Mathe Nullstellen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

An den Nullstellen ist y=0. Das kannst du für jede der Gleichungen einsetzen. Nun musst du bloß überlegen, wie auch die rechte Seite null werden kann.

Bei d) stellst du die Formel fix nach x um.

Bei den Aufgaben e) bis g) denk immer an den Merkspruch: Wenn einer der Faktoren null ist, dann ist auch das Produkt null.

Bei h) daran denken, dass es zwei Lösungen gibt, da das Vorzeichen beim quadrieren keine Rolle spielt.

I) rechne ich dir mal vor:

Zuerst die -4/9 auf die linke Seite bringen, indem du +4/9 rechnest. Jetzt überlegst du, welchen Bruch du quadrieren musst, damit du 4/9 erhälst. Dabei sollte dir auffallen, dass es sich bei 4 um 2² handelt und bei 9 um 3³

-> 4/9 = (2/3

Eine weiter Lösung wäre aber auch -(2/3) da "Minus mal Minus ja Plus ergibt".

d) x = 4
e) x = 17,3
f) x = 0 und x = 3
g) x = -2 und x = 3
h) x = -2 und x = 2
i) x= - 2/3 und x = + 2/3

i )

damit das Null wird braucht man +4/9 ..............1/3 * 1/3 = 1/9

Was könnte hier das x sein ?

Tipp : auch -1/3 * -1/3 = 1/9

.

e)

wenn ich 16.3 für x nehme , entsteht (1)³ , was nicht Null ist Welche Zahl wäre besser ?

.

g)

mit x = 3 wird die erste Klammer nicht Null , aber die zweite . Das reicht vollkommen.

Welches x fehlt noch ?

.

f)

3x * ( x +5 ) wird Null , wenn x = 0 oder x = -5 ist

.

ich half dir beim Denken

tezzahilft  12.10.2023, 17:51

Bei Ihrer Hilfestellung zu e) fehlt vor der 1 ein kleines Minus, dass Sie sicher beabsichtigt hatten zu tippen (Sie haben schließlich Klammern um die 1 gesetzt), aber das dann verloren gefangen ist ;)

bergquelle72  12.10.2023, 18:17

Du hast tatsächlich Denken groß geschrieben - hmmmm

Wenn überhaupt, brauchst du die Wurzel auch nur bei der Aufgabe h, i). Implizites Wurzelziehen, wie bei x^2 = 4, x*x = 4 solltest du auch hinbekommen.

Nullstelle: Wann ist die Funktion null? Wann ist ein Produkt null? Wann eine Addition? Mit diesen einfachen Fragen kannst du die Lösung bestimmt selber finden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl. Math., BOS, Elektronik/Elektriker, Lebenserfahrung

Dazu braucht man keine Wurzel. Du kannst diese Aufgaben allein durch DENKEN lösen.

Ich helf dir mal beim denken:

Nehmen wir doch mal die h)

Nullstelle bedeutet ja, dass y=0 werden soll. Da steht also x² - 4 = 0

Welche Zahl muß bei x² stehen, damit eine 4 subtrahiert dann Null ergibt?

Findest du diese Zahl? Na? Ist ja wohl die 4, denn 4 - 4 = 0

Und welche Zahl ist dann x, so dass x* x = 4 ergibt. Da kommst du alleine drauf.

Kleiner Tip: es gibt sogar zwei Zahlen, die das schaffen.

Halbrecht  12.10.2023, 17:35

sogar zwei ? ............Hoffentlich hatte die Klasse schon die negativen Zahlen

bergquelle72  12.10.2023, 18:17
@Tommentator

Q ??? und da stecken die negativen Zahlen nicht drin????

- schade - dann haben sie irgendwann in den letzten Jahren tatsächlich die Mathematik geändert und ich habe es nicht mitbekommen

Halbrecht  12.10.2023, 17:38

und die Aufmerksamkeit ?
Aha , Tip nur mit einem p

und das erste Denken klein

kasse gemacht wie immer