Mathe Quadratische Funktionen und gleichungen? f(x)=ax^2+c?

3 Antworten

Aufgabe 13a)

Ein gegebener Punkt P(x|y) heißt immer P(x | f(x)) und c (Verschiebung in y-Richtung) wird Dir schon in der Aufgabenstellung geschenkt. Also:

Weil c = 1 sein soll, ist

Dann ist P(2|2) Punkt auf dem Graphen von f. Nach der einleitenden Bemerkung gilt dann:

Insgesamt:

Skizze:

Bild zum Beitrag

Bei Aufgabe 14 setzt Du x aus dem gegebenen Punkt in alle 4 Funktionsvorschriften ein und schaust nach, für welche der 4 Funktionsvorschriften auch y herauskommt.

 - (Mathematik, rechnen, Funktion)

dankeeeschoen
Beitragsersteller

Könntest du mir bitte b) zeigen oder erklären da ich nicht genau weiß wie es mit der -2 als c ist

Naja, Aufgabe 14 ist ja wohl easy. Setze den X-Wert jedes Punktes in alle Funktionsgleichungen rechts ein bis Du eine Funktion gefunden hast, wo das Ergebnis mit der Y-Koordinate des Punktes übereinstimmt.

In Aufgabe 13 musst Du mit den gegebenen Informationen eine entsprechende Gleichung aufstellen. Beispiel

a) c = 1, P(2|2)

Dann lautet die Gleichung offensichtlich 2 = a * 2² + 1. Stelle nun um und errechne a.

dankeeeschoen
Beitragsersteller

Könntest du b) vielleicht auch einmal machen, wenn es Okey wäre?

Alles einsetzen und a daraus berechnen. Fertig

dankeeeschoen
Beitragsersteller

Könntest du bei beiden Aufgaben vielleicht ein Beispiel machen?