Halb marathon mit 15 welche Zeit?

2 Antworten

Welchen Halbmarathon willst du denn laufen? Meines Wissens geht das in Deutschland erst ab 16...

Da du noch Anfänger bist, ist dein Vorhaben nicht empfehlenswert. Die Belastung für deine Gelenke ist zu groß.

Welche Zeit gut ist, hängt vom individuell len talent und Trainingsstand ab.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon

Wenn du schonmal 17 km durchhältst, kannst du mal versuchen, über eines der vielen Trainingsprogramme, die über Apps oder online als Download erhältlich sind, dich auf einen HM vorzubereiten.

Die Zeit spielt beim ersten HM noch keine große Rolle. Am Anfang ist das Durchhalten wichtig und dass du deinen Lauf genießen kannst. Nimm ruhig die Eindrücke mit, die du am Start, am Streckenrand, an den Verpflegungsstationen und im Ziel aufnimmst. Lass dir genug Zeit für deinen Lauf, dass du die letzten 1, 2 km regelrecht ins Ziel schweben kannst, dann bleibt dir der Lauf in guter Erinnerung und du bekommst Bock auf mehr.

Ordentliche Anfängerzeiten liegen so bei knapp unter 2 h bis etwa 2:15. Aber lass dich davon nicht aus der Bahn werfen. Wenn du einen großen Lauf mit vielen Läufern oder auch einen Landschaftslauf mit vielen Höhenmetern erwischst, kann deine angepeilte Zeit auch mal schnell länger werden.