Mathematische Frage?

5 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

(x^2 - 4) = (x - 2) * (x + 2) = 0 hat nur die beiden einfachen Lösungen x=2 und x=-2; Die übrigen Terme lassen sich im Bereich der reellen Zahlen nicht weiter reduzieren.

Florian200736
Beitragsersteller

Dankeschön

Das ist dehalb so, weil es noch 2 weitere Nullstellen in den komplexen Zahlen gibt, die aber im normalen Schulunterricht niemanden interessieren.

Der Term x² + 4 liefert keine Nullstelle in den reellen Zahlen, damit bleibt es bei den drei einfachen Nullstellen.

Bild zum Beitrag

liefert keine Nullstelle ,, weil die Parabel oberhalb der x-Achse ist .

.

x die erste , die 0

und in (x²-4) steckt die dritte binom Formel (x+2)(x-2) , also zwei einfache NSt

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

Hallo,

wieso sollen die doppelt sein? Wären die doppelt,
tauchten die Faktoren (x+2)² und (x-2)² auf.

Tun sie aber nicht.

Herzliche Grüße,

Willy