Wie ordne ich diese Gleichungen quadratischer Funktionen den Graphen zu?

2 Antworten

Bei dieser Aufgabe brauchst Du nur auf den Streckungsfaktor (Wert vor x²) zu achten...

Diese sind hier von g nach k: -4,-1,+4,+1.

D. h. die ersten beiden Parabeln sind nach unten geöffnet, die anderen beiden nach oben, wobei g und i gestreckt und die anderen beiden Normalparabeln sind. ("Gestreckt" bedeutet die Parabel ist schmaler als die Normalparabel).

Entweder weißt du welcher Parameter der Allgemeinen Funktionsgleichung den Graphen beeinflusst. Dazu musst du die Gleichung umstellen, und anschliueßend abschätzen.

Oder du berechnest die Nullstellen, wie es auf dem Bild bereits angedeutet ist. Dazu setzt du f(x) = 0 und stellst um.

NervNichtja834
Fragesteller

Was heisst welcher Parameter der allgemeinen funktionsgleichung den Graphen beeinflusst?

A1B2C3D4E5F615  19.10.2023, 23:37
@NervNichtja834

Also du kennnst ja die Allgemeine Funktionsvorschrift f(x) = a * ( x - d )^2 + e.

Die Parameter geben an, wie sehr der Graph verschoben, gestreckt und gestaucht ist.

a = 1: Öffnung nach oben; a = -1 öffnung nach unten; a > 1 & a < -1: Streckung in Y-Richtung;

d: Verschiebung um d Einheiten in X-Richtung (Vorzeichen Beachten);

e: Verschiebung in Y-Richtung

A1B2C3D4E5F615  19.10.2023, 23:38
@A1B2C3D4E5F615

Du musst dann nur die Gegebenden Graphen in diese Form umstellen, oder du macht es mit den gegebenden, dann wirds aber komplizierter

A1B2C3D4E5F615  20.10.2023, 00:07
@NervNichtja834

DIese kannst du für Graph i verwenden

Bei Graph g sagt das Minus, dass der Graph nach unten gerichtet ist, und dass er um den Faktor 4 in Y-Richtung gestreckt ist.

Graph h ist nach unten gerichtet, und um +x und -2 in Y-Richtung verschoben

Der Graph von k ist um -x und +2 in Y-Richtung verschoben