Welche Marathon Pace laufen?

2 Antworten

Eine realistische Zielzeit leitet man am besten aus aktuellen Bestzeiten der Unterdistanzen ab.

Deine HM Zeit fällt im Vergleich zu der 10er Zeit verhältnismäßig stark ab, was darauf schließen lässt, dass du auf den längeren Distanzen nicht gut trainiert bist (oder den HM nicht voll am Limit gelaufen bist). Ausgehend von 10 km in 44 Minuten, sollte ungefähr auf HM Distanz eine 1:37 h möglich sein. Mit 1:50 h liegst du deutlich darüber. Dieser Trend dürfte sich auf noch längeren Distanzen fortsetzen. Die 1:50 h im HM lässt idealerweise auf etwa 3:52 h im Marathon schließen. Mit dem typischen Malus eines Ersttäters landen wir bei rund 4 Stunden.

Such dir im Netz einen Trainingsplan für Zielzeit 3:59 h (5:40 min/km). Das halte ich für realistisch, ohne dass du dich dabei überforderst. Eine Garantie sind solche Rechenspiele natürlich nicht, erst recht nicht bei Anfängern. Deine 10er Zeit lässt im MA übrigens auf etwa 3:30 h schließen. Das dürfte bezogen auf deine HM Zeit aber utopisch sein. Wie gesagt schaffst du es aktuell nicht, dass Tempo des 10ers auf längere Distanzen zu übertragen, was für dich die langen Läufe im Training sowie längere Tempodauerläufe umso wichtiger macht.

Unter vier Stunden sollte machbar sein. Also pace 5:40

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon

XxRainZxX
Beitragsersteller

Macht es einen großen Unterschied, wenn man Verpflegung zu sich nimmt auf Long Runs? Ich werde es mir jetzt natürlich angewöhnen, würde aber gerne mal Erfahrungsberichte hören, wie sich das im Space bzw Zeiten wiederspiegelt.