Mathe ganzrationale funktion?

1 Antwort

a) Der normale (anfängliche) Wasserstand ist die Höhe, wenn t = 0. Setze t = 0 in die Funktion ein und berechne h(0). Das gibt dir die Höhe des normalen Wasserstands. Um die Höhe nach 6 Stunden und 15 Minuten zu berechnen, setze t = 6,25 in die Funktion ein und berechne h(6,25).

b) Um herauszufinden, wann der Fluss seine normale Wasserhöhe erreicht, musst du die Funktion h(t) mit der normalen Wasserhöhe gleichsetzen und nach t auflösen. Der Definitionsbereich für h ist wahrscheinlich abhängig von den gegebenen Werten und der Situation, also schau dir die gegebenen Informationen genau an.

c) Um festzustellen, ob es zu einer Überschwemmung kommt, musst du die Höhe des normalen Wasserstands um 1,5 Meter erhöhen und prüfen, ob die Funktion h(t) diese Höhe erreicht oder überschreitet.

d) Um herauszufinden, wie lange es dauert, bis das Wasser seinen Höchststand erreicht, musst du die Funktion ableiten und die Nullstellen der Ableitung finden. Das gibt dir den Zeitpunkt, an dem die Steigung des Wassers null ist und es seinen Höchststand erreicht hat.

e) Der stärkste Anstieg des Wassers entspricht der größten Steigung der Funktion h(t). Um dies zu berechnen, musst du die Ableitung der Funktion nehmen und ihren größten Wert finden. Achte darauf, die Einheiten richtig umzurechnen.

Viel Erfolg bei der Bearbeitung der Aufgaben!

1LeonieS1
Beitragsersteller

Muss ich bri der e) einfach den Wendepunkt berechnen oder?

1LeonieS1
Beitragsersteller

Vielen vielen dank