Meint ihr ich schaff ein Marathon?

5 Antworten

Von Experte somi1407 bestätigt

Deine Marathonzielzeit liegt ausgehend von deiner HM-Zeit ungefähr bei vier Stunden. Richtig hart wird der Marathon so etwa ab km 30. Dafür bist du überhaupt nicht trainiert und läufst Gefahr, die Distanz nicht zu schaffen.

Such dir einen Marathon im nächsten Jahr heraus, auf den du dich dann explizit in den 12 Wochen vorher vorbereitest (u.a. lange Läufe über 30 km). Die Grundlage für das Marathontraining holst du dir durch kontinuierliches Training im Winterhalbjahr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf meinen ersten Marathon habe ich mich ca. 2,5 Monate vor dem Termin angemeldet. Das war schon ziemlich knapp, aber da ich durchs Bergsteigen und vor allem im Winter beim Skitourengehen viele Anstiege über mehrere Stunden ohne Pause gewohnt war, ging das in Ordnung. Für einen Marathon sollte man idealerweise viele lange Läufe sammeln, also in der Vorbereitung ruhig fünf mal länger als 4, 4,5 Stunden am Stück unter einem niedrigen Belastungspuls laufen, damit man das Event nachher auch genießen kann.

Beim Marathon sollte die Tapering-Phase, also die, in der du dein Trainingspensum herunterschraubst, um Kräfte zu sammeln, etwa zehn Tage bis zwei Wochen lang sein. Wenn du dich also jetzt für einen Marathon in einem Monat anmeldest, hast du effektiv noch zwei Wochen Zeit, dich vorzubereiten. In dieser Zeit mehrere lange Läufe reinzupacken, ist aber auch nicht sinnvoll, weil man sich von denen ja auch immer ein bisschen erholen muss.

Kurzum: Versuch's. Wenn du schon mehrere HMs gelaufen bist, solltest du es auf jeden Fall ins Ziel schaffen. Aber auf die Zeit solltest du nicht schauen. Du kannst ja diesen Marathon auch einfach als langen Lauf in dein Training reinpacken (dann entfällt nämlich auch die Taperingphase weitgehend), den Winter über am Ball bleiben und vielleicht in der Frühjahrssaison (Freiburg, Bonn, Hannover o.ä.) einen Marathon mit Bestzeitambitionen laufen.

Dann solltest du jetzt halt bis zum Marathon noch ein paar 30+ km Läufe machen, Pulsbereich 65-70% der maximalen Herzfrequenz. Und auch beim Marathon eher nach Puls laufen (maximal 75%).

Schaffen könntest Du das schon aber es kann übel ausgehen.

Ich war am Anfang meiner Laufkarriere etwas naiv und meinte ca. 12 Wochen nach meinem halben einen ganzen Marathon laufen zu können.

Ich bin durchgekommen, hatte aber danach massive Probleme mit den Knien. Es hat lange gedauert, das wieder in den Griff zu bekommen.

Lass' Dir ein Jahr Zeit, dann kannst Du Dich gescheit vorbereiten und läufst lächelnd durchs Ziel.

Woher ich das weiß:Hobby – Über 30 Marathon- und Ultramarathon-Wettkämpfe gelaufen

Bist du in den letzten 5 Wochen jeweils mindestens 40 km gelaufen? Hast du deine längste Einheit bis auf 30 km ausgedehnt? Falls ja, könnte es durchaus klappen. Falls nein, solltest du das Projekt Marathon besser noch etwas verschieben.

Ein Monat bis zum Marathon ist für die Vorbereitung quasi nichts, zumal man gerade in den letzten 10 Tagen die Belastung normalerweise deutlich zurückfährt (Tapering). Dir bleiben also quasi nur noch 2 Wochen für marathonspezifisches Training. Wenn du bisher noch keinen 30er absolviert hast, wird das auch nichts mehr. Was bist du die letzten Wochen denn so gelaufen?

Nein. Man sagt, dass der Marathon erst ab 35km anfängt. Ab da wird's hart. Dafür trainiert man nicht nur vier Wochen

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon