Womit hat Angela Merkel die CDU nach Links gerückt?
Womit hat Angela Merkel die CDU bzw. das nach Links gerückt? Das hört man ja oft und ich finde das auch so, beispielsweise wegen den Flüchtlingen. Habt ihr noch andere Gründe abgesehen von den Flüchtlingen?
6 Antworten
Die Frauenquote <3
Die CDU wird bald eine moderne Links-Partei
Im Dezember ist die Entscheidung. Aber Merkel selbst ist Konservativ
Niemand rueckt die CDU nach links, Strauss sagte schon rechts von uns, CSU Schwesterpartei, ist kein Platz mehr fuer Rechte und dabei ist es geblieben.
Die Fluechtlinge Chance, wird als Auffrischung der Ueberalterung der DE Gesellschaft gesehen und dieses Kalkuel hat mit rechts und links gar nichts zu tun.
https://www.laenderdaten.de/bevoelkerung/bevoelkerungspyramide.aspx
Hier hast du den Grund fuer die Willkommenskultur in DE.
Der Konservatismus war schon immer ideengeschichtlich eine reaktionäre, antidemokratsche, nationalistische, antisemitische, antiliberale, militaristische und gegen die formale Rechtsgleichheit gerichtete politische Strömung, die im Interesse ihrer Überlebensfähigkeit politisch tonnenweise Kreide fressen musste.
Schaut man sich dessen politische Mutation im historischen Verlauf an, so hechelte er immer gesellschaftspolitisch der Sozialdemokratie hinterher. Schon Bismarck sah sich gezwungen, sozialdemokratische Forderungen nach einer gesetzlichen Sozialversicherung umzusetzen, was heute weiterhin in den USA als "sozialistisch" betrachtet wird.
Das hat sich bis heute nicht verändert und ist die notwendige Voraussetzung, um sich überhaupt als Volkspartei am Leben zu erhalten, da die gesellschaftliche Problementwicklung nunmal geradezu nach fortschrittlichen Lösungen schreit und auch Konservative bei drohender Strafe des Fallens in die politische Bedeutungslosigkeit sich dem nicht entziehen können.
Merkel setzte daher nur konsequent und erfolgreich fort, was schon immer die allgemeine Tendenz der Union war und sich z.B. an Punkten wie der strafrechtlichen Behandlung von Vergewaltigung, körperlicher Züchtigung in den Schulen und Familien und Homosexualität ablesen lässt.
und ich finde das auch so
Weswegen - abgesehen von den Flüchtlingen - findest du das denn?
Wenn dir nichts einfällt, dann ist vielleicht schon deine Prämisse fragwürdig und du solltest dich mal vom "links böse, rechts gut"-Schema (was bestimmt gleich kommt) verabschieden. Die Flüchtlingssache könnte man aus dem links-rechts-Schema rausnehmen und als humanitäre Entscheidung betrachten, darüber könnte man diskutieren - will da nicht sagen, was falsch oder richtig ist.
Mal das Video ansehen. Das beantwortet schon alles binnen weniger Minuten.
ja nur wegen den Flüchtlingen. Daher frage ich ja