10km Volkslauf ohne vorher 10km zu laufen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Faustregel sagt, was du regelmäßig innerhalb einer Woche laufen kannst, schaffst du auch an einem Tag. Wenn du 3mal die Woche läufst, solltest du auch locker die 10 km schaffen, vorausgesetzt du startest mit einer Pace, die du realistischerweise die nötige Zeit über halten kannst. Also am Anfang nicht wie ein Irrer lospreschen sondern bewusst langsamer laufen, als du gefühlt könntest.

Marathonläufer laufen in der Regel vorher im Training kein einziges Mal die Zieldistanz von 42,195 km und kommen trotzdem ins Ziel. Bei kürzeren Distanzen (HM und weniger) ist das aber normalerweise schon der Fall, allerdings dann deutlich langsamer als das anvisierte Wettkampftempo.

Klar, zur Not mit gehpausen

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon

Wen Du motiviert bist ohne Probleme schau mal die Bundeswehr an die laufen 20 Kilometer ohne Probleme das bei jedem Wetter alles eine Sache der Motivation