Welche Nachteile durch ASS Diagnose im Erwachsenenalter?

2 Antworten

durch den Diagnoseweg wurde mir klar, dass auch ich im Spektrum bin

Von irgendwelchen Selbstdiagnosen solltest du bitte Abstand nehmen. ASS kann nicht aufgrund einer bestimmten Symptomatik diagnostiziert werden, es bedarf immer einer ausführlichen Diagnostik bestehend aus Screening, vollständiger Anamneseerhebung, einem testpsychologischen Gutachten (Goldstandard sind ADOS-II und ADI-R) und dem Ausschluss etwaiger Differentialdiagnosen.

Ich frage mich nun, ob ich Nachteile haben könnte, wenn ich mich offiziell diagnostizieren lasse, zb im Hinblick auf meine seit mehreren Jahren laufende BU Versicherung

Durch eine Diagnose entstehen erst einmal keinerlei Nachteile. Auch im Hinblick auf die BU hättest du hier höchstens einen Nachteil, wenn du dich entscheiden würdest, diese zu kündigen und irgendwo neu abschließen wollen würdest.

Sollten hier noch spezielle Fragen oder in Zukunft irgendwelche Probleme auftauchen, ist im Übrigen auch die Verbraucherzentrale immer ein geeigneter Ansprechpartner. Sowohl Beratung zu (Berufsunfähigkeits-) Versicherungen als auch Beratung zum Thema Gesundheitsrecht wird dort regelmäßig angeboten.

LG

eeerique
Beitragsersteller

hallo, ja deswegen wuerde ich es gern diagnostizieren lassen aber will eben auch keine nachteile auf o g ebene riskieren. mir ist schon klar dass das nicht selbst diagnostiziert werden kann, jedoch "passen" alle randumstaende ziemlich praezise.

Du musst die Diagnose keinem zeigen. Wenn Du Diagnose hast und GdB kannst Du weiter entscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe über 20 Jahre Erfahrung bei Begleitung u. Förderung