Meinung des Tages: Lob & Kritik zum 70. Geburtstag Angela Merkels - wie blickt Ihr auf die Ära Merkel zurück?

22 Antworten

Ich möchte zu Angela Merkel nur sagen, dass sie es geschafft hat, zwischen Trump, Putin, Kim Jong Un und co. nicht in einen Krieg zu geraten und die Männer gut in Schach zu halten. Ich fand, sie war präsent. Trotz ihrer ruhigen Art war sie präsent.

Ich fand es schade, dass sie aufgrund ihres Glaubens damals die "Ehe für Alle" abgelehnt hat, auch wenn mich das Thema an sich nicht tangiert. Das ist eigentlich das Einzige, das ich mir anders gewünscht hätte.

Ansonsten...Sie fehlt mir. Mit ihr als Bundeskanzlerin habe ich mich sicher gefühlt.

gutefrage
Beitragsersteller

Danke für Deine Antwort zum Thema.

Während ihrer Kanzlerschaft mochte ich sie. Aber damals war eine andere Zeit. Ich glaube, dass sie heute als Kanzlerin Waffen an die Ukraine liefern würde. Ihr Ja zu Nord Stream habe ich nicht verstanden, sie hat unsere Bündnispartner damit verärgert.

Ihre Lange Amtszeit kommt ja nicht von irgendwo.

Ich fand dass Sie bei einigen Themen, hätte mehr machen sollen, bsp. die Sozial und Bildungspolitik. Auch die Flüchtlingspolitik, war jetzt nicht.

Aber gerade als Kriesenpolitikerin, war sie sehr souverän.

Finde Sie besser wie Scholz, aber ich finde auch gut, dass sie jetzt zurück getreten ist um veränderungen möglich zu machen

gutefrage
Beitragsersteller

Danke für Deine Meinung zum Thema.

Ich kann mich in die Lobhudelei bezüglich Angela Merkel absolut nicht einreihen.

Im Gegenteil war ich schon vor der Kanzlerschaft von Angela Merkel ein Gegner und blieb es bis zuletzt, genauso wie der Kabarettist Urban Priol.

Ich fand Merkel einfach nur unerträglich - von Anfang bis Ende.

Ich bin Jahrgang 1976 und habe sie beobachtet als sie noch "Kohls Mädchen" war. Dann beim zweiten Irak-Krieg flog sie zu George W. Bush um ihm zu sagen mit ihr als Kanzlerin würde natürlich auch die Bundeswehr im Irak mitkämpfen, nachdem die Schröder/Fischer-Regierung Nein gesagt hatte - wie übrigens auch Frankreich. Aber Merkel hätte unsere Jungs in den Tod geschickt.

Ihre Kanzlerschaft dann war Valium für das Volk. So unfassbar langweilig, dass es einem selbst als Politik-Nerd schwer fiel dem überhaupt zu folgen. Am dümmsten fand ich ihren Vergleich des Staates mit einer schwäbischen Hausfrau. Ihr "verdanken" wir kaputtgesparte Infrastruktur (Schulen, Straßen, Brücken, sozialer Wohnungsbau) durch die "schwarze Null" und die unselige Schuldenbremse im Grundgesetz, die die SPD niemals hätte abnicken dürfen. Die stört bis heute. Ein Staat kann sich nicht reich sparen, sondern nur reich investieren Er ist definitiv keine schwäbische Hausfrau. Diese Wirtschaftspolitik nützt kurzfristig nur den Bürgern, die bereits genug Vermögen besitzen. Für alle anderen ist das fatal und demotiverend.

Und da nützt es auch nichts unkontrolliert 1,2 Millionen Syrer ins Land zu lassen die den Wohnungsmarkt weiter verknappen und als Armutskonkurrenz auftreten. Merkel hat die CDU nach links gerückt und damit das geschaffen wovor Franz-Josef Strauß immer gewarnt hat: Eine relevante Partei rechts von CDU/CSU. Ohne Merkels Pfarrertochter-Gehabe 2015 kein solcher Aufstieg der AfD. Ihr populistischer Atomausstieg 2011 sofort nach Fukushima war diesbezüglich auch nicht hilfreich. Merkel hat auch nach aktuellen Umfrageergebnissen regiert, besser reagiert.

Diese Frau hatte weder einen klaren Kompass noch eine Vision für Deutschland. Sie steht für visionslose, schlechte technokratische Tagespolitik die viele der heutigen Probleme erst verursacht hat.

Leider wurde diese kinderlose Frau mit unsichtbarem Ehemann (wo war Professor Sauer?) von einer wohlmeinenden Journaille 16 Jahre lang zur "Mutti" hochgeschrieben - ich finde keine Bezeichnung trifft schlechter auf Merkel zu.

Zudem hat sie alle Männer in der CDU weggebissen, anstatt einen Nachfolger aufzubauen (genau wie Kohl - wie sollte sie von dem auch lernen wie man Nachfolger aufbaut?).

Das Vakuum in der CDU füllt jetzt der Wiedergänger aus den 90ern Friedrich Merz und der wird wohl auch der nächste Bundeskanzler, obwohl Merkel halbherzig versucht Hendrik Wüst zu pushen.

Ich wünsche der Dame einen angenehmen Ruhestand mit viel Kartoffelsuppe und weine Ihr keine Träne nach.

Schlimm, dass diese völlig überschätzte Frau so lange Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland war wie Konrad Adenauer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

IlanRoman  18.07.2024, 11:55

Eine beachtlich treffende "Analyse" dieser Frau die dem Nichts so etwas wie eine politische Verkörperung aufzugeben verstand. Aber wie es schon Priol einmal aufzeigte - die deutschen "Eistütchen" waren mit ihr irgendwie zufrieden - bis ja bis dem Deutschen das "Fremde" zu bedrohlich wurde.

vanOoijen  18.07.2024, 11:58
@IlanRoman

Für mich sind es einfach 16 sträflich vertane Jahre.

Ein Teil meines Textes war übrigens nicht sendbar. Der befasste sich noch mit Gründen für den Aufstieg der AfD.

vanOoijen  18.07.2024, 12:15
@IlanRoman

Ich konnte den Absatz (nach Abänderung) jetzt doch noch einfügen.

vanOoijen  18.07.2024, 12:17
@Kuhlmann26

Eine Formulierung aktiviert hier den Filter, das wusste ich nicht.

AfD in Kombination mit 💪 geht nicht. Ich habe umformuliert, dann ging es. Da muss man erstmal drauf kommen.

Kuhlmann26  18.07.2024, 12:20
@vanOoijen

Ja, die Logik von KI will durchdrungen sein. Aber Du hast es ja anscheinend durch die bewährte Methode «Versuch & Irrtum» begriffen.

vanOoijen  18.07.2024, 12:32
@Kuhlmann26

Nein, durch die Beratung durch eine liebe Freundin die sich offensichtlich diesbezüglich besser mit gf auskennt als ich.

vanOoijen  18.07.2024, 14:05
@Kuhlmann26

Leider liest sie das gerade gar nicht. Sie macht einen Spaziergang.

Kuhlmann26  18.07.2024, 14:48
@vanOoijen

Mach schnell ein Bildschirmfoto. Oder, wenn sie auch bei gf registriert ist, schicke ihr eine Nachricht mit einem Link zu dieser Frage. Glücklicherweise kann man inzwischen Jedem eine Nachricht senden.

vanOoijen  18.07.2024, 14:52
@Kuhlmann26

Ich stehe mit vielen Nutzern in engem Kontakt. Link reicht. Ich brauche keine Screenshots dafür. Außerdem weiß sie das eh. Immerhin hat sie meinen Text vor Veröffentlichung redigiert.

gutefrage
Beitragsersteller

Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort.

vanOoijen  18.07.2024, 12:55
@gutefrage

Die hat heute wegen Eures Algorithmus echt Mühe bereitet.

Vielleicht stellt Ihr bei FAQ mal eine Liste online mit nicht zulässigen Wortkombinationen etc.

Blumenacker  18.07.2024, 12:47

Danke für diese treffende Antwort.
Diese Einschätzung ist Labsal für mein Gemüt.
Ich war also nicht der Einzige, der über diese Kanzlerin nur den Kopf geschüttelt hat.

vanOoijen  18.07.2024, 12:53
@Blumenacker

🤝 Nein, neben Dir, Urban Priol und mir gibt es noch viele Andere. Vor allem die Menschen die etwas älter sind.

Apfelkruste12  18.07.2024, 16:45

Angela Merkel war der schlechteste Kanzler/in der deutschen Geschichte

BennTheMan  18.07.2024, 17:22

Da hast Du mal ausnahmsweise meine 100%ge Zustimmung in politischen Themen.

Das einzige, wofür ich wirklich Anerkennung habe, ist, dass sie trotz 2 Handicaps eine solche Karriere hinlegen konnte: Frau (in den 90/00ern noch anders als heute) und aus dem Osten.

Sicherlich war nicht alles optimal, was sie während ihrer Amtszeit geliefert hat - aber wer kann das schon von sich behaupten ?

Ich war nicht ihr "Fan" - aber im Gegensatz zu Olaf Scholz hatte sie Ausstrahlung, eine Meinung, und sie war präsent !

Scholz wirkt dagegen nichtssagend, unverbindlich grinsend, sein Fähnchen nach dem Wind ausrichtend - wirklich geleistet hat er noch nichts...

Das macht mir - ehrlich gesagt - ein wenig Angst !