Mannheimer Messerstecher, wie konnte sich das Video derart verbreiten?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du glaubst, dass es gegen Richtlinien und Gesetze Verstößt, kannst du es Melden.

Die Content Moderatoren dieser Plattform bzw. Angebotenen Firmen überprüfen die Inhalte und löschen Sie. Wird das Video bei einem Nutzer gelöscht, laden es zu der gleichen Zeit schon wieder zwei neue Nutzer hoch.

Ich kenne das Video nicht, aber wenn es wirklich die Szene enthält, wie einer abgestorben wird, ist es meiner Meinung nach ein Deutlicher Richtlinienverstoß, der gelöscht gehört.

Grund: Gewalt --> Körperverletzung.

Wenn du sowas findest, kannst du es melden!

Dolphin1989  02.06.2024, 19:38

Ja, das Video habe ich kurz nach der Tat auf einem Telegramchannel das erste Mal gesehen. Unzensiert. Wenn es bei Insta und co geladen wird, eindeutig ein Verstoß gegen die Richtlinien, aber wer sind wir, dass wir Facebook infrage stellen? Da sind ja auch keine 12-Jährigen unterwegs, weil das ist ja nicht erlaubt laut Richtlinien. *hust hust*

LaveaNova
Beitragsersteller

Vielen Dank! Zum ersten Mal eine Antwort, die wirklich auf meine Frage eingeht und Jugendschutz ernst nimmt.

ForumLibhaber  01.06.2024, 23:22
@LaveaNova

Oh, danke für das nette Kompliment und dem Stern!

Ja, ich bin gegen Gewalt im Internet! Sowas hat einfach nichts verloren. Egal ob das ein Kleinkind, ein Jugentlicher oder ein Erwachsener sieht. Das sollte man nicht sehen und die verbreitung muss gestoppt werden! Am besten währe es, die leute zu bestrafen, die das veröffentlichen und verbreiten. Mir tun schon die Content Moderatoren leid, die Jeden Tag tausende Male solche Bilder und Videos sehen müssen! Leider wird ihr Schutz auf den Philippinen immer noch nicht so ernst genommen!

Warum hast du Angst vor Realität? Hast du Blackmirror Arkangel gesehen? Wenn Mensch immer mit Zensur lebt und dann mit unzensierte Realität stößt, wird er psychologisch absolut unvorbereitet. Er wird versteinert und leichte Opfer. Ich schaue selten solche Bilder um Nerven kitzeln und analysieren, falls es sowas vorkommt und ich vorbereitet werden kann

Ich habe dieses Video gesehen und das war nicht so extrem wie im Vergleich Bilder und Videos in andere dunkle Internetplattformen z.B. Autounfall Opfer, Bilder von Mafia veröffentlicht wie die mit Opfer umgehen, grausame Texte von Folter in Vietnamkrieg, USA Polizeieinsatz und vieles mehr

LaveaNova
Beitragsersteller

Ich glaube nicht, dass Menschen biologisch vorbereitet und gemacht sind, um solche Bilder tagtäglich zu sehen. Internet und Videoaufnahmen gibt es noch nicht so lange, dass sich das Gehirn und die Psyche hätten anpassen können. Ich denke eher, es stumpft ab, wenn man sich sowas dauernd rein zieht. Und Abstumpfen hilft weder der Gemeinschaft, noch den zukünftigen Opfern.

Was heißt hier „absichtlich durchgesickert”?

Es sind soziale Medien und da geht es nun mal auch um um das Teilen von gesellschaftlich relevanten Nachrichten.

Bist du es schon von den Öffentlich Rechtlichen dermaßen gewöhnt, dass der Bevölkerung nur noch stark redigierte und zensierte Informaationen dargeboten werden? Ist für dich „betreutes Sehen” normal und die harte Wirklichkeit nicht mehr akzeptabel?

Mein Tipp für dich: Schau nur noch ARD. Dort wurde sofort das Opfer zum Täter. Kein Wort über den Messerstecher, aber die politische Haltung des Opfers und seine Vergangenheit wurden sofort durchleuchtet und einseitig verurteilt.

Das ist genauso unabsichtlich ans Licht gekommen ,wie das Sylt video und es wird noch viel mehr kommen. Denn jetzt geben viele Gas die sich vorher zurückgehalten haben. Man kann es als Widerstand sehen gegen die Ampel Ineptokratie.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Und Erfahrung. Viel Erfahrung

LaveaNova
Beitragsersteller

Welche Rolle spielt dabei Instagram? Wie ist das Durchsickern trotz Softwareerkennung möglich?

Ceetee1000  31.05.2024, 21:36
@LaveaNova

Keine Ahnung. Die gleiche wie alles anderen. Zum Thema ki wenn die so clever wäre, warum stellen zwei ein Video rein und nur einer wird gesperrt

LaveaNova
Beitragsersteller
@Ceetee1000

Eben. Aber es ist doch mittlerweile technisch möglich. Allein für den Jugendschutz.

Ceetee1000  31.05.2024, 21:49
@LaveaNova

Natürlich, aber es wird zb. benutzt um regierungskritische Stimmen abzustellen.

Hiho,

das Video gehört nicht unzensiert in die Öffentlichkeit, weil, wie du schon sagtest, es auch Minderjährige sehen können. Vor allem auf solchen Plattformen wie Insta und co ist das immer sehr sehr schwierig.

Man meldet es, keine Reaktion. Eine Woche später dann "wir haben deine Meldung geprüft und finden keinen Verstoß gegen unsere Richtlinien." - bei bspw. eindeutigen Videos aus Krisengebieten, wo auch wirklich was heftiges zu sehen ist.

Die KIs arbeiten so, wie sie trainiert worden sind. Auf den (a)sozialen Medien, allem voran Facebook/Meta, sollen Videos Klicks und damit dann Kohle für den abartigen Meta-Konzern erzeugen. Das tut das Video nun. Und ganz nebenbei schürt es halt Misstrauen in der Gesellschaft und zeigt traumatisierende Szenen. Kein Wunder, dass immer mehr Jugendliche nach dem stundenlangen Konsum von (a)social media depressiver werden oder es nachmachen wollen (also aggressiver werden).

Wenn Mark Fuckerberg die Algorithmen nicht ändert, wird es auch immer so weiter gehen. Die nachfolgende menschliche Richtlinienkontrolle ist ein Witz. Da sitzen dann Menschen, die diese Videos anschauen müssen und dann beurteilen, ob es wirklich gegen die Richtlinien verstößt oder nicht. Z.B. Es werden auf Youtube täglich durchschnittlich eine Milliarde Stunden Videos geschaut, hochgeladen werden MINÜTLICH ca. 500 Stunden. Mal ganz ehrlich?! Eine KI kann das vllt. schaffen, wenn sie richtig funktioniert und richtig funktionieren soll, aber ein Mensch wird selbst den kleinen Bruchteil der Videos, die gemeldet werden, nicht alle ansehen können. Auf Insta und co wird das ähnlich sein, wenn auch nicht ganz so heftig mit den Uploadzahlen.

Deswegen: einfach keine solchen Medien konsumieren. Kein Insta, kein SnapChat, kein was auch immer da noch so aktuell draußen in ist - nur das ist ein Traumgedanke.

Grüße