Ich brauche eure Hilfe bei Mathe (Parabeln), könnte mir jemand helfen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Sind diese 2 Parabeln eine abschnittsweise definierte Funktion?

Nein.

Wenn ja woran erkennt man das, was sind die Merkmale?

Das erkennt man an einem eingeschränkten Definitionsbereich.

Bei der Funktionsgleichung verstehe ich auch nicht warum g(x) ( die linke Parabel) Xs = -2 ist obwohl der Scheitelpunkt (2/8) ist

In der Scheitelpunktform einer Parabel wird der x-Wert von S abgezogen und der y-Wert von S wird addiert.

So würde das M aussehen:

Bild zum Beitrag

Das erhält man, wenn man abschnittsweise definiert:
g(x) für -4 ≤ x ≤ 0
f(x) für 0 ≤ x ≤ 4

Man könnte die untere Grenze auf -4,1 und die obere Grenze auf +4,1 festlegen. Dann würden die beiden Außenstriche etwas tiefer gehen, womit das M sehr an das M vom amerikanischen Hamburgerbrater erinnern würde:

Bild zum Beitrag

 - (Funktion, quadratische Funktion, Parabel)  - (Funktion, quadratische Funktion, Parabel)

Es ist keine abschnittsweise definierte Funktion (es steht auch im TExt zwei abschnittsweise definierte Funktionen, Plural), weil auch bei einer abschnittsweise definierten Funktion gilt: Nur ein Funktionswert pro Parameter, und das wäre hier nicht der Fall. Es sind vielmehr zwei Graphen zweier Funktionen.

g hat logischerweise den Scheitelpunkt (+2 | 8), denn wenn man zwei einsetzt, wird die Klammer 0, entsprechend bei f.