16 Jahre Helmut Kohl (CDU) und 16 Jahre Angela Merkel (CDU). Warum wird die SPD für jede Langzeitfehlentwicklung im Land verantwortlich gemacht?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das frage ich mich allerdings auch immer wieder. Gerade die CDU mit der Merkel hat doch das ganze Flüchtlingschaos 2015 überhaupt erst angefangen, das war der Anfang dieser ganzen Miesere. Und jetzt hat die CDU wieder so "gut" abgeschnitten? Sind die Wähler alle verrückt?!

Weil sie angetreten ist, um Deutschland voran zu bringen. Wenn man immer wieder die Ausdrede (.... nach 16 Jahren usw.) benutzt, muss man sich auch an den Taten messen lassen, die die gegebenen Voraussetzungen mit sich bringen.

Eine Wirtschaft, so wie sie dargestellt wird, die am Boden liegt und keinerlei Wachstum hat, startet vor einem eventuellen Neustart ja von einem viel niedrigerem Niveau als Eine, die Spitzenwerte hat und auf Höchstniveau liefert.

Würde es die SPD nun wenigstens schaffen, das niedrige Niveau des Wirtschaftswachstums zu halten, wäre das für ihre Verhältnisse ja schon einmal lobenswert.

Seit Monaten aber schrumpft sogar die deutsche Wirtschaft und lässt dass Ausland über Deutschland nur den Kopf schütteln.

Wenn man keine Erklärung für seine Inkompetenz hat, muss entweder Putin oder der Klimaschutz herhalten. Oder der Wähler ist laut SPD einfach zu blöd, ihre Politik zu verstehen.

Aber spätestens bei der nächsten Bundestagswahl wird die SPD merken, wie blöd der Wähler bei der letzten Wahl war und was er dazugelernt hat !!

Leichtestes Opfer der größeren Parteien - Kampagnen auf populistischer und emotionaler Ebene sind nicht der SPD ihr Ding. Weder sich auf diesem Niveau wehren, noch so zu agieren.

Sie setzt auf Vernunft und Intelligenz der Bevölkerung - klappt mittlerweile aber nur noch so mittelgut.

Wird sie nicht.

Aber zu sagen, die CDU ist Schuld obwohl man mitregiert hat, ist halt auch schwach.

titzi4  14.06.2024, 15:14

stimmt, beide haben Mist gemacht und zwar ganz gewaltig. CDU hat 2015 das Flüchtlingschaos gemacht und SPD hat als Ampel nichts dagegen unternommen, es nicht gestoppt, im Gegenteil, die haben sogar noch alles schlimmer gemacht. Und sie geben dauernd Milliarden ins Ausland, obwohl bei uns wichtige innenpolitische Großbaustellen liegen bleiben, unfassbar wozu deutsche Steuergelder missbraucht werden.

weil die SPD ausser Steuererhöhungen schon lange nichts gebracht hat! Wenn der Unterschied zwischen rechts und links hauptsächlich darin besteht, dass man bei der linkeren Partei mehr Steuern zahlen soll denn wählt man eben mit Blick auf das Portemonnaie lieber rechts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung