Wie löst ihr quadratische Gleichungen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

PQ-Formel 73%
Quadratische Ergänzung 27%

4 Antworten

Die pq - Formel ist aus der quadratischen Ergänzung entstanden

Statt mit den Zahlen 2 und 5 wie hier ::::: 0 = x² + 2x + 5 zu rechnen , hat man sie mit p und q durchgeführt .

Wer die Auswahl hat , soll wählen , womit er besser zurecht kommt.

Manchmal MUSS man (in der Schule) pq nehmen . Können muss man sie also auch.

kannst ja mal selbst probieren , die qua Erg auf x² + px + q anzuwenden !

Quadratische Ergänzung

Wann immer möglich, mach ich natürlich am liebsten die linearfaktorzerlegung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
PQ-Formel

Ich benutz persönlich die Mitternachtsformel, was aber einfach nur eine Alternative zur pq-Formel ist. Vorteil hier ist, dass der Leitkoeffizient nicht gleich eins sein muss.

PQ-Formel

Warum eine quadratische Ergänzung machen, wenn doch die pq-Formel die Abkürzung derselben ist.