Mathe Schulaufgabe….HILFE?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

a musst du ausrechnen.
Setz dafür einen der Punkte ein, x- und y-Wert, und berechnen a:
y = ax²

Mit Q (5|75)
75 = a
75 = a25
3 = a

y = 3y²
Hier kannst du nun untersuchen, ob die beiden anderen Punkte auf dieser Parabel liegen, Punktprobe.

Oder du nimmst wieder y = ax², setzt die beiden anderen Punkte ein und rechnest aus, welches a sich da ergibt. Ist es bei den anderen Punkte a = 3, freust du dich.

Therryperry
Beitragsersteller

DANKE!

Jetzt muss ich lieblich lernen wie man die Parabel vom Punkt abliest und wie man eine Punktprobe macht…🥲

Therryperry
Beitragsersteller
@Therryperry

Kannst du mir, wenn’s ok ist, das auch noch erklären?

SebRmR  13.12.2023, 17:48
@Therryperry

Punktprobe solltest du schon bei Geraden gemacht haben.

y = 3x²
Punktprobe mit P (-1|3)
3 = 3(-1)²
y = 31
3 = 3 ✔
P(-1|3) liegt auf y = 3x².

Beispiel für einen Punkt, der nicht auf der Parabel liegt:
(2|13)
13 = 3
13 = 34
13 12
2(13) liegt nicht auf y = 3x²

.

...die Parabel vom Punkt abliest...

Was soll das sein?

Therryperry
Beitragsersteller
@SebRmR

Einen Scheitelpunkt und daraus ne Parabel erstellen

Therryperry
Beitragsersteller
@SebRmR

Warte… Du hast gerade 3x2 geschrieben und oben 3y2

Welche Klassenstufe bist du und welche Schulform. Nicht dass jemand Lösungsansätze bringt, du noch gar nicht kennen kannst.
Und besitzt du ein Tafelwerk bzw. welche Hilfmitteln sind für die Klausur zugelassen?

Und was genau musst du alles bis Montag können?

Therryperry
Beitragsersteller

9te Klasse Gymnasium, muss die Scheitelpunktform in die Funktionsgleixhung umrechnen können, Parabeln aus Schnittpunkten erstellen und umgekehrt usw

folifax  13.12.2023, 17:41
@Therryperry

Welche Hilfsmitteln sind zugelassen, besitzt du diese und inwieweit verstehst du nicht, was dort steht?