Marathon in 1,5 Monaten laufen?

3 Antworten

Bist du es aktuell gewohnt, in der Woche in Summe mindestens (!) 40 km zu laufen bei bis zu 4 Trainingseinheiten? Falls ja, ist es u.U. möglich, sofern du keine großen Zeitambitionen hast und es dir nur um das Ankommen geht.

Frage1860
Beitragsersteller

Ja, pro Woche komme ich meistens so auf 50km. Sollte ich anfangen in mein Training längere Strecken mit einzubauen also so zw. 25-35km?

IngaSwenson  27.09.2024, 12:14
@Frage1860

Ja, taste dich schrittweise an die 30 km heran. Die Woche vor dem MA dann deutlich weniger, z.B.: 24, 27, 30, 30, 20, MA

Wenn du terminlich nicht gebunden bist, wäre eine etwas längere Vorbereitungszeit aber sicher nicht verkehrt. Seit wann läufst du regelmäßig? Ein Jahr? Zwei Jahre?

Frage1860
Beitragsersteller
@IngaSwenson

Also richtig Aktiv ohne pausen dazwischen laufe ich seit 3 Monate😅 hab davor schon sehr viel Ausdauersport gemacht (Grappling) und bin dort auch 1-2 mal die Woche kurze Strecken gelaufen. Aber danke für deine Antwort ich werde es berücksichtigen.

IngaSwenson  27.09.2024, 12:34
@Frage1860

Seit 3 Monaten? Puh, da ist die Umfangsteigerung dann doch extrem. Normalerweise rate ich immer zu mindestens einem Jahr Lauferfahrung, bevor man überhaupt über das Projekt Marathon nachdenkt.

Warum muss es denn gleich der Ganze sein? Deine HM Zeit hat noch viel Luft nach oben. An deiner Stelle würde ich gezielt eine Unterdistanz trainieren (10 km) und dann erst mal die jetzige Bestzeit pulverisieren. Bei einem anschließenden MA käme dir das vielfach zugute und du läufst nicht ständig Gefahr, dich zu überlasten.

Unter diesen Umständen wird ein Marathon sehr ungemütlich, aber unmöglich ist nichts.

Versuche lieber, vor deinem Marathon fünf oder mehr wirklich lange Läufe (32 km und mehr) zu machen.

Nein.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon