprochen? Finde aber auch, dass ihr Verhalten nicht ok ist und dass sie an ihr arbeiten sollte. Und ich finde, dass du sich wegsetzen dürfen solltest, bevor die Sache eskaliert.

notting

Inkognito-Nutzer   04.06.2024, 21:03
@notting
Mit hochfunktional ist sie wohl auf jeden Fall, wenn sie zumindest in den meisten Schul-Fächern mind. das Hauptschul-Niveau hinbekommt.

Dann haben wir ein anderes Verständnis.

Und ich finde, dass du sich wegsetzen dürfen solltest, bevor die Sache eskaliert.

Das wäre nicht gut für mich. Aus vielen Gründen.

kiniro  05.06.2024, 08:42
@Inkognito-Beitragsersteller

Du musst noch verdammt viel über ASS lernen.

Ihre Ausraster sind Meltdowns. Sie benimmt sich nicht so, weil es ihr Spaß macht. Ihr Gehirn und die dazugehörige Reizfilterung arbeitet nun mal anders.

Ich hatte dir schonmal in einer anderen Frage geschrieben, dass das Mädchen einen Einzelplatz mit Abstand zu Mitschülern wie dir braucht.

Inkognito-Nutzer   06.06.2024, 11:48
@kiniro
Ich hatte dir schonmal in einer anderen Frage geschrieben, dass das Mädchen einen Einzelplatz mit Abstand zu Mitschülern wie dir braucht.

Ich hab darauf kein Einfluss. Daher ist es egal

kiniro  05.06.2024, 08:40

Da Autismus ein Spektrum ist, ist es egal, welche Form ihr Autismus hat.

Kein Mobbing

Leider kann ich keine weiteren Nachfragen stellen, und eine wichtige Frage wurde nicht beantwortet.

Daher muss ich jetzt ohne weitere Informationen antworten:

  • Kleiden darfst du dich, wie du willst, da hat auch dein Lehrer nichts zu sagen, sofern es keine Vorgaben deiner Schule gibt diesbezüglich
  • Wenn du aber im Unterricht unaufmerksam bist, mit dem Stuhl kippelst, herumzappelst, laut sprichst und dich anderweitig beschäftigst, störst du die ganze Klasse
  • In diesem Fall weist dich dein Lehrer mit gutem Recht zurecht, das hat dann nichts mit der Aspergerin zu tun, die womöglich einfach besonders empfindlich auf dein Verhalten reagiert und vom Lehrer deshalb in Schutz genommen wird
  • Es ist also an dir, dein Verhalten im Unterricht anzupassen

Solltest du allerdings eine ADHS-Diagnose haben oder ein solcher Verdacht besteht (was aufgrund der Beobachtungen anderer zu deinem Verhalten möglich wäre), dann wäre es sinnvoll, eine Abklärung diesbezüglich vorzunehmen und eine Behandlung zu beginnen.

Es nützt nichts, einem ADHSler zu sagen, er solle stillsitzen oder im Unterricht besser aufpassen. Das ist einfach sehr schwierig für ADHSler, deshalb ist es sinnvoll, wenn sie medikamentöse Unterstützung bekommen und/oder herausfinden, welche Dinge ihnen helfen, im Unterricht konzentrierter zu sein und weniger oft anzuecken.

Ausserdem würde in solch einem Fall der Lehrer auch dich in Schutz nehmen, weil ADHSler auf das Verhalten von Asperger wiederum empfindlich reagieren können. So liesse sich eine Lösung finden, welche beiden gerecht wird und die gesamte Situation deeskaliert.

Kurz und gut: Sollte sich die Diagnose bewahrheiten, gäbe es sehr viele Lösungsmöglichkeiten. Falls keine Diagnose besteht, ist es an dir, dich im Unterricht angepasst zu verhalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Inkognito-Nutzer   04.06.2024, 06:10
Wenn du aber im Unterricht unaufmerksam bist, störst du die ganze Klasse

Ich bin nicht unaufmerksam

mit dem Stuhl kippelst, störst du die ganze Klasse

Das stört nur eine Person

herumzappelst, störst du die ganze Klasse

Mache ich nicht

laut sprichst, störst du die ganze Klasse

Das stört auch niemand. Außer sie. Ich störe nicht den Unterricht wen ich mich melde und was sage.

und dich anderweitig beschäftigst, störst du die ganze Klasse

Nö das bekommt ja niemand mit. Das stört auch kein.

LastDayofEden  04.06.2024, 06:21
@Inkognito-Beitragsersteller

Du hast geschrieben, dass es den Lehrer stört, aber egal.

Das Wesentliche ist, dass der Lehrer für die gesamte Klasse zuständig ist. Wenn die Aspergerin wegen deines Verhalten rumschreit und aus der Klasse läuft, dann stört das die gesamte Klasse, und somit ist es an dir, dich so zu verhalten, dass alle in Ruhe arbeiten können.

Inkognito-Nutzer   04.06.2024, 06:24
@LastDayofEden

Seid wann sind die Lehrer die ganze Klasse?

Wenn die Aspergerin wegen deines Verhalten rumschreit und aus der Klasse läuft, dann stört das die gesamte Klasse, und somit ist es an dir, dich so zu verhalten, dass alle in Ruhe arbeiten können.

Stell dir mal vor du hast recht. Wer kauft mir dann neue Klamotten? Woher Geld für neuen Füller etc?

Sie muss an ihrem Verhaltenarbeiten. Nicht anderen die Schuld gegeben.

Inkognito-Nutzer   04.06.2024, 06:34
@LastDayofEden

Ich störe ja nicht den Unterricht. Das mit sie durch ihre Anfälle

Kleidung und Füller ist kein Verhalten

Wer soll das zahlen?

Inkognito-Nutzer   04.06.2024, 09:22
@Irvin82

Dann muss sie es lernen.

Wer zahlt die Klamotten die ihr passen?

komisch das das jz zum dritten Mal ignoriert wird

Irvin82  04.06.2024, 09:24
@Inkognito-Beitragsersteller

Sowas kann man nicht lernen. Es ist Autismus und kein Getue. Das wird vermutlich mit dem Alter irgendwann weniger schlimm, aber abtrainieren kann mm sich sensorische Probleme nicht.

Keine Ahnung wer das bezahlt, frag doch mal, ob es schon reichen würde die Sitzordnung zu ändern. Und wenn es wirklich nur um Geld geht, frag das doch mal den Betreuer - vielleicht würden das ja sogar ihre Eltern zahlen, das kann ich nicht wissen.

Inkognito-Nutzer   04.06.2024, 09:29
@Irvin82

Natürlich kann man lernen nicht rumzuschreien wen jmd spricht.

Weist du wie bescheuert es ist wen du was im Unterricht sagen willst und immer unterbrochen wirst weil jmd schreit?

Nee es geht mir nicht ums geld. Das zeigt nur noch mal wie bescheuert es ist.

Irvin82  04.06.2024, 09:34
@Inkognito-Beitragsersteller

Man kann Meltdowns nicht kontrollieren.

Du weißt nicht, wie sich das für die Person anfühlt. Ja, es stört dich, aber für sie wird es weitaus schlimmer sein. Bei einem Meltdown hast du gar keine Kontrolle über dein Verhalten, idR. tut es einem auch (zumindest im Nachhinein) unglaublich leid, wenn man geschrieen oder etwas kaputt gemacht hat. Ein Overload ist schmerzhaft, du nimmst alles noch intensiver wahr als eh schon - dann kann sich normale Sprache anfühlen, als ob dir jemand ins Ohr brüllt und Licht, als hättest du Messer in den Augen stecken.

Inkognito-Nutzer   04.06.2024, 09:45
@Irvin82

Als ob. Wen du recht hättest müsste ja jeder Autist stendig schreien. Man kann das schon kontrollieren.

Wen ihr das Leid tut. Wieso entschuldigt sie sich nicht?

Wenn normale Dinge für sie ein Problem sind. Das ist ihr Problem. Dann sollte sie nicht so tun als wäre ich schuld

Irvin82  04.06.2024, 09:50
@Inkognito-Beitragsersteller

Meltdowns sind je nach Person nach außen oder innen gerichtet. Nach innen gerichtete siehst du meistens nicht, das endet oft in stummem Weinen, Selbstverletzung oder ähnlichem. Und nein, man kann das nicht kontrollieren. Warum solltest du das besser wissen als ich?

Vielleicht tut es ihr nicht leid ich spreche nur für die Personen die ich kenne. Sie kann ich nicht einschätzen. Vielleicht schämt sie sich aber im Nachhinein auch nur, keine Ahnung.

Ja, Schuld bist du nicht für ihre Probleme, aber Rücksicht nehmen wäre trotzdem gut.

Inkognito-Nutzer   04.06.2024, 10:04
@Irvin82

Natürlich kann man lernen anders zu reagieren. Deshalb weiß ich es besser

Kein Mobbing
In meiner Klasse ist ein Mädchen mit asperger. Die hat ständig ein Helfer dabei. Der Helfer meint richtig oft mir ansagen zu machen. Die ich meist ignorier. Der ist ja nicht mein Lehrer.

Sie hat den Helfer, weil sie ihn braucht. So wie jemand mit Gehbehinderung vielleicht Krücken verwendet. Und wenn er dir Ansagen macht, dann hat er vermutlich einen Grund dafür. Und nur weil er kein Lehrer ist, sollst du ihn ja nicht ignorieren. Er ist dazu da, dem Mädchen zu helfen (damit eben keine "Anfälle" passieren), also lass ihn seinen Job machen.

Ich muss fast neben ihr sitzten. Die hat richtig oft Anfälle. Heult oder schreit oder geht aus der Klasse. Angeblich ist das meine schult. Ich benehm mich eig voll normal.

Autistische Personen nehmen die Welt anders wahr als neurotypische. Was für dich kein Problem ist, kann für sie schmerzhaft sein und zu einem Overload führen, der sich wiederum als Meltdown äußert. Das, was du hier Anfälle nennst.

Noch fiel mehr alberner Kram.

Das Geräusch vom Füller kann in den Ohren wehtun, genau wie deine Sorache, bunte Farben in den Augen und dein Gekippel kann verhindern, dass sie sich auf irgendetwas konzentrieren kann. Nichts davon ist kindisch oder albern, Autismus ist nicht ohne Grund als Störung klassifiziert. Natürlich musst nicht nur aufpassen, aber du solltest wenigstens etwas Rücksicht nehmen. Hat sie irgendwelche Hilfsmittel wie Sonnenbrille, Kopfhörer oder so? Das könnte - zusammen mit etwas Verständnis von dir - Wunder wirken.

Mich regt das so auf. Ich fühle mich langsam echt gemobbt.

Wo mobbt sie dich denn bitte?? Sorry, aber ich würde jahrelang gemobbt und das hier hat nichts damit zu tun. Sie leidet und du regst dich darüber auf, das ist kein Mobbing.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inkognito-Nutzer   04.06.2024, 09:26
Wo mobbt sie dich denn bitte??

Wen man mir sagt das ich mich anders kleiden soll, nicht reden soll etc ist das schon Mobbing.

Und nur weil er kein Lehrer ist, sollst du ihn ja nicht ignorieren.

Doch weil er mir nichts zu sagen hat.

Nichts davon ist kindisch oder albern

Natürlich. Ich werde doch nicht anfangen mich neu einzukleiden nur weil ihr das nicht passt.

Irvin82  04.06.2024, 09:31
@Inkognito-Beitragsersteller

Hat sie dir je gesagt, du sollst nicht reden oder will sie einfach nur, dass du weniger laut redest? Verbietet dir wirklich irgendjemand deine Kleidung?

Hörst du auf niemanden außer deinen Lehrer? Was ist mit Eltern, Polizei, Fahrkartenkontrolleuren, sind die dir alle egal? Der Lehrer kümmert sich um den Unterricht und die Klassengemeinschaft, der Betreuer um das Mädchen und den Umgang mit ihr. Das sind verschiedene Aufgabenbereiche, aber beide betreffen auch dich.

Es ist ja nicht, dass es ihr einfach nicht gefällt, sie leidet darunter. Und es würde ja schon helfen, wenn du ein bisschen mehr Rücksicht nimmst, selbst wenn du deine Kleidung so lässt.

Inkognito-Nutzer   04.06.2024, 09:44
@Irvin82
Hat sie dir je gesagt, du sollst nicht reden

Ja

Hörst du auf niemanden außer deinen Lehrer?

Doch natürlich. Aber der Betreuer hat mir nichts zu sagen. Das haben uns die Lehrer am Anfang gesagt

Inkognito-Nutzer   04.06.2024, 10:02
@Irvin82

Ich habe von Anfang an gesagt dass er mir nichts zu sagen hat

Irvin82  04.06.2024, 10:08
@Inkognito-Beitragsersteller

Aber es war nicht klar, ob das nur deine Meinung ist und du trotzig bist oder ob das von den Lehrern so festgelegt wurde/generell gültig ist.

Was anders

Bei sowas kann eigentlich nur eine dritte unparteiische Person helfen die mit beide Seiten spricht, da man oft als Individuum keine objektive Sichtweise hat, " wie sieht die andere Person es?" Oder " was eigentlich wirklich der Fall ist " .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inkognito-Nutzer   04.06.2024, 05:28

Die 3. Person sagt: mach was die sagt. Ich lasse mir nicht vorschreiben was ich trage

Kein Mobbing

Dies als Mobbing zu bezeichnen ist eine Beleidigung für diejenigen, die wirklich gemobbt werden/wurden. Ich wurde damals gemobbt und das sah definitiv ganz anders aus.

Die hat ständig ein Helfer dabei. Der Helfer meint richtig oft mir ansagen zu machen. Die ich meist ignorier. Der ist ja nicht mein Lehrer.

Okay, das kann ich verstehen. Der Helfer ist für deine autistische Mitschülerin da, nicht für dich. Sein Fokus sollte nur auf ihr liegen nicht auf dir, denn mit ihr sollte er schon alle Hände voll zu tun haben. Es sei denn er sagt dir, dass du etwas sein lassen sollst, was sie stört, wodurch sie sich weniger konzentrieren kann, wodurch ihre schulischen Leistungen abnehmen können.

 Die hat richtig oft Anfälle. Heult oder schreit oder geht aus der Klasse.

Autistische Meltdowns, würde ich raten. Die können vermindert werden. Achtet auf die Anzeichen und eliminiert mögliche Trigger. Schlussendlich ist es extrem traurig, dass sie in dieser Klasse zu sehr leiden muss, dass es überhaupt zu Meltdowns kommt. Glückliche Autisten haben keine Meltdowns (und auch keine Shutdowns). Es ist schade, dass sie nicht glücklich ist, dass sie unter solch enormen Stress steht, dass sie sogar Meltdowns bekommt. Diese sind für uns Autisten komplett unkontrollierbar, peinlich und körperlich und mental sehr anstrengend. Dagegen ist der Fakt, dass dich das nervt - pardon - nichts.

Wichtig ist es, dass das Lehrpersonal vorher mit ihr und ihren Eltern beredet, welche Methoden am besten helfen, wenn sie einen Meltdown hat, aufgrund von Dingen, die absolut nicht verhindert werden können. Beispielsweise in einen dunklen, reizarmen Raum bringen o.Ä. Aber so weit sollte es erst gar nicht kommen.

Ich denke, ihr seid einfach beide in einer völlig falschen Schule, die nicht auf eure individuellen Bedürfnisse ausgestattet ist. So ist das leider häufig.

Das Mädchen stört:
- das Geräusch von meinem Füller
- meine Kleidung (zu bunt oder es passt nicht zusammen)
-das ich körperlich nicht komplett ruhig bin
- das ich zu laut rede
Noch fiel mehr alberner Kram.

Und weiter? Das einzige, was deine Auflistung gezeigt hat, ist, dass du keinerlei Empathie ihr gegenüber besitzt, was man daran erkennen kann, dass du scheinbar denkst, sie könne einfach damit aufhören, diese Dinge als "störend" (Ich würde es viel eher als "extrem schmerzhaft" beschreiben - Nur "störend" führt nicht zu Meltdowns o.Ä.) zu empfinden, sie könne ihre Gehirnstruktur - welche aufgrund ihrer Neurodivergenz bzw. Behinderung deutlich anders ist - umstrukturieren, so, dass sie nicht mehr anfällig für sensorische Überreizung ist. Denkst du nicht, wenn sie das könnte, hätte sie das längst getan? Es ist ätzend, dass du allem Anschein nach denkst, wir Autisten haben gerne Meltdowns oder Shutdowns oder haben sie sogar absichtlich. Darüber hinaus nimmst du ihre Grenzen nicht ernst, du nimmst ihre Gefühle nicht ernst, da du ihre Probleme als "albernen Kram" bezeichnest. Das ist kein alberner Kram, das sind Dinge, für die sie nichts kann und du musst dringend reifer werden.

Ich will gar nicht sagen, dass ich dich nicht ein klitzekleines bisschen verstehen kann. Du willst dich kleiden, wie du möchtest und das ist absolut verständlich. Du willst dich hin und wieder bewegen und das ist absolut verständlich. Du willst im/neben dem Unterricht kritzeln und das ist absolut verständlich - Manchen hilft das sogar, sich zu entspannen und besser zu konzentrieren (Habe ich auch gemacht). Aber schlussendlich seid ihr beide nur Opfer eines Schulsystems, was keinem von euch gut tut. Das Schulsystem kann sich nie auf mehr als eine Art von Kindern/Jugendlichen spezialisieren. Schule für Behinderte können das genauso wenig. (Ich weiß das: Ich war selber in einer früher, bzw. theoretisch in zwei, wenn wir Sprachheilschulen dazuzählen.) Da sind dann was-weiß-ich-wie-viele Behinderte (körperlich, geistig, neurologisch, seelisch etc.) und kaum bis gar keine spezialisiertes Lehrpersonal - So viele Behinderte und alle mit verschiedenen Bedürfnissen. Oder du hast eine Schule, in der der Großteil nicht-behindert ist und an sich keine Auffälligkeiten zeigt, worauf sich die Schule dann fokussiert, doch die paar Schüler, die eben doch behindert oder neurodivers oder whatever sind, sind dort total fehl am Platz und leiden. Wiederum alles auf deren Bedürfnisse umzustellen ist auch nicht gut für die nicht-behinderten/neurotypischen Schüler. Was sollen wir da nun tun? Was sollt ihr da nun tun? Das ist das Schulsystem. Willkommen im (deutschen) Schulsystem. Darüber kann ich dir ein Liedchen singen, aber das werde ich nun nicht tun, denn ich singe schauderhaft.

Mich regt das so auf.

Frag' dich mal, wie sehr sie das aufregt. Noch viel mehr - Das kann ich dir versprechen.

Ich fühle mich langsam echt gemobbt.

Das ist kein Mobbing. Mobbing bedeutet, dass man aktiv, willentlich, über einen längeren Zeitraum entweder alleine, aber meistens in (kleinen) Gruppen jemanden beleidigt, jemandem körperlichen Schaden zufügt, jemanden aufzieht, jemandem Sachen klaut, jemanden erpresst, ohne seine Einwilligung filmt, ohne seine Einwilligung Bilder/Videos von der Person ins Netz stellt, mit anderen umringt und davon abhält, rechtzeitig zu einem anderen Ort zu gelangen, mit Sachen bewirft, seinen Schreibtisch zumüllt, seine Hefte aus der Hand reißt, in den Heften rumkritzelt, an persönliche Gegenstände geht, über jemanden lästert, seine persönlichen Grenzen nicht respektiert, versucht zu provozieren, gaslighted (gaslightet ... keine Ahnung, wie ich das verdeutschen soll), Gerüchte über die Person in die Welt setzt, die Freunde, die die Person vielleicht hat, dazu überredet, nicht mehr mit der Person befreundet zu sein, indem er/sie falsche Behauptungen über sie verbreitet etc. pp.

Da du das nun weißt, solltest du dich - wenn bei dir alles richtig läuft - zumindest etwas schlecht fühlen, dass du deine Situation mit echtem Mobbing gleichgesetzt hast. Sie macht nichts davon absichtlich. Sie macht ja gar nichts davon. Sie hat Meltdowns - Die sind nicht absichtlich und die sind kein Mobbing. Mobbing hat das Ziel, sich selber stärker zu fühlen und eine andere Person kleinzumachen. Autistische Meltdowns sind eine nicht (mehr) zu unterdrückende, unkontrollierbare "Explosion", wenn wir Autisten so gereizt sind - durch was auch immer und das müssen nicht nur sensorische Reize sein -, dass wir uns nicht mehr anders zu helfen wissen. Wir erreichen durch Meltdowns nichts. Meltdowns sind für uns kein Mittel, um andere zu mobben oder was auch immer du dir für wirre Gedanken zusammenschusterst.

Mein Lehrer meint neulich das ich vllt einfach machen soll was sie stört. Dann hab ich ruhe. Ich finde nicht das ich mir vorschreiben lassen muss was ich für Kleidung trage usw.

Ich glaube, du hast das "nicht" vergessen, oder? "Mein Lehrer meinte neulich, dass ich vielleicht einfach NICHT machen soll, was sie stört."?

Ich hoffe es, denn andersherum würde es keinen Sinn ergeben und die ganze Lage wäre noch viel schrecklicher für deine arme Mitschülerin, als sie sowieso schon ist. (Übrigens: Das letzte, was wir Autisten in einem sowieso schon höllischem Umfeld wie es die Schule meistens ist, gebrauchen können, sind verständnislose Mitschüler!)

Ist sowas schon Mobbing?

N.E.I.N.

Sie hat ein richtig heftiges Aufmerksamkeitsproblem.

Ah ja, der Klassiker: Meltdowns = Aufmerksamkeit wollen. Trust me: Wir Autisten wollen während unseren Meltdowns das exakte Gegenteil.

Ich hatte mal ne krassen asthma Anfall. Da hat sie dann auch wieder ein ihrer Anfälle gehabt und mir die Schuld gegeben.

Zugegeben: Das klingt für mich auf den ersten Blick nicht wie ein Meltdown. Außer du lässt wichtige Punkte aus, wie z.B., dass du laut warst. Was sogar verständlich wäre. Es war ein Asthmaanfall und sowas ist nicht zu unterschätzen. Ich war noch nie bei einem dabei, aber unabhängig davon, ob du laut warst oder nicht: In solch einer Lage trifft weder sie, noch dich die Schuld.

Vielleicht war es doch ein Meltdown, da es eine ihr unbekannte Situation war und somit sich etwas in ihrer Routine änderte, auf das sie nicht vorbereitet war. Aber ich will nicht behaupten, dass jeder ihrer "Anfälle" Meltdowns sind, jedoch denke ich, der Großteil wird es sein. Nur weil es ein paar nicht sind - was normal ist, auch wir Autisten können Anfälle haben die keine Meltdowns sind -, heißt das nicht, dass sie keine hat und dass diese nicht ernstzunehmen sind.

Die will mit verbieten meine Kleidung zu tragen.

Sie will dir verbieten, deine Kleidung zu tragen ... Aha. Und das soll sie wie durchsetzen? Ist ihr Vater/ihre Mutter der Direktor/die Direktorin? Sind ihre Eltern stinkreich? Ich denke kaum. Also darum musst du dir keine Sorgen machen.

Sie schreit ständig wen ich was sage (zum Untericht)

Okay, ich werde nun etwas fragen, was ich schon viel früher hätte fragen müssen: Hat sie diese Meltdowns/Anfälle auch, wenn andere Personen genau so laut sind wie du, die gleichen Sachen tragen wie du, sich bewegen usw. oder ist es so, dass sie sich wirklich ausschließlich von dir gestört fühlt?

Das würde die gesamte Situation in ein vollkommen anderes Licht rücken, allerdings würde ich mich dann wundern, wie sie an ihre Autismus-Diagnose gekommen ist, denn unser Autismus unterscheidet nicht zwischen einzelnen Personen, wenn es um Meltdowns/Shutdowns oder Sensory Overload im Allgemeinen geht.

Irgendwann reicht es mir auch. Weil alle mein ich nehme keine Rücksicht:
Ich nehme ein anderes Deo weil sie meins gestört hat.
Ich kaufe kein Kaugummi mehr (obwohl die Lehrer das erlaubn)

Und jetzt? Was kann sie für ihre individuelle, sensorische Wahrnehmung, die nun einmal deutlich stärker ausgeprägt ist, als deine und die der meisten anderen Menschen? Wenn sie das ändern könnte, hätte sie es längst getan. Deine Wut sollte nicht an sie gerichtet sein, sondern ans System.

Kaugummis kauen kannst du auch noch in den großen Pausen oder nach/vor der Schule. Wenn du eine Kaugummisucht entwickelt hast, solltest du das überprüfen. Keinen Kaugummi in ihrer Anwesenheit zu kauen ist halt absolut nichts, was deine Freiheit einschränkt. Das ist das bare minimum. Das ist etwas, was super einfach zu tun bzw. eben nicht zu tun ist. Es ist super simpel.

Ich klicke nicht mehr mit meinem stift (oder mache keine anderen leisen Geräusche mehr).
Sie will einfach das ich nicht (mehr) da bin.
Das hat sie genauso schon mal gesagt

Wie gesagt: Ihr seid beide Opfer des Systems. Genauso wie ich damals und genauso wie viele andere auch. Ihr könnt so nicht weitermachen. Ihr könnt nicht zusammen auf eine Schule gehen oder zumindest könnt ihr nicht zusammen in einer Klasse sein - Sei es nun, weil sie eine persönliche Vendetta gegen dich hat oder tatsächlich aufgrund von Meltdowns (Oder auch: einer Mischung aus beidem). Wir wissen nicht, weshalb sie das gesagt hat. Einfach so, oder während/kurz vor einem Meltdown. Wir wissen kaum etwas über sie oder über dich. Wir haben nicht ihre oder deine Anamnese, ihre/eure Diagnosehistorie, wir wissen nicht, wie sie tickt, weshalb sie so tickt, ob sie noch etwas anderes hat außer Autismus, was zu all diesem führte (von früher Kindheit an meine ich damit), wie ihr Leben Zuhause abläuft, wie die Beziehung zu ihren Eltern ist, welche Probleme sie sonst noch hat und so weiter und sofort.

Wir können ihr nicht sagen, dass sie sich einfach nicht mehr dadurch reizen lassen soll - Das wäre unfair ihr gegenüber.

Wir können dir nicht sagen, dass du Dinge nicht mehr tun sollst, die dich in deiner persönlichen Freiheit einschränken (Nein, Kaugummi kauen gehört nicht dazu) - Das wäre unfair dir gegenüber.

Könnt ihr euch überhaupt in der Mitte treffen? Wollt ihr das, könnt ihr das? Könnt und wollt ihr Kompromisse schließen, euch entgegenkommen? Ich denke nicht. Was soll man da noch tun? Hier kann niemand glücklich werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin diagnostizierte Autistin (Keine Selbstdiagnose)👽

Inkognito-Nutzer   04.06.2024, 20:46
Und jetzt? Was kann sie für ihre individuelle, sensorische Wahrnehmung, die nun einmal deutlich stärker ausgeprägt ist, als deine und die der meisten anderen Menschen?

Ich hab nie gesagt das sie da was für kann. Ich hab nur gesagt das ich sachen wegen ihr nicht mehr mache.

Ich mochte mein Deo. Ich habe von ein paar Mädchen Komplimente bekommen weil ich gut rieche. Jz halt nich mehr.

Sein Fokus sollte nur auf ihr liegen nicht auf dir, denn mit ihr sollte er schon alle Hände voll zu tun haben.

Danke. Genau das haben auch dije Lehrer gesagt

ist schade, dass sie nicht glücklich ist, dass sie unter solch enormen Stress steht, dass sie sogar Meltdowns bekommt

Ich glaube niemand ist in der Schule wirklich glücklich.

Das ist kein alberner Kram

Sie sagt meine Kleidung passt nicht. Dann rastet sie aus. Das ist albern. Mein Shirt hate mal zu viel Streifen. Ei anderes mal war das Problem das ich ein Tschirt mit einem Fußball anhatte und ein Hemd wo ein Skateboard gestickt war (richtig klein).

Aber schlussendlich seid ihr beide nur Opfer eines Schulsystems, was keinem von euch gut tut

Ich hab mit der Schule fast kein Problem.

Das letzte, was wir Autisten in einem sowieso schon höllischem Umfeld wie es die Schule meistens ist, gebrauchen können, sind verständnislose Mitschüler

Ich bin nicht verständnislos. Aber irgendwann reicht es mir.

oder was auch immer du dir für wirre Gedanken zusammenschusterst.

Wenn mir jemand sagt: ich will nicht das du existierst, Schuster ich nichts zusammen. Auch als Autist kann man nicht allen scheiß sagen.

Außer du lässt wichtige Punkte aus, wie z.B., dass du laut warst.

Sorry das ich vllt nicht leise war während ich fast gestorben wäre.

Das ist etwas, was super einfach zu tun bzw. eben nicht zu tun ist. Es ist super simpel.

Ich mach das doch nicht mehr.

Hat sie diese Meltdowns/Anfälle auch, wenn andere Personen genau so laut sind wie du, die gleichen Sachen tragen wie du, sich bewegen usw. oder ist es so, dass sie sich wirklich ausschließlich von dir gestört fühlt?

Oft bei mir. Manchmal auch bei anderen Dingen.

Ich glaube ich hab jz nicht zu allem was geschrieben aber zu den meisten Sachen

kiniro  05.06.2024, 08:52
@Inkognito-Beitragsersteller

Nur was zum Deo: Ich bin geruchsempfindlich und reagiere manchmal sogar mit Hustenreiz, tränenden Augen und metallischem Geschmack im Mund darauf.
Wenn es ganz heftig ist, sogar mit Übelkeit.

Inkognito-Nutzer   06.06.2024, 11:49
@kiniro

Ja deshalb nutze ich es ja auch nicht.