Mein hund mag meinen Neuen welpen nicht?

8 Antworten

Da du schon einiges zu lesen bekommen hast lass ich da die Hälfte aus

du hast jedenfalls da ein Problem da Eifersucht + Futterneid gegenüber Welpe fix gefährlich werden kann da es sowas wie Welpen Schutz nicht gibt und es Charakter vom Hund ist ob er gegenüber dem Energiebündel Rücksicht nimmt.

allein lassen läufst Gefahr das dein Alter ihn verletzt wenn du beide allein lässt

bei 2. Hund sollte Zeit hundeerfahrung und erwachsener Hund sein

welpe braucht extra Erziehung bedeutet gassi mit großem extra gassi mit kleinem da du sonst Problem haben kannst das der große nicht mehr folgt somit der kleine das folgen nicht lernen kann

dann das allein bleiben mit Welpe muss trainiert werden und auf einen Arbeitstag dauert es 6 Monate wo mit 5-6 Monate alt begonnen wird

du musst beide Hunde gleich behandeln damit der große in Eifersucht nicht bestätigt wird

mehr Hundehaltung ist weit mehr Hundeerfahrung nötig ebenso weit mehr Zeit. Ich würde mir an deiner Stelle ernsthaft überlegen ob du den Welpen wirklich behalten willst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons aktuell, immer schon Tiere

Du hast Dir einen Welpen (noch dazu eine weitere Qualzucht) gekauft und das unter den völlig falschen Voraussetzungen.

Adulte Hunde finden Welpen oft einfach nur nervig. Die haben da keine Lust drauf.

Mehrhundehaltung bedeutet Management. Das kannst Du nicht bieten. Bis der Welpe 6 Monate alt ist, ist er ein Rund-um-die-Uhr-Job, und mit einem weiteren Hund im Haushalt erst recht. Wie willst Du das leisten, wenn Du doch schon den Althund allein lassen musst für Deine Arbeit? Einen Welpen kann man nicht allein lassen.

Mal abgesehen davon ersetzt ein weiterer Hund niemals den engsten Bezugspartner des Hundes, nämlich den Menschen. Gemeinsam einsam zu sein macht es für die Hunde nicht besser und zwei Hunde dürfen gemeinsam auch nicht länger allein bleiben als nur einer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Naja, die Bulldogge ist mit 9 Jahren schon ziemlich alt für einen Welpen als neuen Gefährten, das macht es nicht gerade leicht. Um zwei Hunde zusammen zu gewöhnen erfordert es viel Management deinerseits. Das kann einige Monate dauern. Dazu kannst du die Hunde in erster Zeit kaum unbeobachtet lassen, musst einschreiten bei Konflikten, wenn sie diese nicht selbst klären können ect. Bei mir ist auch vor 4 Monaten ein zweiter Hund eingezogen und schön langsam kann ich die beiden auch mal alleine lassen, da sie entspannt miteinander schlafen... aber halt auch nur stundenweise. Eigentlich ist es sehr viel mehr Arbeit, wie ein einzelner Hund, auch wenn man oft meint, dass zwei Hunde ja auch miteinander spielen etc. Das einzig positive ist, dass der zweite Hund (zumindest in meinem Fall) sich deutlich leichter tut mit dem alleine bleiben, weil noch der zweite da ist ... das war es aber auch schon. Generell musst du sehr genau beobachten, wann sich welcher hund vom anderen belästigt fühlt oder einer der beiden dem anderen gegenüber unfair reagiert. Da musst du dann einschreiten. Der welpe gehört einzeln gefördert, sozialisiert, trainiert, erzogen und der große darf dennoch nicht zu kurz kommen. Wegen der Futteraggression des Großen ist es wohl sinnvoll sie vorerst gleichzeitig getrennt zu füttern. Mein Großer hat dadurch profitiert, da er jetzt auch wieder dreimal am Tag futter bekommt statt zweimal - seine Ration halt aufgeteilt. Die kleine bekommt ihr Futter in ihrem welpenauslauf, der große an der gewohnten Stelle. Das hatten sie dann schnell verstanden, wer wo sein Futter bekommt und das die Schüssel des anderen tabu ist. Das kann man dann auch gut ausschleichen, indem man den Zaun einfach weg tut, wenn sich das ganze Ritual gut eingeprägt hat. Um die Eifersucht des großen weg zu bekommen musst du zu erst dein eigenes Verhalten reflektieren, schenkst du dem Welpen zuviel Aufmerksamkeit? Muss dein großer zurück treten ? Sollte das nicht zutreffen, musst du einfach kleinschrittig damit anfangen dem großen zu zeigen, dass du den Welpen auch einmal streichelt oder mit ihm interagierst. Am besten in Situationen, in denen der große gerade nicht so das Verlangen danach hat gestreichelt zu werden, einfach mal kurz den kleinen streicheln. Zusammengefasst erfordert es einfach eine Menge Zeit, Geduld und Feingefühl deinerseits. Mit der Arbeit kann man sowas eigentlich nur kombinieren, wenn man noch mindestens eine weitere Person hat, die währenddessen diese Aufgaben übernimmt...

Puh - ich musste erstmal schlucken, als ich deine Frage las...

Du hast hier ziemlich alles falsch gemacht:

  • Mit Welpen einer Qualzucht unterstützt du, dass sich nichts ändern wird !
  • Du hast den älteren Hund komplett überrumpelt - klar, dass er nun überfordert ist ! Grade ältere Hunde - hier noch mit gesundheitlichen Problemen - wollen oftmals nur ihre Ruhe haben. Ein Welpe dagegen will toben und spielen...
  • Mit wenig Zeit schafft man sich gar keinen Hund an - erst recht keinen Welpen !
  • Wie willst du sicherstellen, dass nichts passiert während deiner Abwesenheit ?
  • Grade Welpen benötigen in der ersten Zeit deine volle Anwesenheit - umso mehr, als ein älterer Hund mit integriert werden muss !

Im Übrigen finde ich die Formulierung "zulegen" - in Bezug auf Tiere - mehr als befremdlich:

Man "legt" sich kein Tier zu - wie ein neues Paar Schuhe oder einen Laptop etc...

Ich hoffe, - in erster Linie für die beiden - dass sich alles gut entwickelt...

Beim nächsten Mal überlege dir bitte VORHER, was du zu tun gedenkst !

Wow, das muss man auch erstmal schaffen, so viel auf einmal falsch zu machen!

Erstens, lässt man einen Hund nicht länger alleine.

In AUSNAHMEFÄLLEN! gehen bis zu vier Stunden.

Das sollte aber auch die Ausnahme bleiben.

Dann holst du dir einen Welpen!

Der auch noch intensiv betreut werden muss.

Und einen Mops noch dazu!

Was soll der arme Welpe den ganzen Tag machen?

Und was soll dein großer Hund mit so einem kleinen Würmchen anfangen.

Und warum sollte der ihn überhaupt tolerieren?

Das ist sein Heim und du setzt ihm einfach so so einen kleinen Plagegeist vor die Schnauze und erwartest allen Ernstes, das er brav Danke sagt?